Ständige Verbindungsabbrüche bei Congstar - Ursache?

Stewi schrieb:
Bei rate adaptive ist es so geregelt, dass die Verbindung bei einem bestimmten Wert hergestellt wird, die Synchronisation ist also von einem bestimmten Rauschabstand abhängig. Bei DMT fähigen Modems kann man diesen Wert beeinflussen, so dass z.B. immer bei einem Wert von 6 db die Synchronisation erfolgt. Jedes Modem hat ansonsten einen festen SNR Wert, mit dem es erfolgreich synchronisiert. Wenn jetzt dieser Wert erst bei einer Reduzierung der Geschwindigkeit auf 12k oder 14 k erfolgt, dann wird mit diesen Werten eben synchronisiert. Wenn die SNR zu gering ist, dann kannst du auch nicht die volle Synchronisationsgeschwindigkeit ausnutzen. Durch fehlerhaft gesendete Pakete werden diese dann doppelt und mehrfach angefordert und das geht eben zu Lasten der Übertragungsgeschwindigkeit.

aha. Also wenn ich das um diese Zeit noch richtig verstanden habe könnte es also bei einer 16.000er sein, dass das Modem trotzdem nur mit 10mbit oder 6mbit oder gar weniger (da rate adaptiv aktiv) synchronisiert wenn der SNR Wert niedrig bleibt korrekt?

Hallo Stewi,

danke für deine Ausführungen. Ich hatte noch darüber nachgedacht, ob ich das Thema DSLAM-Chip, Leitungsdämpfung und Signal/Rauschabstand noch einbringen sollte.
Aber es ging ja schon mein Hinweis auf die Inanspruchnahme des Supports vor dem Log-Ausschnitt unter.

An einer Schwäche unserer Fritz!Box lag und liegt die Störung nicht, da der "reine" DSL 16000-Anschluss (mit ISDN von der Telekom) vor der Umschaltung auf DSL/VoIP einwandfrei funktioniert hatte.

Kurz nach meiner Reklamation beim 1&1-Support nahmen die Werte in der DSL-Informationstabelle der Fritz!Box wieder fast das von der früheren Konfiguration her gewohnte Niveau ein, und die Verbindung blieb heute während des ganzen Tages stabil und ohne spürbare Schwankungen. Selbst der sensible Fritz!WLAN-Stick blieb ununterbrochen im Netz.
Dem "Feintuning" durch 1&1/QSC (mischt bei VoIP tatsächlich auch noch Telefonica mit? - Ich meinte zu wissen, dass dies der Netzbetreiber von O2 ist) werde ich auf den Fersen bleiben.

@theblade
6000 oder weniger werden es nicht, denn das modem muss mindestens mit 6976kbps synchronisieren.
Es ist nur im moment so bei T-DSL6000, dass dein modem unbedingt mit 6656kbps synchronisieren muss, und das schafft es dann wohl nur bei 3dB SNRM, was halt wenig ist. Bei T-DSL16000 was ja über ADSL2+ ist, da würde dein Modem wohl mit 14mbit oderso synchronisieren, dafür dann aber wohl mit 6dB oder mehr, und sollte dann normal stabiler sein.

Falls du auch noch online zockst oderso, dann wäre bei T-DSL16000 auch der vorteil dass du da fast path hättest, während du jetzt ja nur interleaving hast.

und was ist wenn congstar mit keine 16.000 geben will / kann? der t-com techniker damals sagte ja das er sich auch mit 16er einwählen kann (er hat da wohl versch. einwahlprozeduren aufm laptop gehabt (für versch. anschlussmöglichkeiten) also müsste das ja mgölich sein stimmts ?!

Sorry, hab grad nicht drauf geachtet. Bei dir ist das im moment zumindest nicht möglich, da du an einem Port hängst der nur ADSL kann. Müsstest halt auf einen ADSL2+ Port geschaltet werden, dmait 16mbit möglich sind. Wenn 16mbit bei dir laut Telekom verfügbar sind, was normal der fall sein sollte, wenn schon T-DSL6000 verfügbar ist, dann sollte das aber kein Problem sein. Auch wenn deine Dämpfung scheinbar schon über 18dB ist.

ja, also DSL 16.000 ist Verfügbar laut t-online dsl check.

Woher weist du jetzt das ich nur ein ADSL Port habe?

mhh nanu o_O

Laut Datenblatt kann der Roter aber ADSL und ADSL2+. Zur Not hab ich ja noch ein externes Modem das definitiv ADSL2+ kann ;-).

Aber ich denke du meinst mit port mein Telefonanchluss oder? sprich der muss erst auf adsl2+ umgestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
und die können das >nachträglich< umstellen? Da ja laut telekom eigentlich bereits dsl 16er gehen soll

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nochmal ne verständnisfrage:

wie kommt es das mein Modem sich nicht mit 5mbit oder 4 verbindet wenn es da ein besseren SNR Wert gibt /geben kann?! Worauf ich hinaus will? > man liest oder hört ja öfters das sich Kunden beschweren das diese nicht die bestellte und bezahlte geschwindkeit bekommen sondern nur 3, 4 oder 5mbit wenn aber doch rate adaptive erst bei 16.000 vorhanden ist, müssten ja alles mind. über 6mbit haben

Ich hoffe hab jetzt nicht zu weit ausgeholt ;-)

Dein Modem bekommt von der VmSt die Vorgabe, sich mit 6000 zu verbinden. Es ist eben nicht rate adaptive geschaltet sondern fixed. Wundert mich aber sowieso, dass dein Modem sich mit so einer niedrigen SNR überhaupt verbindet.

Bei ADSL2+ wird immer rate adaptive geschaltet, bei ADSL gibt es auch einige Provider die es so schalten, Congstar gehört offensichtlich, genau wie die T-com nicht dazu.

VelleX schrieb:
Weil beim OrbMT screen oben rechts nur "Texas Instruments" steht, aber der kein ADSL2+ kann. Da müsste schon "Infineon" stehen.

@vellex: wo genau wird denn der Name TexasI bzw Infineon ausgelesen?! an der Vermittlungsstelle oder wie und wo muss ich mir das vorstellen?? o_O

Von Stewi
bei ADSL gibt es auch einige Provider die es so schalten, Congstar gehört offensichtlich, genau wie die T-com nicht dazu.
Liegt auch daran das Congstar der Billigableger von Telekom ist.

Ruf bei denen an ob für dich zusätzliche Kosten entstehen, für Techniker oder so.

Wenn sie kulant sind, dann kannst das auch 1 Monat testen.

sooo ab heute ist 16.000 geschaltet!!

Folgendes spuckt OrbMT aus:

orbmt_02.10.08glq.jpg

trotzdem unterbricht WIEDER ab und zu die Verbindung und dann habe ich diese Werte:

orbmt_02.10.08-29ms.jpg

Also das mit den noch vorhandenen unerbrechungen stinkt mich ehrlich gesagt tierich an. Ich werd Morgen im laufe des Tages mal ein 16.000 modem ranklemmen um zu sehen ob sich vlt bei dem speed am integr.Modem liegt.

@Vellex & Stewi: was haltet ihr von den Werten??? scheinbar hat es nicht den gewünschten erfolg da er trotzdem teilweise mit 2db ervbindet! :-((

Deine Leitung ist schlicht und einfach nicht in Ordnung, wo der Fehler liegt, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Du kannst bei Deinem Provider eine Störung melden, stellt der Techniker der Telekom dann fest, daß der Fehler in Deinem Einflußbereich liegt, bekommt der Provider eine Rechnung, die er evtl. an Dich weiterreicht. Einige ISP's machen das mittlerweile, da hatte ich schon einige Fälle.

Du könntest mal das modem neusynchronisieren lassen, wenn der SNRM bereits bei 2dB ist. Denn oben hattest du ja 6dB, dann ist der SNRM wohl gefallen, worauf das modem wohl neu synchronisiert hat, und zwar sogar höher als vorher. Ich nehme mal an, dass die störung dann vielleicht schon garnicht mehr vorhanden war, und dass der SNRM erst später wieder auf 2dB gefallen ist.

VelleX schrieb:
Du könntest mal das modem neusynchronisieren lassen, wenn der SNRM bereits bei 2dB ist. Denn oben hattest du ja 6dB, dann ist der SNRM wohl gefallen, worauf das modem wohl neu synchronisiert hat, und zwar sogar höher als vorher. Ich nehme mal an, dass die störung dann vielleicht schon garnicht mehr vorhanden war, und dass der SNRM erst später wieder auf 2dB gefallen ist.

korrekt, er verbindet sich mal so und mal so. mal mit 6k, mal 8k aber auch ab un zu mal 11jk =D ich denke wenn er bei 2 bzw 3db verbindet macht er nach kurzer zeit ne neusychnro.

was ich zur zeit habe kann ich leider nicht (mehr) testen da ich jetzt ein 16k modem dran habe von congstar und ich nicht weis welche dmt bzw OrbMT ich benutzen muss / kann

Zurück
Oben