Ständige Freezes mit anschließendem Blackscreen

SimonM

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
93
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600AF mit AMD Boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengance Pro RGB @ 2933 Mhz
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit neustem Beta BIOS
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
  • Gehäuse: NZXT H500
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX570 8GB
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo (nvme, Betriebssystem) und eine 4TB Seagate HDD
  • Windows 10 Education (Lizenz von der Uni), auf aktuellstem Stand

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC freezt aktuell ständig ein, dann drehen die Lüfter hoch, am Mainboard leuchtet die CPU Debug LED auf und dann kommt es zum Blackscreen (kein Bluescreen). Der PC lässt sich dann nur noch mit längerem Drücken der Einschalttaste ausschalten. Das passiert zu unregelmäßigen Zeitpunkten, ich konnte hier kein Muster feststellen und es auch nicht gewollt reproduzieren. Es kam unter anderem im Idle auf dem Desktop vor, beim Browsen und während WebEx Konfernzen, beim Netflix oder Youtube schauen und sonst bei anderen "leichten" oder "normalen" Anwendungen. Interessanterweise trat das zum Beispiel beim Spielen oder Videos konvertieren nie auf, gefühlt immer nur bei weniger starker Auslastung. Früher trat das nur sporadisch auf, mittlerweile teilweise zwei oder dreimal am Tag, das ist gerade wenn man den PC für die Uni braucht extrem lästig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Den Ram Takt reduziert
  • Grafiktreiber mit DDU sauber neuinstalliert, alles an unnötigen Programmen deinstalliert
  • Windows Systemdateien überprüft und repariert
  • Memtest, Furmark + Prime95 über Nacht laufen lassen, um mögliche Hardwareprobleme zu finden, SMART Werte bei HDD und SSD sind ebenfalls im okay
  • Temperaturen gecheckt, hier ist alles im grünen Bereich
  • Mainboard BIOS aktualisiert
  • Virenscans durchlaufen lassen, ohne Ergebnis
  • Ereignisanzeige in Windows zeigt keine kritischen Ereignisse an, nur den Kernel Power 41 Fehler, aber so wie ich das verstanden habe kommt es dadurch das ich den PC abwürge nachdem er den Blackscreen anzeigt
=> Hat bisher alles nicht geholfen

Hallo liebe Computerbase Community,
ich habe oben beschriebenes Problem mit meinem Desktop. Ich bin mittlerweile am Ende meiner Weisheit angelangt und wollte deshalb hier mal mein Problem schildern. Danke schonmal im Voraus an jeden der sich die Zeit nimmt den Beitrag zu lesen.
Die Zufälligkeit mit der die Abstürze auftreten finde ich komisch und kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe aktuell leider keine Ersatzhardware hier zum Austauschen und mitten im Semester ehrlich gesagt auch nicht unbedingt die Zeit und die Lust ständig am PC zu schrauben. Meine Daten sind auf jeden Fall mehrfach gesichert.
Ich habe letzens über ein ähnliches Problem in Kombination mit Ryzen und Mainboard gehört, da war die Lösung des Problems letzlich nur der Tausch des Mainboards. Ich wollte mal fragen ob euch sonst irgendwelche Möglichkeiten einfallen würden, was ich noch versuchen könnte um dem Problem auf den Grund zu gehen bzw. es zu lösen. Könnte hier tatsächlich ein Defekt der CPU oder des Motherboards vorliegen (da ja die entsprechende EZ Debug LED aufleuchtet)?
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Simon
 
Ich nutze nur den Windows Defender, habe aber mal zusätzlich Malwarebytes durchlaufen lassen.

Das komische ist dass die CPU unter Belastung ja keine Probleme macht, und anfangs trat das ganze nicht auf... Ist es tatsächlich ein Ding das CPUs mit der Zeit "kaputt" gehen?
 
SimonM schrieb:
Temperaturen gecheckt, hier ist alles im grünen Bereich
Und was heißt das? Gib mal konkrete Werte an.
Wie sieht die Kühlung des PC aus?

Windows mal clean installiert?

RAM mal einzeln verbaut oder mal getestet
 
wolve666 schrieb:
Und was heißt das? Gib mal konkrete Werte an.
Wie sieht die Kühlung des PC aus?
CPU wird unter voller Belastung nicht wärmer als 80°C, die GPU bleibt immer deutlich unter 70°C bei Belastung. Ich weiß dass die Werte der CPU sicherlich besser sein könnten, aber für 95% der Aktivitäten die ich am Rechner mache kommt die CPU nicht über 50°C und für die zwei Stunden spielen in der Woche kann ich mit etwas höheren Temperaturen leben.
Das Gehäuse verfügt über zwei 140mm Lüfter wenn ich das richtig im Kopf habe.

wolve666 schrieb:
Windows mal clean installiert?
Nein, da ich aktuell im Semester bin und den Rechner relativ haüfig brauche leider noch nicht. Die Probleme haben sich natürlich pünktlich zum Semesterstart angefangen zu häufen.

wolve666 schrieb:
RAM mal einzeln verbaut oder mal getestet
Könnte ich mal noch machen, wäre auf Dauer aber natürlich keine Lösung.
 
Naja, aber irgendwie musst du ja das Problem eingrenzen.

Kennst du vlt jemanden, der ein ähnliches system hat und du mal das board/CPU testweise tauschen könntest?

Wann wurde Windows denn installiert und wie?

Ist das BIOS aktuell?
 
Memtest lief schonmal über Nacht durch, ohne Fehler zu finden. Könnte das noch mal mit den Sticks einzeln probieren.

wolve666 schrieb:
Kennst du vlt jemanden, der ein ähnliches system hat und du mal das board/CPU testweise tauschen könntest?
Leider nein, meine Kollegen haben ältere Systeme oder Notebooks.

wolve666 schrieb:
Wann wurde Windows denn installiert und wie?
Den Rechner habe ich im Februar 2020 gebaut und da von einem USB Stick aus im UEFI Modus installiert, der Stick wurde mit dem Media Creation Tool erstellt. Seitdem hat sich an der Hardware nur die Anzahl / Größe an HDDs geändert.

wolve666 schrieb:
Ist das BIOS aktuell?
Ja, das aktuellste BIOS ist installiert, habe das zuletzt vor paar tagen überprüft
 
gehe bitte mal ins uefi und schau dir die aktuelle volt zahl der arbeitsspeicher an, ich denke diese ist zu schwach geworden mit der zeit deine RGB ram module brauchen sowieso mehr saft erhöhe die volt zahl mal um 0,2 volt dann sollte es wieder funktionieren den fehler hatte ich am pc meiner tochter auch

ach und übrigens ist der ryzen 5 1600 nur bis 2667MHz Ram freigegeben also etwas drosseln sollte auch helfen
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hab dann Schnellstart ausgeschaltet, Energieprofil von Ryzen Balanced auf Höchstleistung gestellt und seitdem keine Blackscreens und Freezes mehr (seit knapp einer Woche).
habe ich gefunden ,probier das mal
 
Danke für beide Tipps, Schnellstart habe ich bereits deaktiviert, aber das mit dem RAM und dem Energieprofil werde ich noch probieren. Beim RAM habe ich die RGB Beleuchtung tatsächlich nicht an, habe den damals nur gekauft weil er im Angebot war ;)
 
Ich hatte auch ständig Probleme mit dem Corsair Vengance RAM und Zen+. Du kannst noch einmal versuchen, den RAM etwas mehr Spannung zu geben, z. B. die Spannung auf 1.4V setzten. Das klappte auch einige Wochen, bevor der Ärger bei mir dann wieder losging. Ich habe den RAM mittlerweile durch Crucial Ballistix RAM ersetzt, seitdem ist Ruhe.
 
Okay vielen Dank, dann probiere ich das mal aus und tausche ggfs. Den RAM aus, das wäre natürlich insgesamt deutlich besser als CPU oder Mainboard tauschen zu müssen. Danke für eure Hilfe!
 
Wollte euch noch ein kurzes Update geben wie es nach dem Probieren der Tipps aussieht:
Habe den RAM jetzt auf 2666 MHz laufen, zusätzlich den Energiesparplan auf Höchstleistung angepasst. Falls nötig hätte ich noch etwas Puffer bei der Spannung des RAMs, da habe ich bisher noch nicht dran geschraubt. Aber bisher alles stabil und ohne Abstürze. Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Zurück
Oben