Ständige Verbindungsabbrüche bei Congstar - Ursache?

Hab das selbe Problem und kriege irgendwie keine richtige Antwort von Congstar.
Willkürliche Abbrüche....

3 mal Angerufen und immer wieder wurde mir gesagt das Sie es an den Störungsdienst weiterleiten. Ne Email mit fragen und mal sehen was noch alles kommt.

Hab das Problem jetzt seit 1 1/2 Wochen.

Bringer schrieb:
Hab das selbe Problem und kriege irgendwie keine richtige Antwort von Congstar.
Willkürliche Abbrüche....

3 mal Angerufen und immer wieder wurde mir gesagt das Sie es an den Störungsdienst weiterleiten. Ne Email mit fragen und mal sehen was noch alles kommt.

Hab das Problem jetzt seit 1 1/2 Wochen.

lol, die von congstar bzw telekom konnten mir auch nit helfen. Dank Vellex und Stewi habe ich rausgefunden das es an der Leitung liegt (zu geringer Rauschabstand). Also einfach mal nachmessen!!

Sooo jetzt zu meiner Leitung: da ich seit gestern wieder hier und da Verbindungsabbrüche habe bleibt mir nichts anderes mehr übrig als mich (wieder) auf eine kleine verbindung (erst 6k, und zur zeit 10k überlegung zu > dsl2000) schalten zu lassen. So gern ich auch schnelles Inet haben möchte aber das nervt dann doch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stewi,

mein hartnäckiges Bohren beim 1&1-Support hat letztendlich gefruchtet: Mein Anschluss wurde entsprechend der Leitungskapazität von über 18 MBit/sec auf eine DSLAM-Leistung über 13 MBit/sec gesetzt, möglicherweise eine Sicherheitsmaßnahme zugunsten sicherer VoIP-Verbindung. Auch die Dämpfung wurde wohl optimiert, so dass wir nun endlich wieder zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl im Internet wandeln.
Fritz!Box und Fritz!Stick verhalten sich vorbildlich und bereiten wieder den Spaß, den wir bei DSL-16000 ohne VoIP hatten.

Hallo Seymur,
nur noch mal für mich:
Du hattest bei der Telekom 16MBit?
Dann seid ihr zu 1&1 gewechselt (komplett) und hattet mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen?
Jetzt hat 1&1 dir ein festes Profil von 13MBit eingestellt?

Ok, 3 MBit weniger als bei der Telekom und deine Telefonie läuft jetzt auch noch über deine Bandbreite. Dann müssen die dich ja auf eine andere TAL geschaltet haben, sonst wären ja auch wieder 16MBit drin.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles soweit stabil läuft, ansonsten könnte das eine nervenaufreibende Geschichte werden.

Seymur schrieb:
Auch die Dämpfung wurde wohl optimiert

echt?! sowas geht? auch mit dem rauschabstand? (siehe Mein Post weiter oben zwecks überlegung von 10k auf 2k)

wenn ich mich jetzt auf 2k zurückstufen lasse, ist das sichergestellt das es Fehlerfrei läuft? Bei 1k (damals t-online) habe ich jahrelang nie ein prob gehabt daher sollte es bei 2k eigentlich auch keine geben oder?!

edit: also heute ist es ja wirklich wieder extrem mit den Abbrüchen!!

habe eben nochmal nen Test gemacht und wieder ist der Rauschabstand so gering. Also wenn die Rückstufung auf 2k nicht mehr hilft bin ich mitn Latein am Ende!

orbmt_10k_14.10.08byy.jpg

Noch irgendwelche hilfreiche Tips??

Zuletzt bearbeitet:
Also normal sollte ein downgrade auf 2mbit natürlich scho helfen, da dann der SNR Margin normal um ca. 20dB höher wäre.
Störungen hast du im moment aber auch vor allem im ADSL2+ bereich, so von träger 288-384.

Theoretisch könntest dich vielleicht auch auf 3mbit drosseln lassen, aber dann müsstest ja den normalen tarif zahlen, falls du das nicht auch mit 2mbit tust.

soo hier noch ein kurzer Test mit programm SM50B und nem Arcor SpeedModem200 (per direktverbindung) scheint dann an der Uhrzeit gelegen zu haben das vorhin so schlechte SNR Werte waren. Jetzt sind wieder "gute" 7db !! Aber mit viele FEC & CRC Errors oder?! O_o

sm50b_10k_14.10.08jaj.jpg

Aber nu hab ich schon die 16k gekündigt auf 2k ...vllt zu voreilig??? naja mal abwarten ...

Zuletzt bearbeitet:
in nem anderen Thread hab ich aufgeschnappt das man FastPath evtl deaktivieren könnte (hier fehlt doch dann diese Fehlerprüfung wenn FP aktiv ist oder?) könnte es dadurch besser werden??

Zitat aus Thread:

firexs schrieb:
bei meiner umstellung damals auf die 16k hatte ich übrigens fastpath mit ausgewählt. mit fastpath war die leitung total im eimer. eine komplette woche lang ging nix stabil. habs entfernen lassen und schon war die leitung wieder voll ok.

Vielleicht hilft dir der Link weiter: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116. Wäre ein weig viel des guten, hier alles zu posten.

Ich würd der einfachheit halber mal bei der t-kom anrufen, bzw eine email losschicken, ob sie
1. fastpath rausnehmen.
sollte es dann nicht wirklich besser werden
2. deine leitung drosseln auf etwa 8-9mbit.
und sonst dir einfach nen techniker schicken.

lg, fire

aus dem link wird beschrieben das ein Austausch der TAE-Dose bei einigen auch zum Erfolg geführt hat. Muss ich mir mal übers WE meine Dose anschauen wie diese so von Innen ausschaut ...

och, meine hat eine illegale verkabelung drin zum 2. anschluss. zm meinte ein techniker das mal zu mir. aber das ist mir relativ egal. dagegen der kasten im keller, wo auch meine telefonleitung ankommt. das muss man mal gesehen haben. ich bin daher noch recht froh, das ich 8-10mbit habe. wenn ich wüsste, welche kabel meine sind, ich würd die, da ich halt im erdgeschoss wohne, direkt neu verlegen und evtl 2-3 mbit gut machen. in dem kasten, mit der aufschrift post, hat mal ein nachbar rumgewütet und da ist richtig chaos drin :P

lg, fire

firexs schrieb:
Ich würd der einfachheit halber mal bei der t-kom anrufen, bzw eine email losschicken
Du hast schon verstanden, daß es hier um einen Congstar Kunden handelt? Als solcher ist der TE weder berechtigt, sich wegen eines DSL Problems überhaupt an die Telekom zu wenden, noch interessiert es die Telekom. Er ist nicht ihr Kunde. Ansprechpartner ist IMMER der Provider.
firexs schrieb:
Iund sonst dir einfach nen techniker schicken.
Das passiert mit absoluter Sicherheit nur dann, wenn DER PROVIDER an die Telekom eine Störungsmeldung abgibt.
Davon abgesehen:
  • Bei 16000'er Anschlüssen läßt sich Interleaving nicht einschalten, was praktisch einer Deaktivierung des FastPath gleichkommt. Selbiges ist bei ADSL2+ immer an (bzw. Interleaving deaktiviert). Zumindest an den DSLAM's der Telekom.
  • Zu der "illegalen" Verkabelung (sicher eine Parallelschaltung) sage ich mal nicht viel. Viel Spaß, wenn mal eine Störung vorliegt und ein Techniker der Telekom diese vorfindet. Dann gibt es eine schöne Rechnung.
  • An dem "Kasten, wo Post dran steht", hat niemand außer der Telekom etwas zu suchen. Zumindest in unserer Region ist es so, daß wir, stellen wir dort Fremdeingriffe oder ihren Versuch fest, gegen den Verursacher selbst oder gegen Unbekannt, Strafanzeige stellen. Da dort gegen mehrere Gesetze verstoßen wird, es wird ja nicht nur das Eigentum der Telekom manipuliert, beschädigt, ..., gibt es saftige Strafen, wenn der Verursacher erwischt wird.
theblade schrieb:
Dank Vellex und Stewi habe ich rausgefunden das es an der Leitung liegt (zu geringer Rauschabstand).
Ah ja, das habe ich Dir natürlich auch nicht vor bereits 15 Tagen in diesem Thread geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Ah ja, das habe ich Dir natürlich auch nicht vor bereits 15 Tagen in diesem Thread geschrieben.

äähm und wo?? O_o

will dir jetzt nicht zu Nahe treten aber das einzige was von Dir kam war das =

frankpr schrieb:
Deine Leitung ist schlicht und einfach nicht in Ordnung, wo der Fehler liegt, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Du kannst bei Deinem Provider eine Störung melden, stellt der Techniker der Telekom dann fest, daß der Fehler in Deinem Einflußbereich liegt, bekommt der Provider eine Rechnung, die er evtl. an Dich weiterreicht. Einige ISP's machen das mittlerweile, da hatte ich schon einige Fälle.

Das meine Leitung nicht iO das war mir schon vorher klar.

Hierzu haben mir eben Stewi und Vellex die Erkenntnis gebracht, das der SNR Wert viel zu gering ist.

Naja, dass der SNRM zu niedrig ist, das ist klar. Die frage ist halt woran das liegt. Das ist ja nicht direkt eine Ursache, sondern eher das Ergebnis dieser Ursache. Zb könnte eben eine andere DSL Leitung schuld für den schlechten SNRM sein.

Und genau das ist auch die konkrete Aussage zur Störungsursache. Selbstverständlich kann man ohne genaue Prüfung den Fehler aus der Ferne nicht lokalisieren. Wenn Dir das nicht reicht und Du herumdoktorst, statt Dich an deinen Provider zu wenden, persönliches Pech.
VelleX schrieb:
Zb könnte eben eine andere DSL Leitung schuld für den schlechten SNRM sein.
Zu diesem vollkommen überbewerteten Thema habe ich in einem anderen Thread gerade etwas geschrieben. Eine Beeinflussung ist bei intakter Leitung nachweisbar und technisch begründet schlicht und einfach nicht möglich. Sogenannte gegenseitige Beeinflussungen von DSL Anschlüssen haben immer einen Leitungsfehler als Ursache. es gibt nicht allzu viele Übertragungstechnologien, genau gesagt nur noch eine der derzeit in betrieb befindlichen, die einen DSL Anschluß wirklich stören können, auch wenn dessen Leitung in Ordnung ist.

sry wegen der meldung bezüglich telekom. kam durch einen anderen thread, wo es die tkom selber war. bei congstar kann man sich natürlich nicht direkt bei der tkom melden. alles weitere wurde ja schon richtig beschrieben.

lg, fire

soo ..aber heute ist 2k geschaltet und im mom sehen die Leitungswerte relativ gut aus oder was meint ihr ? =

orbmt_20081031_113450tehx.png

Dass die bei ner niedrigen Bandbreite gut aussehen ist ja klar. Der SNR bleibt ja der gleiche, und dadurch steigt der Noise Margin (SNRM) natürlich an.

Zurück
Oben