Paketverluste evtl. durch VPN beheben?

alinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
35
Moin zusammen,

Anbieter: Wilhelm-Tel, aktuelle Leitung -> Glasfaser (FTTH) 250/50k.


was Ich Persönlich versucht habe um das Problem zu beheben:

Neues Lan-Kabel zugelegt (CAT-7), Fritzbox von 7490 auf 7590 geupgradet , alle WLAN-Geräte bzw. das WLAN komplett ausgeschaltet -> kein Erfolg.
Über einem separaten Rechner verbunden vor Ort (natürlich mit LAN Verbindung) kein Erfolg.
Ein Gebäude weiter wohnt mein Schwager (eine Siedlung) auch mit Wilhelm-Tel (100k Glasfaser), da versucht und getestet -> kein Erfolg.
Mit einem neuen Laptop (auch über LAN Verbindung) versucht, kein Erfolg.
Am Telefon mit Absprache der Wilhelm-Tel Technik, habe ich auf Wunsch meine 250k Leitung für 24h auf 100k reduzieren lassen mit der Hoffnung das sich da was tut -> kein Erfolg.

Bei mir waren schon diverse Techniker, die unten im Keller den Port umgesteckt/getauscht haben, auch ohne Erfolg.
Ein Techniker hat mir am Telefon gesagt, dass dies ein Routing Problem ist und Wilhelm-Tel das Routing gewechselt hat und ihm die Probleme schon bewusst sind, und er sich melden wird -> leider hat er das nicht getan und ich hab seinen Namen leider nicht mehr.
Der Anbieter wollte diverse Tracerts etc. die er auch bekommen hat.
Es wird mir die ganze Zeit rein geredet, das von denen aus alles okay ist.
Im Teamspeak, CS:GO, Fifa und diverse bekannte Seiten sind durchgehend Paketverluste.
Meine Bandbreite und Ping sind ganz okay -> 230k/47k und einen Ping von 8ms.
Meint ihr das kann am Routing vom Anbieter liegen sowie der Techniker das behauptet hat? Ist es sinnvoll eine VPN Abo fürn Monat abzuschließen um es zu testen?
Falls ich was vergessen habe inkl. für die Rechtschreibung entschuldige ich mich im voraus.

MfG
Ali
 
Aus welchem Grund soll VPN den Paketverlust verhindern? Dann gehen VPN Datenpakete verloren. Des weiteren erhöht VPN die Latenz
 
Teste mal ein gratis VPN-Dienstleister.
Wobei Glasfaser … es könnte auch an ds-lite /cgn liegen, das es unspielbar ist. Oder an den gameserver selber oder am pc, weil es ja auch beim Schwager Probleme gab!
 
Ist es egal wohin die Pakete gehen, dass du Verluste hast oder nur zu bestimmten Services?
Versuch mal einen MTR zu einer der Adressen durchzuführen bei der du die Paketdrops bemerkst. Alternativ nimm Pingplotter und probierst es mal damit.
Je nachdem wo man den Paketverlust sieht, kann man auch relativ schnell sehen ob es am Peering liegt oder intern im Netz der Wilhelm Tell. Das würde schon mal helfen raus zu finden wo vermutlich eine Überlastete Leitung liegt.
 
Puh, nächstes Mal wäre es sinnvoller, ERST das Problem zu beschreiben und DANN deine Lösungsversuche. Andersherum ist es recht anstrengend, deinen Beitrag zu lesen, weil man noch gar nicht weiß wo überhaupt das Problem liegt...

Sei's drum, hast du eventuell an der MTU etwas geändert? Sei es von Hand oder über Tools wie "TCPOptimizer"? Falls ja, bitte wieder auf Standard zurückstellen, zB mit besagtem TCPOptimizer und "Windows defaults". Und welche tracerts wollte der Provider von dir haben? Bekommen wir die evtl auch zu sehen? Grundsätzlich sind solche traces aber nur dann aussagekräftig, wenn sie auf eines der Problemziele gerichtet sind, beispielsweise den TS- oder den Game-Server.
 
also ich habe immer noch nicht verstanden, was das eigentliche Problem ist und was da an wirren "Lösungsversuchen" unternommen wurde?!?

was heißt denn in diesem Zusammenhang:
Ein Gebäude weiter wohnt mein Schwager (eine Siedlung) auch mit Wilhelm-Tel (100k Glasfaser), da versucht und getestet -> kein Erfolg.
???

so wie ich das verstehe, bist du mit deinem Laptop zum Schwager an einen anderen Anschluss gegangen und hast weiterhin die gleichen Probleme?!?
dann riecht das doch recht offensichtlich danach, dass du etwas an deinem Rechner kaputt gespielt hast...
und am Test/Austausch Gerät die gleichen Fehler machst.

aber zur Eingangsfrage:
wenn die Leitung schon Probleme macht, dann wird das durch zusätzliche Protokolle darauf nur noch schlimmer!
 
1. Pingplotter nutzen um herauszufinden wo der Paket loss Auftritt... tracert ist zu sporadisch...und wenn haben wir genau da keine Infos von dir.

Routing kann ein Problem sein ja .. WLAN kannst du ausschließen... LAN heißt bei dir 100 Prozent LAN oder irgendwo Dlan ?

@wern001 wenn der VPN ein anderes Routing verwendet kann es besser werden mit Packet loss aber nicht mit dem Ping ja
 
@alinho Wilhelm Tel hatte in Norderstedt zwar schon Glasfaser verlegt als die meisten Leute in DE noch mit 2 Mbit Modem rumgegurkt sind, aber qualitativ war das noch nie der Hit, jeden den ich kenne inklusive meines Bruders hatten damit immer nur Probleme.
Gottseidank haben hier in unseren Stadtteil nicht genug Leute dafür unterschrieben, sonst hätte der Verein hier auch ausgebaut.
Also meiner Meinung nach taugt der Provider nichts, mit Glück kannst du vielleicht einen anderen Provider über deren Anschluss buchen, sodass am nächst gelegenen knotenpunkt direkte eine übergabe in das Backbone-Netz eines vernünftigen Anbieters erfolgt, zb mit gaming tauglichen Dual Stack wäre Telekom ganz gut.
 
Engaged schrieb:
Also meiner Meinung nach taugt der Provider nichts, mit Glück kannst du vielleicht einen anderen Provider über deren Anschluss buchen, sodass am nächst gelegenen knotenpunkt direkte eine übergabe in das Backbone-Netz eines vernünftigen Anbieters erfolgt, zb mit gaming tauglichen Dual Stack wäre Telekom ganz gut.
So ein Unsinn, ich habe hier in Hamburg seit Jahren Wilhem-Tel und genau Null Probleme (100/40). Alles super stabil und beim gamen keine losses oder sonstwas. Immer diese sinnlosen Pauschalisierungen aufgrund von Einzelfällen.
Nebenbei habe ich einfach schon vor über einem Jahr bei Wilhelm-Tel wegen Dualstack angefragt (wegen HO) und das wurde mir ohne Kosten/Aufwand freigeschaltet.
Entweder ist da lokal was in der Siedlung des TE faul oder sein Rechner ist das Problem. Das ist meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Demon_666 schrieb:
So ein Unsinn, ich habe hier in Hamburg seit Jahren Wilhem-Tel und genau Null Probleme (100/40).
Ist auch bestimmt schon zehn Jahre her, seitdem kenne ich niemanden mehr der dort ist, spreche übrigens auch über Standort Hamburg, Hamburg-West genaugenommen! 😅
Glaube peering Probleme zu YouTube gab es damals auch schon, das sagt man ja eigentlich der Telekom nach, was wiederum ich nicht bestätigen kann!
 
Meine Leitung läuft auf Wunsch über IPV4 only. DualStack/DS-Lite nicht aktiv.

Ich habe am MTU etc. nichts verändert, alles auf Standard.

@Mickey Mouse -> Ich bin mit einem neuen Laptop zum Schwager gegangen (Rechner war zuhause), da hatte ich genau die selben Probleme (Paketverluste), also ein ganz separates Gerät, kann also nicht an der Hardware liegen.

@xxMuahdibxx PingPlotter inkl, Tracerts an dem Anbieter geschickt. Poste ich hier auch gleich im Anhang.

@Engaged Vor ca. 1 Jahr hatte ich die Probleme nicht... Wilhelm-Tel wächst und wächst, haben ein Vertrag mit der Genossenschaft "SAGA" und bauen überall in Hamburg auf Glasfaser um. Mein Kollege der in einer SAGA Wohnung wohnt mit einer VDSL 100k Leitung von Wilhelm-Tel hat die Probleme nicht.
Bei meiner Wohnung ist leider nur bis zu 100k bei der Telekom/Vodafone möglich, da sie nicht die Leitung von Wilhelm-Tel nutzen dürfen.
Versuche gerade bevor ich mir die ganze Mühe mit Anbieterwechsel mache intern zu klären.
Ergänzung ()

@Demon_666 Ich geh mal davon aus das du noch eine VDSL Leitung bei wilhelm-tel hast.
Mein Kollege mit der VDSL Leitung hat auch keine Probleme. Mir wollen/können sie kein DSL mehr anbieten, da ich den angeboten habe das ich für den selben Preis und geringe Brandbreite auf DSL umsteigen würde um die Paketverluste zu vermeiden.

Gruß
 

Anhänge

  • PingPlotter 1.jpg
    PingPlotter 1.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 219
  • PingPlotter 2.jpg
    PingPlotter 2.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 219
  • PingPlotter 3.jpg
    PingPlotter 3.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 196
  • PingPlotter 4 (wilhelm-tel.de).jpg
    PingPlotter 4 (wilhelm-tel.de).jpg
    238 KB · Aufrufe: 201
  • PingPlotter 5 (wilhelm-tel.de).png
    PingPlotter 5 (wilhelm-tel.de).png
    115,4 KB · Aufrufe: 201
  • PingPlotter 6.jpg
    PingPlotter 6.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 216
  • Tracert über Eingabeaufforderung 2.jpg
    Tracert über Eingabeaufforderung 2.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 190
  • Tracert über Eingabeaufforderung.png
    Tracert über Eingabeaufforderung.png
    62,2 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
alinho schrieb:
@Mickey Mouse -> Ich bin mit einem neuen Laptop zum Schwager gegangen (Rechner war zuhause), da hatte ich genau die selben Probleme (Paketverluste), also ein ganz separates Gerät, kann also nicht an der Hardware liegen.
bitte versuche dich mal in unsere Lage zu versetzen und ließ dir deinen Satz daraufhin nochmal durch!

WAS hast du denn nun mit dem neuen Laptop bei deinem Schwager getestet und welche Probleme genau sind dabei aufgetreten?!?

hast du mit dem neuen Laptop versucht deinen PC Zuhause zu pingen?!? (kann dein Router ICMP port forwarding???)

sorry, aber für mich klingt das alles viel zu wirr
 
@MickeyMouse

Ich habe nach einer Alternative gesucht und bin zum Schwager mit einem neuen Laptop gegangen um zuschauen ob es an meinem Rechner oder an meiner Leitung liegt.

Er wohnt ein Gebäude weiter (auch wilhelm-tel Glasfaser) statt 250k hat er die 100k.
Ich hab genau das "angepingt", was ich vorhin im Anhang gepostet habe.
Leider hatte ich da die selben Probleme, was ihm aber egal ist weil er nicht zockt.
Ich hab eine Fritzbox 7590, ob der ICMP Port Forwarding kann, weiß ich nicht.
Ich hoffe, dass ich dich jetzt etwas aufklären konnte.
 
VPN kann in so einem Fall prinzipiell helfen, aber nur wenn der VPN-Server gleichermaßen gut an das Netz deines Providers und an das des Zielservers angebunden ist.
 
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere (ich nutze Pinkplotter nicht), dann hast du bereits einen deutlichen Paketverlust zur Fritzbox.
Das Problem liegt demnach nicht am Internet, sondern an deinem Heimnetz oder Rechner.
 
Zurück
Oben