Ständige Verbindungsabbrüche bei Congstar - Ursache?

merkt man natürlich sofort wenn 10k runterstuft werden auf nur noch 2k :-(( ^^

... naja mal sehen wielange di so bleibt. mal sehen wann sich der erste hier in der Wohnung wieder mal aufregt (das es diesmal so langsam ist) ^^

kann man bei den providern auch ein anderen Speed dazwischen bestellen? also congstar bietet ja 2k und dann erst wieder 6k und 16k. geht das auch mit einer begrenzung auf 4 oder 5k ?

warum lässt du es nicht bei adsl2+ und lässt dich drosseln auf 6mbit. bei der 6mbit geschichte war es nur ADSL, genauso wie bei 2mbit. aber mit 6mbit bei adsl2+ (die hardware muss natürlich auch adsl2+ können) sollten die werte für einen stabilen betrieb reichen.

anbei mal meine 16k leitungs werte, die auch mal eine drosselung erhalten haben.

Anhänge

• dmt.jpg
    dmt.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 147
firexs schrieb:
warum lässt du es nicht bei adsl2+ und lässt dich drosseln auf 6mbit. bei der 6mbit geschichte war es nur ADSL, genauso wie bei 2mbit. aber mit 6mbit bei adsl2+ (die hardware muss natürlich auch adsl2+ können) sollten die werte für einen stabilen betrieb reichen.

anbei mal meine 16k leitungs werte, die auch mal eine drosselung erhalten haben.

also deine Werte sind ja auch nicht gerade bombe oder??? 7,5 und 5db O_o

also meinst adsl2+ 16k bestellen und dann auf 6k drosseln lassen ... hatte doch aber auch mit adsl2+ schlechte leitungswerte

ps: hardware kann adsl2+ ...bin ja schon nen knappen monat mit 10k gefahren ;-)

edit: bin ja scheinbar noch auf den schnelleren Port geschaltet da laut OrbMT "InfineonTechnologies" da steht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom schaltet aber kein ADSL2+ und drosselt dann auf 6mbit oderso. Da gibts entweder ADSL2+ mit 16mbit, oder 6mbit ADSL.
Könntest höchstens selber bischen drosseln, wenn du ein Modem hast bei dem man den Noise Margin ändern kann, oder zb wie bei der FRITZ!Box mit Labor Firmware direkt die maximale Bandbreite vorgeben kann.

das mag sein, ich hab hansenet. war bei etwa 10-11k und bin dann hat auf 8-9 gedrosselt worden. seitdem hab ich halt sehr selten mal nen abbruch, weil wie schon angesprochen meine werte auch nicht die besten sind. aber es läuft sonst ohne probleme für die dinge die ich im internet mache.

nutze zum auslesen das dmt tool für mein siemens c2-010-I und kann auch die TX Power Atten. verändern, also die Dämpfung des Sendesignals. bin gerade bei SNR 6,5 & 8 (TX/RX), schwankt also leicht nach oben, was natürlich besser ist für mich :)

lg, fire

firexs hat ja schon das Ipfon-Forum mit dem betreffenden Thread erwaehnt.
Mich interessiert ob Du den Splitter* mal direkt an die Amtsleitung geklemmt hast?
Der Splitter kann ja die Dose komplett ersetzen,... sollte die Werte etwas verbessern.

Gruss

* Ein aktuelles Modell sollte es auch sein, die uralten Telekom-Geraete anno 2000 ca. 11x15cm sind jedenfalls nicht UR2 konform.

Zuletzt bearbeitet:
mesmo schrieb:
Der Splitter kann ja die Dose komplett ersetzen,... sollte die Werte etwas verbessern.
Wenn die TAE Dose in Ordnung ist, bringt das ganz genau Null Komma Nichts.
Davon abgesehen, daß der Kunde nicht befugt ist, die Dose abzuklemmen, erst recht nicht Resale Kunden, da dies der offizielle Netzabschluß ist.
mesmo schrieb:
die uralten Telekom-Geraete anno 2000 ca. 11x15cm sind jedenfalls nicht UR2 konform.
Größeren Unsinn habe ich noch nicht gelesen, und in diesem Forum stand schon viel geschrieben. Was hat der Splitter mit U-R2 zu tun? Genau, überhaupt nichts. Das Endgerät muß heutzutage an allen aktuellen DSLAM's U-R2 fähig sein.

Moin!
Wenn die TAE Dose in Ordnung ist, bringt das ganz genau Null Komma Nichts.
Das liest sich im ipfon stellenweise anders und da der TE _Probleme hat_ ist das _eine_ Moeglichkeit der evtl. Verbesserung.
Davon abgesehen, daß der Kunde nicht befugt ist, die Dose abzuklemmen, erst recht nicht Resale Kunden, da dies der offizielle Netzabschluß ist.
Da mag wohl so sein. Die Postzeiten sind allerdings schon lange vorbei und mir haben gleich zwei Telekom-Techniker vor Ort und per Telefon (anno 2000 und vor einer Woche) gesagt, ich koenne die selbst montieren und/ oder wechseln. An der ersten Dose wohlgemerkt, Zitat ''DAS ist nicht mehr so wie frueher''. Rechtlich magst Du recht haben.

frankpr schrieb:
Größeren Unsinn habe ich noch nicht gelesen, und in diesem Forum stand schon viel geschrieben. Was hat der Splitter mit U-R2 zu tun? Genau, überhaupt nichts. Das Endgerät muß heutzutage an allen aktuellen DSLAM's U-R2 fähig sein.

Fein Frank, dann schlage ich vor, Du schlaegst die C't 06/2008 S.180ff 'Dusan Zivadinovic -
Unerwünschtes Bremsen' auf und verfasse gleich einen Leserbrief an den unsinnigen Redakteur der c't. Der Mann hat wohl vergessen dich zu fragen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stewi,

schade, dass man bei CBF keine Benachrichtigungsmail zu Postingantworten erhält.

QSC hat auf Geheiß von 1&1 (fast) perfekt für uns gearbeitet:

Empfangsrichtung # Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 13312 # 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 # 32
Leitungskapazität kBit/s 18672 #1131 => da ist noch "Luft" nach oben drin
Aktuelle Datenrate kBit/s 13307 # 1131

Latenz 9 ms # 12 ms
Bitswap aus # an
Seamless Rate Adaption aus # aus
Impulse Noise Protection 0.6 # 1.5
L2 Power Mode NA - # -

Signal/Rauschabstand dB 15 # 6
Leitungsdämpfung dB 6 # 7
Powercutback dB 3 # 0

Vorerst bescheiden wir uns mal mit dem Downstream von 13307 kBit/sec für unseren DSL-16000-Vertrag zugunsten der Verbindungsstabilität und ungestörten VoIP-Betriebs.
Zum Jahreswechsel werde ich mal wieder beim 1&1-Support anklopfen, um mögliche Optimierungen "anzuregen".
Während der Zeit der Leistungsein- und Verbindungsabbrüche fielen tatsächlich Signal/Rauschabstand und Leitungsdämpfung durch stark schwankende Werte auf, die nun schon seit Wochen (bei jedem Aufruf der Fritz.Box.de) unverrückbar konstant angezeigt werden.

mesmo schrieb:
dann schlage ich vor, Du schlaegst die C't 06/2008 S.180ff
Warum sollte ich mir extra eine alte ct' beschaffen? Ich weiß, daß das kompletter Unsinn ist, der Splitter hat nun mal nichts mit der U-R2 Fähigkeit der Endgeräte zu tun. Woher ich das weiß? Dann bist Du wohl einer der wenigen, die nicht wissen, was ich beruflich mache. Von daher kann ich Unfug recht gut erkennen, ist er noch dazu hanebüchen, schreibe ich das auch.
Von Berufes wegen kann ich Dir natürlich auch sagen, daß Du in allen Belangen bezüglich 1. TAE falsch liegst. Und wenn Du 3 Mal von Technikern falsche Auskünfte bekommst, werden sie davon auch nicht richtiger. Die 1. TAE ist und bleibt Eigentum der Telekom, von daher hat die kein Kunde abzuklemmen. Erst recht kein Kunde eines Resellers wie der TE.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stewi,

habe erst jetzt dieses dein Posting entdeckt: Vor dem Wechsel auf DSL/VoIP hatten wir bereits einen DSL-16000-Vertrag bei 1&1, "parallel" zu Telekom-ISDN. Erst nach Kündigung des Telekom-Vertrags und Freischaltung des DSL/VoIP-Anschlusses traten die Probleme auf, offenbar, weil 1&1 mehr Neuverträge abgeschlossen hat, als vom Netzbetreiber QSC "verkraftet" werden konnten. Ein Supportmitarbeiter meinte, wir seien (versehentlich?) auf einen Server/Port mit niedrigerer Kapazität gelegt worden, da unsere Leitung mit über 18 MBit/sec eigentlich kein Schwächling ist.
Warum wir die Leistung nur auf 13 MBit/sec Downstream hochreizen konnten, weiß ich (noch) nicht. Da Internet und VoIP aber nun schon ununterbrochen stabil laufen, werde ich mich demnächst beim 1&1-Support nach einer Optimierung erkundigen.
Aber das ist ja eigentlich der hinterhältige Trick aller Provider "bis n MBit/sec" anzubieten, um bei Toleranzen nach unten Kündigungsgelüste der Kundschaft abwimmeln zu können.

Wie dem auch sei, merkt man im täglichen Betrieb den Unterschied zwischen 13 MBit/sec und 16 MBit/sec überhaupt, wo doch noch so viele lahme Enten im Internet herumflattern?

Wie dem auch sei, merkt man im täglichen Betrieb den Unterschied zwischen 13 MBit/sec und 16 MBit/sec überhaupt, wo doch noch so viele lahme Enten im Internet herumflattern?

das ist halt immer relativ. zum surfen, chatten, daddeln ist es irrelevant. erst bei größeren daten, oder auch parallelen downloads wird es interessant. so sind spiele demos / spiele patches teilweise recht groß und mit einem flotten server kann das schon zeit ausmachen.
wenn die 13mbit also stabil laufen, würd ich es lieber so lassen und erst mit der nächsten möglichen technik (zb vdsl) nach mehr schreien.
ich selber hab ja, wie oben gepostet, etwas mehr als die hälfte von 16mbit. aber das ist mehr als ausreichend.

lg, fire

Zurück
Oben