Ständige Paketverluste trotz guter Bandbreite

Askari98

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

ich habe eine 50k Leitung und habe abends leider immer wieder große Paketverluste bzw. HighPing-Phasen...
Wenn ich dann einen Speedtest laufen lasse habe ich aber 45 mbit/s... denke an meiner Bandbreite liegt es also nicht.

Auffällig ist, dass die Highping-Phasen meistens abends ab 18 Uhr anfangen...
Da springt mein Ping dann auf bis 800 ms....
Dann sehen die PingPlotter Test wie folgt aus:

Ich habe leider kaum Ahnung von der Matiere, aber vielleicht kann jemand die PingPlotter-Test interpretieren.

Vielen Dank :)

Anbei mal ein Screenshot von meinem PingPlotter Test:
 

Anhänge

  • swuping.PNG
    swuping.PNG
    159,2 KB · Aufrufe: 401
  • 30.11.2020 19.30.png
    30.11.2020 19.30.png
    140,7 KB · Aufrufe: 398
Was macht der Pingplotter denn dann?
Einen Traceroute von Dir auf die Webseite?
Da sagen die Pings gar nichts aus.
Das kannst Du auch mit Boardmitteln machen.

Hier mal wie es bei mir aussieht.

Code:
tracert www.pingplotter.com

Routenverfolgung zu pingplotter.com [216.92.151.75]

über maximal 30 Hops:

  1     1 ms    <1 ms    <1 ms  FRITZ-NAS [192.168.1.1]
  2     6 ms     5 ms     5 ms  p3e9bf219.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.25]
  3    16 ms    15 ms    19 ms  pd900988a.dip0.t-ipconnect.de [217.0.152.138]
  4    17 ms    19 ms    20 ms  4.68.71.113
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6   117 ms   116 ms   139 ms  CAPCON-NETW.bear1.Pittsburgh3.Level3.net [4.49.32.178]
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8   122 ms   116 ms   118 ms  pingplotter.com [216.92.151.75]


Ablaufverfolgung beendet.

@C9hris
Das hast Du Recht, aber es sieht beim TE zumindest nicht nach Telekom aus.
 
also die 100% rückweisung heist einfach das der Hops nicht auf Ping anfragen reagiert.

Aber die anderen die halt in den 90 % sind scheinen einfach sehr stark frequentierte Knoten zu sein.

das Routing übernimmt aber dein ISP von der Seite her den mal kontaktieren und auf die Probleme aufmerksam machen ... mit den Screens am besten.

@prian wozu Boardmittel die nichts schön graphisch auswerten ?
Und man immer wieder neu starten muss um etwas zu bekommen?

Pingplotter führt automatische aufzeichnungen der Tracerroute durch und setzt in gewählten Abständen en Tracer.

Auch sieht man z.b. das der Ping sehr stark schwanken tut ... real zu pingplotter.com sind pings aus DE um die 110 ms ... bei mir z.b. im schnitt 102,5 ms ... mit +- 1 ms ..

Was mich aber so wundert ist das der TE über ein Rechenzentrum ins Netzt geht ...
https://www.vautron.de/

klingt eher unlogisch

https://udger.com/resources/datacenter-list/datacenter-detail?name=vautron_ag
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
also die 100% rückweisung heist einfach das der Hops nicht auf Ping anfragen reagiert.

Aber die anderen die halt in den 90 % sind scheinen einfach sehr stark frequentierte Knoten zu sein.

das Routing übernimmt aber dein ISP von der Seite her den mal kontaktieren und auf die Probleme aufmerksam machen ... mit den Screens am besten.

@prian wozu Boardmittel die nichts schön graphisch auswerten ?
Und man immer wieder neu starten muss um etwas zu bekommen?

Pingplotter führt automatische aufzeichnungen der Tracerroute durch und setzt in gewählten Abständen en Tracer.

Danke für Deine Antwort.
Was meinst du mit ISP?

Meine Daten:
Anbieter: Stadtwerke Ulm
DSL: 50k
Router: arris tg2492s
Verbindung: über LAN-Kabel

@prian :
Was meinst du mit: "Was macht der PingPlotter dann?"
Ich lasse Ihn immer laufen und mache dann ab und zu Screens... :D

Sorry kenne mich kaum aus.
 
@xxMuahdibxx
Klar ist der grafisch dargestellt, aber wozu braucht man das dauernd?
Der Traceroute sagt eben NICHTS über die Qualität der eigenen Leitung aus, da das von den ganzen Knoten abhängt über die man geroutet wird.
Ein ping auf den Zielserver sagt da mehr aus m.E.
Ergänzung ()

@Askari98
ISP = Internet Service Provider
Bei Dir also die Stadtwerke Ulm

Hohe Pings im Traceroute sagen nicht viel aus, das kann Dein Problem sein, aber auch ein Problem der Knoten über die Du geroutet wirst.

Wenn man solche Tools einsetzt, sollte man sich aber auch schlau machen, was die Ergebnisse Dir denn sagen.
Die hohen Werte (auch gerne grafisch aufbereitet) sagen eben NICHT viel aus wie gut Deine Leitung ist.

Was liefern Speedtests bei Dir?
z.B. https://www.speedtest.net/de
 
prian schrieb:
Klar ist der grafisch dargestellt, aber wozu braucht man das dauernd?
Der Traceroute sagt eben NICHTS über die Qualität der eigenen Leitung aus

Aha ich sehe du siehst nicht das die Pingschwankung der einzelnen Hops stark schwankend ist ... ( kann bei nachfolgenden Hops auch an einem davor liegen)

Also es ist schon ein Unterschied wenn man im Durchschnitt 130 ms braucht aber max 450 ms ...

wenn das FPS wären und man statt 100 auf einmal nur 30 hat würdest du auch meckern und gerne den FPS verlauf sehen ..
 
prian schrieb:
@xxMuahdibxx
Klar ist der grafisch dargestellt, aber wozu braucht man das dauernd?
Der Traceroute sagt eben NICHTS über die Qualität der eigenen Leitung aus, da das von den ganzen Knoten abhängt über die man geroutet wird.
Ein ping auf den Zielserver sagt da mehr aus m.E.
Ergänzung ()

@Askari98
ISP = Internet Service Provider
Bei Dir also die Stadtwerke Ulm

Hohe Pings im Traceroute sagen nicht viel aus, das kann Dein Problem sein, aber auch ein Problem der Knoten über die Du geroutet wirst.

Wenn man solche Tools einsetzt, sollte man sich aber auch schlau machen, was die Ergebnisse Dir denn sagen.
Die hohen Werte (auch gerne grafisch aufbereitet) sagen eben NICHT viel aus wie gut Deine Leitung ist.

Was liefern Speedtests bei Dir?
z.B. https://www.speedtest.net/de

Ja da hast du Recht...
Ich schreibe mit meinem Anbieter aber jetzt schon über mehrere Wochen aber es ist noch nicht viel passiert.
Die Stadtwerke versuchen zwar intern das Problem zu finden...
Ich sollte immer nur Speedtests machen aber ich war immer der Meinung, dass die mein Problem nicht darstellen.
Darum habe ich mal gegoogelt und PingPlotter gefunden.

Hier mal ein aktueller Speedtest:
1607119140668.png
 
xxMuahdibxx schrieb:
das die Pingschwankung der einzelnen Hops stark schwankend ist
Pings werden von den einzelnen Hops aber auch nur, wenn überhaupt, mit geringer Gewichtung beantwortet. Viel wichtiger ist hier, ob diese Schwankungen beim Ziel genauso sind!

Würden sämtliche Hops diese Millionen an Pingtests genauso in Echtzeit beantworten, bräche sicher das halbe Internet zusammen. :)
 
Der Lord schrieb:
Würden sämtliche Hops diese Millionen an Pingtests genauso in Echtzeit beantworten, bräche sicher das halbe Internet zusammen. :)

dahingehend sind die meisten Hops konfiguriert nur eine gewisse Anzahl zuzulassen oder sie einfach gleich zu ignorieren ...

Da der TE nur jede Sekunde teste sollte das nicht passiern ( bei meinem Selbstest gerade 0 % PL ... aber ich Route auch ganz anders.)

Er kann ja das Test invtervall erhöhen steht rechts neben der IP ->>
 
xxMuahdibxx schrieb:
dahingehend sind die meisten Hops konfiguriert nur eine gewisse Anzahl zuzulassen oder sie einfach gleich zu ignorieren ...

Da der TE nur jede Sekunde teste sollte das nicht passiern ( bei meinem Selbstest gerade 0 % PL ... aber ich Route auch ganz anders.)

Er kann ja das Test invtervall erhöhen steht rechts neben der IP ->>

Auf welches Intervall soll ich gehen?
Zieladresse weiterhin google.de?
 
ja teste mal Google.de und vielleicht 5 Sekunden ...
 
Was mir auffällt, ist der sehr hohe Packet Loss bei Dir innerhalb der SWU und Telia.net.
 
wenn es immer um dieselbe Zeit geschieht, sind entweder der Provider-server überlastet (zu viele User am selben Knotenpunkt) oder der jeweilige gameserver hat zu dieser Zeit zu viele Gamer onboard. Alles andere hast du ja schon ausgeschlossen und würde sowieso nicht zu „ab 18.00...“ passen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ja teste mal Google.de und vielleicht 5 Sekunden ...

Jetzt lief eigentlich alles ziemlich flüssig.
War der klassische Vorführeffekt.... :D

1607120374054.png


Habe nochmal nachgeschaut und reiche noch ein paar PingPlotter Messungen nach.
Vielleicht ist ja hier was auffälliges dabei. (Am 18.12. war es ganz extrem)
 

Anhänge

  • 18.11.2020.png
    18.11.2020.png
    171,5 KB · Aufrufe: 267
  • 28.11.2020.png
    28.11.2020.png
    136,2 KB · Aufrufe: 258
  • 29.11.2020 21.30.png
    29.11.2020 21.30.png
    149,4 KB · Aufrufe: 252
  • 30.11.2020 19.30.png
    30.11.2020 19.30.png
    140,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Bilder)
Zurück
Oben