Ständige Verbindungseinbrüche und Nachladepausen

Sporck

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.328
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Internetanschluss bei Vodafone und dort eine 16k-Leitung. Speedtest gibt mir dafür folgende Werte aus:

Down: 13,82 MB/s
Up: 0,71 MB/s
Ping: 24ms

Sind die Werte in Ordnung? Ich muss sagen, dass ich zu Beginn des Vertrages deutlich besseres Ergebnisse hatte.

Zudem kann ich nichtmal Youtubevideos in 720p angucken. Egal ob Firefox oder Chrome. Es muss ständig nachgeladen werden.
Ich verwende die Easybox 802, da ich da auch mein Vodafone TV-Center dran habe, welches aber nicht läuft, wenn ich am PC bin.

Vodafone sagt, dass die Werte ok sind und das ich damit eigentlich bei Youtube auch Full-HD Material gucken könnte.

Naja läuft aber in der Realität nicht soo toll ;-)

Vllt kann mir wer helfen ;-)


P.S.: Ach ja Hardwarebeschleunigung an oder aus macht keinen Unterschied ;-)

Grüße
 
Hab ich in letzter Zeit auch trotz unveränderer 10500 down bei Alice, denk auch eher liegt also am Fuchs oder Player :-(
 
Bist du mit W-Lan mit deinem Router verbunden? Wenn ja, könnte es daran liegen, dass du nicht den besten Empfang hast. Hatte ich früher auch. Sonst einfach mal Flash updaten oder Firefox, Safari etc. auf den neusten Stand bringen.
 
Also Browser sind auf dem neusten Stand. Flash Player habe ich auch schon mal neun installiert und geupdated.
Ne bin mit nem Kabel an der Box. Könnte das auch mit dem Treiber vom Lanadapter auf dem Mainboard zusammen hängen?

Grüße
 
DerHoschi schrieb:
Lade dir mal deine Browser in der Aktuellsten version runter.
Dann installiere mal Silverlight und auch die Aktuellste Version vom flash Player www.adobe.com


Tut mir leid aber das ist quatsch!

Firefox und Chrome haben mittlerweile wenn sie nicht URALT sind eine Autoupdate Funktion welche sie aktuell halten. Auch sind weder Flash noch Silverlight nötig um Youtube Videos anzuschauen.

Youtube ist in großen Teilen HTML5 kompatibel und Videos können mit Bordmitteln abgespielt werden. Um es nutzen zu können muss man YT lediglich über diese Seite betreten. Wer sich ein YT Konto besorgt, kann dauerhaft auf diese weise HTML5 verwenden. Wenn es doch Flash sein soll, gibt es die akt. Version in der CB DL Datenbank.

So zurück zum Thema.

Ich nehme mal an, du meinst nicht MB/s sondern Mbit/s ;) Treten die Probleme denn bei allen Downloads, oder nur bei YT auf?

Da deine Speedtest Werte i.O. sind gehe mal davon aus dass es nur YT betrifft und vermute mal das ruckelnden YT Videos von überlasteten Peering Ports der Backbones zu den YT Servern kommen. Das ist stoßzeitenbedingt und du kannst nichts dagegen machen. Ich z.B. nutze VDSL50 von Alice (T-Com Anschluss im Telefonica Netz) und YT Videos laden manchmal nur mit 3-5MBit/s. Leider ist das nicht zu ändern, es sei denn du legst dir einen Proxy Server zu und nutzt somit einen anderen Übertragungsweg.

Wenn es so wichtig ist könntest, du dir z.B. für 9,90€/Mon. bei Strato einen kleinen Windows V-Server hohlen und darauf einen Proxy wie z.B. JanaServer installieren. Über den leitest du dann deine YT Zugriffe und du hast wieder die volle Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh ok, dann bin ich wenigstens nich Alleine :-D es ist nicht nur bei Youtube so, sondern teilweise auch bei normalen Downloads, wobei dies natürlich auch am jeweiligen Server liegen kann, der den Download bereit stellt.

@Tarnatos: Hast du Erfahrungen mit den Umleiten über nen Proxyserver?

Grüße
 
Ja.

Allerdings sollte man sich schon einen eigenen Server zulegen und dort eine Proxy Software seiner Wahl installieren, damit man mit vernünftiger Geschwindigkeit surfen kann.

Die freien Proxys die man so im Netz auf den diversen Proxy Seiten findet sind idR am Limit und daher sehr sehr langsam.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht:

- kleiner V-Server mit Windows
- VPN Server aktivieren
- Proxy Server installieren
- Proxy nur über das VPN zugänglich machen
- per VPN einwählen und bei Bedarf über den Proxy surfen

Kostenpunkt etwa 10€/Monat.

Man muss natürlich bedenken, dass man dann seine Leitung immer noch nicht zu 100% nutzen kann denn einige KB/s gehen für die Verschlüsselung des VPNs drauf. Wer das nicht möchte kann den Server auch direkt ans Netz hängen aber davon würde ich NACHDRÜCKLICH abraten! Es sei denn man nutzt eine professionelle Proxy Software die als sicher eingestuft ist und regelmäßig geupdated/gepatched wird.

Wenn man Firefox nutzt kann man z.B. mit Gladder den Proxy nur für Seiten nutzen bei denen man ihn wirklich benötigt.

Auch darf man nicht vergessen, das man nur dann das Problem löst wenn der V-Server Anbieter den man sich ausgesucht hat eine gute Anbindung an z.B. YT hat.

Ich hatte bei meinem Strato Server gute Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben