Ständige Verbindungsabbrüche im Heimnetz

Kyotetsu

Lt. Commander
Guten Abend,

Ich habe seit längerem das Problem, das öfters mal die Verbindung einiger Geräte ins Internet scheinbar Grundlos abbricht.

Die Abbrüche treten völlig willkürlich auf, die Zeit ist auch jedes mal unterschiedlich und reicht von wenigen Sekunden bis Minuten. Ich bin mir da noch nicht ganz Sicher, aber scheinbar sind dann auch nicht alle Geräte betroffen, sondern immer nur eins gleichzeitig. Passiert aber trozdem an alle Geräten, nur nicht zu selben Zeit.

Es sind alle Netzwerk Geräte auf der aktuellen Firmware, hier mal eine Zeichnung des Netzwerkes:
Heimnetz.png

An den WLAN Acces Points hängen diverse Laptops und Smartphones und ein PC.

Hier einmal die Router Logs, finde da aber auch nichts auffälliges: http://pastebin.com/wbk0D9BV

Wenn so ein Verbindungsabbruch passiert, kann ich oft in der ersten zeit auch den Router nicht anpingen und Windows zeit ein gelbes Dreieck am Netzwerksymbol, bin mit meinem Latein zimlich am ende da ich mir nicht Erklären kann wo der grund dafür liegt :confused_alt:

Kennt jemand ein tool, mit dem man sowas vielleicht besser analysieren kann? z.B. ein Programm was permanent einige Geräte im Netzwerk und eine Internetseite anpingt damit man das Graphisch auswerten kann, um zu sehen was alles und zu welcher Zeit abbricht? Bin mir nichtmal Sicher obs am Router oder am DLAN liegt...

Danke schonmal für eure Hilfe und Ideen!

Weitere Infos zum Netzwerk
Klasse C Netzwerk, Adressbereich 192.168.2.1 bis 192.168.2.254
DHCP vergibt Adressen von 100-199, Drucker und APs haben fest Eingestellte Adressen von 200-220.
Telecom 100 Mbit/s FTTH Vertrag

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, hab beide ausprobiert, Multiping ist schonmal was in die richtige richtung, allerdings lässt sich immer nur der letzte Ausschnitt des Graphes betrachten wenn ich das richtig sehe? also für Ereignisse weiter in der Vergangenheit müsste man sich durch die Logs wühlen?

und winmtr hilft mir glaube ich nicht weiter da mein Problem ja im Lokalen Netzwerk liegt und als erster Hop auf Websites immer der Router drinne steht

benutz mal deine bevorzugte suchmaschine
da findet sich einiges

ansonsten werf ich mal eine linux-vm mit smokeping in den raum

Sehr wahrscheinlich wirds an dem DLAN liegen. Dies wird sehr schnell durch div. andere Stromverbraucher gestört.

Zurück
Oben