Ständige Disconnects durch Energiesparmaßnahmen

Ganjin

Ensign
Hallo,

Folgendes Problem - Alle 10-15 Minuten trennt sich meine internetverbindug für etwa 2 Sekunden und wird dann sofort wiederhergestellt. In der Ereignisanzeige von Windows finden sich folgende Einträge dazu:

- Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" gesendet.
- Angegebene Ursache: 0x40030011 [Betriebssystem: Netzwerkkonnektivität (Geplant)]
- Intel(R) Gigabit CT Desktop Adapter #3 Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.
- Die Netzwerkverbindung wurde mit 100 Mbit/s Vollduplex hergestellt.

Nun habe ich recherchiert und anscheinend gibt es das Problem schon seit 2010 mit allen möglichen Intel Netzwerkkarten und onboardchips.

Was ich versucht habe:

- Den "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" in Windows abgeschaltet.
- Energiesparoptionen der Netzwerkkarte abgeschaltet.
- Intel Treiber aktualisiert-/deinstalliert und den standart Windows Treiber verwendet.
- Statische IP verwendet.
- BIOS aktualisiert.
- Router resettet.

Das Problem tauchte einfach so auf ohne Hardware oder Treiber Änderungen und die oben aufgelisteten Lösungen haben nicht geholfen.

Vielleicht weiss ja jemand weiter, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das System ist das in meiner Signatur. Der onboard Netzwerkchip ist "Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection", dieser Adapter hat das selbe Problem sobald er in Benutzung ist. Momentan habe ich einer PCIe Netzwerkkarte von Intel (siehe topic) in betrieb.

Damit schließe ich ein Hardware defekt aus. Treiber und/oder Windows setzen mein Netzwerkadapter einfach in den Schlaf und ich weiss nicht wie ich es davon abhalten kann.

Hast du den Onboardchip komplett einmal im Bios deaktiviert?
Seit wann besteht das Problem? Und es wurde rein gar nichts verändert?

Das Problem besteht seit etwa 2 wochen. Ich habe das BIOS aktualisiert was auch nicht geholfen hat.
Ansonsten wurde eigentlich nichts verändert, evtl. windows updates. onboardchip wurde noch nicht deaktiviert.

Hab die selbe netzwerkkarte und das problem nicht selbst mit angeschaltener energiespar option.
Mir kam auch sofort diese energiesparoption im intel treiber in den sinn aber klappt ja leider nicht.

was helfen kann: ich habe manchmal mit den treibern von den webseiten probleme aber wenn ich sie deinstalliere und windows update anwerfe und er sie mir installiert sind die probleme weg, vielleicht mal probieren... hab mein Lan treiber auch so installt.

eventuell (habe mich dort nie eingefummelt) kommt ja während des pc starts für 5 sek. (voreinstellung) ein boot bildschirm mit einstellungsmöglichkeiten zur LanKarte .. vllt. sieht dort was nach ernergiesparoption aus das man ausstellen könnte. ^^

ansonsten würde ich nicht bei der karte nach fehlern suchen.. im schlimmsten fall win neu installieren, denn komischer weise funktionierte sie ja vorher auch.

Im Routerlogg steht nichts interessantes?

deaktivier mal den onboard chip, hatte ich auch gemacht... weiß aber nicht mehr ob es aus "problem" gründen war oder einfach weil es nie falsch ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier den Hacken rausgemacht? Clipboard03.jpg

Onboard chip deaktiviert und direkt nach 3 Minuten wieder ein disconnect.

@weissnichalles1
So sehen die Einstellungen ohne Intel Erweiterung aus und ja diese habe ich deaktiviert gehabt als ich Windows den Treiber installiert haben lasse. Mit Intel Treiber sieht der Tab so aus:

hast du die treiberversion 12.7.27.0 ? denn mit den vorherigen gab es tatsächlich die von dir rechachierten probleme.
ich habe auch garnicht mehr dieses layout von deinem screen aber ich kenne es noch, ich glaub das kam durch den neuen treiber (oder ich finde den manager einfach nicht mehr^^).

ich google auch gerade aber außer das mehrer schreiben das es geholfen mehrer kabel zu probieren noch nichts gefunden.^^

edit: ich sehe jetzt erst was du oben geschrieben hast.
da hatte ich das hier doch vorhin gefunden:

And just for "out of left field" answers make sure the Windows Power Scheme is set to never power down the Network Controller device.

Quote:
1. Open Network Connections by clicking the Start button, and then clicking Control Panel. In the search box, type adapter, and then, under Network and Sharing Center, click View network connections.

2. Right-click the connection, and then click Properties. If you're prompted for an administrator password or confirmation, type the password or provide confirmation.

3. Click the Networking tab, and then click Configure.

4. Click the Power Management tab, clear the Allow the computer to turn off this device to save power check box, and then click OK.

sprich mal gucken obs auch in win aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist 12.7.27.0. Die von dir beschriebene Option ist nur vorhanden wenn man entweder den Windows Treiber installieren lässt oder den Intel Treiber ohne das erweiterte Interface installiert. Und ja das habe ich schon probiert und diese Option ausgestellt, Leider ohne Erfolg.

Echt frustrierendes Problem vor allem wenn man online spielt (ständig 2-4 Sekunden laggs).

Edit
Computer formatiert mit frischen treibern, problem bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen zweiten Computer per LAN angeschlossen, dort finden sich zwar keine Fehler in der Ereignisanzeige doch kommen disconnects zur selben zeit vor. Vielleicht ist doch der Router defekt? Ich werde austauschen und berichten.

Zurück
Oben