Ständige Neustarts WLAN?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Komisches Phänomen hier mit dem WLAN. Hab hier ein Asus VivoBook Pro mit aktuellem Win11. Ursprünglich war eine WLAN Karte von Mediatek drin. Windows meinte ständig, es müsste neu starten wegen des Mediatek WLAN. Also kurzen Prozess gemacht, Mediatek im Gerätemanger deinstalliert und ne neue Intel AX200 eingebaut. Lief auch super, die Intel Karte hat Windows sofort ins System eingebaut und das läuft gut inkl. BT. Jetzt hab ich diese Nachricht über einen Neustart schon wieder.

Interessanterweise funktioniert das WLAN auch einwandfrei ohne Neustart. Wieso geht mir Windows ständig auf den Sack, weil es einen Neustart wegen der WLAN Karte haben möchte? Hat jemand ne Idee dazu?
 
reditalian schrieb:
Wieso geht mir Windows ständig auf den Sack, weil es einen Neustart wegen der WLAN Karte haben möchte? Hat jemand ne Idee dazu?
Weil Windows 11 möglicherweise im Hintergrund via Windows-Update einen aktuellen Treiber installiert hat und nun wohl deshalb den Neustart will.
Einfach machen und schauen ob in Windows-Update alles aktuell ist oder ein Installationsfehler drin steht, weil da ständig was installiert wird und einen Neustart auslösen will.
 
Für die alte Mediatek Karte hatte ich schon einen aktuellen Treiber installiert, der bei dem Chinading nicht einfach zu finden war. Trotzdem wollte Windows nach dem booten ständig neu starten. Mit der Intel Karte fängt das schon wieder an. Erscheint mir unwahrscheinlich, dass Windows für zwei unterschiedliche WLAN Karten ständig Treiber installieren will. Windows ist eine aktuelle 23H2 22631.2861.

Im Update Verlauf wurde der Intel Treiber erfolgreich installiert und selbst für die alte Mediatek Karte wurde der Treiber angeblich erfolgreich installiert, keine fehlgeschlagenen Installationen im Treiber Verlauf. Im Geräte Manager gabs mit beiden Karten auch keine Probleme und das WLAN funktioniert wie gesagt auch ohne Neustart immer einwandfrei. Sonderbare Sache, muss man wohl einfach ignorieren.
 
Zurück
Oben