Sporadische VDSL Verbindungsabbrüche

gunmarine schrieb:
@blastinMot der linke teil vom spektrum der wie nen zacken abfällt und wieder hoch geht [...]
Wurde ja schon geklärt, dass das DPBO ist und keine Parallelschaltung/Stichleitung.
gunmarine schrieb:
was soll daran übertrieben sein?
VZk auf gut Glück umschalten z.B.!
Sowas macht man wenn man mit normaler Störungseingrenzung nicht weiter kommt und nach Strohhalmen greift.
Viel von dem Rest was du schreibst ist schon in Ordnung und richtig umgesetzt auch Gold wert. Aber bei einer Störung wie hier (mit perfektem Spektrum, zumindest zum Zeitpunkt des Screenshots) ist das halt übertrieben.
Davon abgesehen hat man mittlerweile vorab mehr Daten zur Hand als früher und kann vorher besser abschätzen wo der Fehler liegt und dann auch gezielter suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
VZK umschalten ist halt einfach nur pragmatisch bei Syncabbrüchen weil man dann vom Kunden nicht mehr zurück zum KVZ fahren muss um zu schauen ob da irgendwelche Retransmisionfehler weg sind, spart einfach Zeit, idr unnötig aber spart Zeit…ists umgeschaltet und treten immer noch fehler auf liegts eher an de innenhausleitung…techniker haben keine Zeit weil die tcom sonst rumheult weil man die Kunden im Zeitfenster nicht geschafft bekommt….das meiste ist halt inhouse…und wie schon angemerkt dieser typ von Endleitung ist rotz für (super) Vectoring, wurde ausdrücklich mal in ner Schulung von denen erwähnt. Die Adern sollen gleichmäßig ineinander verdreht sein bei de schwarzrotgelbweissen ist das wohl nicht so deswegen kann das probleme verursachen. das aus dem anhang oder cat7

@TE schau mal ob oben an der TAE und am APL das Kabel gleich ist und ob im Keller Zwischenverteiler/Verlängerungen sind

Anhänge

• IMG_0924.png
    IMG_0924.png
    434,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Die Box am Hausanschluss benötigt einen speziellen Schlüssel (Mehrfamilienhaus). Kann daher nicht reinschauen. Bleibt mir nix anderes übrig als dem Techniker zu sagen, dass er auf jeden Fall die Hausverkabelung checken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Tenobaal schrieb:
Wie lauten die ersten vier Stellen der Seriennummer Deiner FRITZ!Box 7590 (ohne AX)? Könnte nämlich sein, dass die durch ist … Dann entstehen die wildesten Fehler, am Ende dann sogar dass ab und zu das DSL wegbricht. Brauchst Du unbedingt eine so große FRITZ!Box, also ISDN, oder zwei statt einem analogen Telefon, oder vier statt zwei Spatial-Streams im WLAN, …? Ansonsten könntest Du auch probeweise ein FRITZ!Box 7520 gebraucht holen – und einfach gegenprüfen.

@norKoeri Die ersten vier Stellen lauten "K206". Eigentlich brauche ich die FB überhaupt nicht. Ich nutze keine Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gebraucht eine FRITZ!Box 7520 abgreifen, also nicht sofort zuschlagen sondern alle Stunde mal die Angebote auf Kleinanzeigen.de neu laden. Die hat zwar auch Telefonie, ist aber schlicht die Günstigste, die noch Feature-Updates bekommt. Mit der kannst Du gegentesten. Zeigt die den Fehler nicht, bei FRITZ! nach Kulanz für die 7590 fragen. Mit DSL100 könntest Du sogar noch ältere Boxen ohne Feature- aber noch mit Security-Updates nehmen, also FRITZ!Box 3490, 7560, 7362 SL oder sogar 7412.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillyButcher
@norKoeri
Danke für den Tipp. Sieht aus als wäre mein 2,4Ghz WLAN bereits tot. Ist mir nur vorher nicht aufgefallen, weil der Router 5/2,4Ghz parallel laufen hatte. Mit abgeschalteten 5Ghz sehe ich kein WLAN Netz mehr.
Wäre eine FB 7520 aus 2022 "safe"? Gibt es Alternativen in dem Preisbereich mit besseren Modem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine FRITZ!Box 7590 nachweislich schon erste Ausfallerscheinungen hat, dann bitte die Rechnung suchen und bei FRITZ! um Kulanz bitten … (unten die Taste „Support kontaktieren“ → Per Mail). Rechnung direkt anhängen, Artikelnummer ausfüllen und Seriennummer ins Text-Feld schreiben. Hast Du eine Rechnung, bekommst Du normal dann eine (funkel-niegel-neue) FRITZ!Box 7590 als Ersatz vorab. Ohne Rechnung eine FRITZ!Box 7530 AX.
Tenobaal schrieb:
Gibt es Alternativen in dem Preisbereich mit besseren Modem?
Du braucht kein besseres DSL-Modem – das es so auch gar nicht gibt. Deine FRITZ!Box 7590 hat einen Schuss, der sich langsam durch alles durchzieht. War bei meiner genauso, die hat am Ende die wildesten Dinge gemacht.
Tenobaal schrieb:
Wäre eine FB 7520 aus 2022 "safe"?
Ja, dicke, denn die bekommt noch Feature-Updates und wird erfahrungsgemäß vermutlich danach noch viele, viele Jahre auch Security-Updates bekommen. Wenn das die Frage war? Aber weil FRITZ! Vorabtausch macht und Du bereits Ausfallerscheinungen hast, sollte ein Kulanzantrag Dein primäres Vorgehen sein.
Tenobaal schrieb:
Eigentlich brauche ich die FB überhaupt nicht. Ich nutze keine Telefone.
Irgendwie verstehe ich den Satz nicht so Recht, denn Du brauchst DSL-Modem, Router und WLAN. Die Telefonie einfach links liegen lassen.

Ok, melde mich bei denen. Aktuell kommt ein Fehler beim Versenden des Support Formulars. Scheinbar unterstützt deren Parser das Sonderzeichen "!" nicht, das sie selbst in die Maske eintragen und sich daher nicht löschen lässt :rolleyes:
Code:
Submission Error

There was an error submitting your form. Please try again.

Error Details    

JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data
norKoeri schrieb:
Irgendwie verstehe ich den Satz nicht so Recht, denn Du brauchst DSL-Modem, Router und WLAN. Die Telefonie einfach links liegen lassen.
War bezogen auf die DECT Telefonie, die ich nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch irgendein JSON im Hintergrund sein; ohne es getestet zu haben, wo, in welchem Eingabefeld siehst Du ein Ausrufezeichen? Welchen Web-Browser in welcher Version nutzt Du auf welchem Endgerät?

Hab Edge und Firefox ausprobiert. Vermutlich die Eingabemaske "FRITZ!Box-Modell". Habe jetzt dort angerufen und das Problem geschildert. Anhand der Reaktion der Mitarbeiters gehe ich davon aus, dass ein Kulanzaustausch eher unwahrscheinlich ist.

Per Telefon lieber nicht machen, sondern nur den Fehler im Formular schildern. Dann per Support-Formular einen Kulanzantrag mit allen nötigen Daten. Hatte ich erst letzen Monat und ging bei mir sofort durch, musste nur sagen, ob ich noch ISDN nutze, oder nicht.

Ja, das wollte ich auch vermeiden. Habe den Fehler mit dem Formular geschildert. Er wollte natürlich wissen, was der Grund meiner Kontaktaufnahme ist. Es wurde ein RMA Ticket eröffnet wegen ausgefallenen WLAN, was aber laut seiner Aussage sinnlos wäre, weil die Garantie bereits abgelaufen ist. Er hat wohl den "Kulanzersuch" weitergeleitet.

Meine RMA Anfrage auf Kulanz war erfolgreich. Sie haben mir eine FB7530AX geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben