IPv4-Konnektivität: Kein Internetzugriff

Hallo zusammen!
Das Thema, der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hatte gestern exakt auch dieses Problem und bin mal so nett und gebe hier die Lösung, falls jemand auch mal wieder auf dieses Problem stößen sollte.

Ich habe auch erst alle möglichen Schritte probiert mit Router, neuer Treiber vom WLAN usw.
Mit einem anderen Laptop hatte ich allerdings sofort auch bei IP4 die IP Adresse,
also konnte ich den Router ausschließen, denn der vergab offensichtlich auch IP4 Adressen.

Nach längere Suche fand ich dann in den erweiterten Netzwerk Adapteroptionen einen merkwürdigen
Eintrag. Dazu muss man also nochmals in die Eigenschaften vom WLAN, wo man zuvor auch die Meldung sieht,
dass bei IPv4 Konnektivität "Kein Internet" stand.
Geht man also unten nochmals auf die Eigenschaften, kommt man zum Bereich, wo man die Überschrift hat "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" Dann sieht man eine Liste mit:
Client für Microsoft Netzwerke
  • Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
  • Npcap Palet Driver
  • QoS Paketplaner
  • Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) und weitere...

Und in dieser Liste stand bei mir ein Comodo Firewall Adapter.
Der Kunde hatte zuvor so einen Comodo Virenschutz installiert, der abgelaufen war.
Bei der Deinstallation blieb wohl diese Einstellung drin (warum auch immer) und blockte
halt dann die IP4 Vergabe. Somit war nur über Ipv6 eine Verbindung.

Dann habe ich den Eintrag deinstalliert (also diesen Comodo Firewall Adapter) und sofort
hatte ich auch über IPv4 auch wieder Internetverbindung.

Das ist eben der Nachteil, wenn manche Programme sich zu sehr einmischen und am Ende sogar noch
die Internetverbindung lahmlegen. Seltsam nur, dass sich das nicht deinstalliert, wenn man die Software von Comodo runterwirft, aber nun denn. Vielleicht hilft der Tipp dem einen oder anderen verzweifelten User weiter.

Eventuell könnte es also auch an sowas liegen.
 
it-4u schrieb:
ich hatte gestern exakt auch dieses Problem
Was bezweifelt werden darf, da der TO hier offensichtlich mit einem Repeater verbunden war, anstatt mit seinem WLAN-Router, und dieser wohl eine schlechte Verbindung hatte, mit Aussetzern, ...
 
Zurück
Oben