Ständige freezes in Windows 7

andi.w

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein Problem mit meinem PC. Folgendes Szenario: Ich bin im Windows auf dem Desktop, mache ein paar Minuten gar nichts und plötzlich friert das ganze System ein. Selbes beim Musikhören oder auch mal beim Zocken. Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache.

Mein System:

AMD Phenom II X6 1090 T @ stock - Max Temp. < 55 °
Thermalright Macho
Gigabyte GA-990FXA-UD5
4x 4 GB GEIL Value+ @ stock (1.600 Mhz CL9)
1 TB Samsung HDD SATAII SpinPoint
2x 1024 MB GTX 460 SLI
Netzteil Coba Nitrox 750 Watt
DVD Rom + DVD-RW SATA LG

Habe schon Treiber- und Bios-Update durchgeführt. Energiesparfunktionen habe ich ebenfalls deaktiviert (Windows + Cool'n'Quiet), CPU-Turbo habe ich auch auf aus.

Das seltsame im Gigabyte BIOS wird der CPU mit einer Standard-Spannung von 1,4 V angezeigt?! Laut CPU-Z sind es 1,41 VC.

Hilfe :D

"CPU Unlock" = disabled ?

"USB Storage Function" = disabled, wenn nicht von USB-Stick gebootet werden kann (TV-Stick o. a. ) oder gebootet werden soll -

SATA_4 oder _5 evtl. nur das DVD-LW anschließen = IDE-Modus

"DDR3 Timing Items"
"1T/2T Command Timing" = 2T

wenn es nichts bringt, die RAM-Module auf "1333" (667) setzen

Einige MBs haben mit "9-9-9-27" Probleme - hier es mit "8-8-8-24 / CR 2T" versuchen -

Je nach MB / Revision werden auch 1,4V benötigt - normal ~ 1,375V

Zuletzt bearbeitet:
Hm, versuch doch mal mit Memtest86+ einen Durchlauf, und schau da, ob vielleicht der Arbeitsspeicher eine Macke hat.

Wenn der Prozessor eine zu hohe Spannung bekommt macht das erst mal nix aus, auf Dauer ist das natürlich nicht die erste Wahl - aber ich glaube darin liegt die Ursache nicht.
Check mal den ARbeitspeicher.

oder mal 3 ram riegel rausschmeißen und alle einzeln durchtesten

Ich denke mal das könnte der RAM sein durch die Volbestückung.
Aber muss man Ausprobieren.

Noch besser als memtest+86 ist dieser memtest hier:

http://hcidesign.com/memtest/

Fand bei mir Fehler, obwohl Prime95, LinX, CoreDamage, memtest+86 keine Fehler fanden...

Immer schön nach Anleitung und so viele Instanzen, wie Kerne vorhanden.

Du könntest auch probieren einzeln die Grafikkarte rauszunehmen. Denn wenns dir aus irgendeinen Grund einen PCI Express Slot geschossen hat kann sowoas auch passieren. Hatte vor ein paar Wochen ein änlich klingendes Problem. Zuerst hängte sich der PC im Betrieb einfach nach ein paar Minuten auf. Und nach einigen weiteren Versuchen wollte er dann garnicht mehr hochfahren. Probier einfach mal ob alle PCIExpress Slots funktionieren.

Danke für die schnelle Hilfe. Das OS ist frisch installiert. Das mit den Timings teste ich noch. Alles andere habe ich bereits berücksichtigt. Gigabyte-Boards sind oftmals ziemlich empfindlich bei voller Bestückung, könnte durchaus der Auslöser sein. Mal testen und auch die Speicher, wobei die nagelneu sind.

Vielen Dank schon einmal!

So da bin ich wieder. Leider noch keine Lösung. Habe das Problem auch mit nur einem Speicher. OCCT und Co. läuft durch ohne Probleme! Sobald ich aber ein paar Minuten away bin, egal ob auf dem Desktop oder in einem Game, freeze. Weitere Vorschläge für mich?

Nein leider auch nicht. Die Idee hatte ich auch schon. Könnte es evtl. an einer Software liegen? Ist ja seltsam, dass es bei Last keine Probleme gibt. Benchis laufen auch ohne Probleme durch und Leistung passt auch. Oder am Energiemanagement?

Hatte das Problem auf meinem alten Gigabyte 870A-UD3 im Zusammenhang mit Mushkin Silverline 2x4GB. Mir hat es geholfen, die Spannung des RAM von 1,5 auf 1,55v zu erhöhen. Danach war Ruhe. Sehr gute Erfahrung hab ich mit Corsair XMS3, die liefen immer tadellos.

Danke sheldon. Das werde ich mal versuchen. Leide auch an ziemlichen V-Drops. Last bei 1,39 Volt und Ruhezustand oft 1,46 Volt, C&Q hilft zum Glück ab. Im Bios ist die Standardspannung (automatische Erkennung für den CPU) bei 1,4 V.

Zurück
Oben