Ständige Netzwerkabbrüche | Realtek 8822be | Thinkpad E480 | W10

dembargo

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Nach unzähligen Versuchen das Problem selbst zu beheben, bitte ich euch nun um Hilfe. Mein ThinkPad verliert ständig die Verbindung zum Internet. Zuerst wird noch normaler Empfang angezeigt obwohl bereits keine Verbindung mehr besteht. Nach kurzer Zeit verschwindet dann die Verbindung und das Modul "schaltet sich ab" oder zeigt auf einmal wieder die verfügbaren Netzwerke an, ohne dass ich mich mit diesen verbinden kann. Nach wenigen Minuten und einer Netzwerkdiagnose ist dann ein erneutes Verbinden wieder möglich. Dies passiert Netzwerkunabhängig und bei allen WLANs mit denen ich mich verbinde. Es ist auch nicht ersichtlich, ob ein bestimmtes Programm dies verursacht und es passiert täglich mehrfach.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits probiert:

  • Laptop komplett zurückgesetzt und sämtliche Windows-Updates installiert. Es passierte auch vor und nach der Installation der jeweiligen Updates
  • BIOS aktualisiert
  • Neue & alte Treiber für den Netzwerkadapter (von Lenovo's Seite & Windows) und anderer Hardware installiert. Wenn ich mich nicht irre, ist es unter jeder Treiberversion für den Realtek Adapter passiert
  • Adapter deinstalliert & wieder installiert
  • Andere Netzwerkadapter deaktiviert
  • Remote Differential Compression deaktiviert
  • Stromspareinstellungen deaktiviert
  • QoS-Einstellungen werden bei mir in den Einstellungen nicht angezeigt

die PC-Infos:

Lenovo ThinkPad E480
i7 8550U
RAM: 16 GB
Grafikkarte: AMD Radeon RX550
Netzwerkadapter: Realtek 8822BE
Windows 10 Pro Version 1803 Build: 17134.407


Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

dembargo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe sämtliche Lösungsansätze auf der Lenovoseite bereits ausprobiert, jedoch besteht das Problem auch weiterhin.
Vielen Dank für den Link ins HP-Forum. Aber dies ist eine andere Baureihe als meine Realtek wenn ich mich nicht irre.
Werde nun mal den Lenovo-Service kontaktieren.
 
Habe daselbe Problem mit einem Acer Notebook - früher ging das problemlos und hat sich erst kürzlich (wohl mit einem Update) eingeschlichen.
Werde später mal probieren ob das Update auf 1809 hilft.
 
Screamdad schrieb:
W-LAN Verbindung?
Wenn ja, probier mal den Kanal zu ändern in Deinem Modem!

Es tritt bei jedem Netzwerk auf, mit dem ich mich per WLAN verbinde. Habe auch bereits die verschiedenen Kanäle ausprobiert
 
Habe das "gleiche" Problem mit einem A485 (realtek 8822be) meiner Freundin, ständige Recconects. Heute zum zweiten mal neueren WLAN Treiber aktualsiert und Bios Update gemacht, in den Changelog stand immer nie was zu diesem Problem....
Echt nervig und wieder typisch das die Ware beim Kunden "reift".... >-<
 
1546286466381.png
 
Zurück
Oben