Ständige Verbindungsabbrüche FritzBox 6660 Vodafone

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
294
Hallo,

seitdem ich meine neue Wohnung bezogen habe, habe ich ständig Verbindungsabbrüche, bei der die FritzBox keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Mal dauert es 5 Minuten, mal mehrere Stunden, manchmal sind auch weitere Schritte notwendig um überhaupt wieder eine Verbindung zu bekommen.
Das Problem besteht sowohl mit einer 6490, als auch mit einer neuen 6660.

Das Seltsame ist, dass sich die Verbindung immer wieder wie folgt wiederherstellen lässt:

1. Vodafone Station (Arris TG344DE) anschließen -> Verbindung wird problemlos hergestellt
2. Vodafone Station wieder wegmachen, FritzBox anschließen und über das Portal aktivieren

Dieser Fix hält meist 1-2 Tage, bevor das Problem wieder auftritt.

Eckdaten:

  • FritzBox 6660 mit FritzOS 7.50
  • Unter Zugangsdaten -> DNS: Pi-Hole als DNS-Server

Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann ich diese nachliefern.


Grüße
 
Was sagt den Vodafone dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Das ist eine Sache des Providers und nix fürs Forum. Keiner kann sich deine Leitung anschauen, vor allem wenn der Fehler direkt mit Neubezug gekommen ist. Dann wird sehr wahrscheinlich was an der Leitung sein und nicht unbedingt an deiner Hardware.
 
Beide Fritzboxen Privatgeräte?
ThunderbirdOP schrieb:
Dieser Fix hält meist 1-2 Tage, bevor das Problem wieder auftritt.
Wie lange hält es denn, wenn die Vodafone Station dran bleibt?
ThunderbirdOP schrieb:
Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann ich diese nachliefern.
Was steht im Fehlerfall unter Kabelinformationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Fujiyama schrieb:
Was sagt den Vodafone dazu?
Bei jeder Störung melde ich mich beim Kundendienst. Dort heißt es immer nur, schließen sie die Vodafone Station an, damit wir schauen können. Dort besteht dann allerdings kein Problem mehr.
Eine Überlegung meinerseits war es jetzt, den Bridge-Mode zu nutzen und somit das Problem zu umgehen.

Millkaa schrieb:
Das ist eine Sache des Providers und nix fürs Forum. Keiner kann sich deine Leitung anschauen, vor allem wenn der Fehler direkt mit Neubezug gekommen ist. Dann wird sehr wahrscheinlich was an der Leitung sein und nicht unbedingt an deiner Hardware.
Techniker war schon hier und konnte keinen akuten Fehler feststellen.
h00bi schrieb:
Beide Fritzboxen Privatgeräte?

Wie lange hält es denn, wenn die Vodafone Station dran bleibt?

Was steht im Fehlerfall unter Kabelinformationen?
Ja, beide Fritzboxen sind Privatgeräte. Wenn die Station dran ist, tritt das Problem garnicht auf. Momentan bin ich an der Station, da ich stabiles Internet im HO brauche. Was unter Kabelinformationen steht kann ich später nachschauen.
 
Achso, ganz wichtige Info fehlt:
Welches Bundesland bzw, welche Vodafone Tochtergesellschaft?
Vodafone Kabel Deutschland oder Vodafone West?
Da du die Mietbox scheinbar dauerhaft daheim hast vermutlich Vodafone Vodafone Kabel Deutschland, oder?
 
Da die Hotline immer möchte, dass das leihgerät angeschlossen wird, kann man von Vodafone KD ausgehen.
 
Aber es scheint mit Leihgerät ja auch 100% stabil zu laufen.
Was erst einmal ein ganz interessanter Fakt ist. Das habe ich tatsächlich noch nicht mitbekommen, dass die Station läuft und andere Router nicht.
Wenn das mit der Station aber klappt, warum dann die Fritzboxen? Benötigst du da bestimmte Einstellmöglichkeiten etc.? @ThunderbirdOP
 
floh667 schrieb:
Da die Hotline immer möchte, dass das leihgerät angeschlossen wird, kann man von Vodafone KD ausgehen.
Korrekt, Kabel Deutschland Vodafone.

Millkaa schrieb:
[...]
Wenn das mit der Station aber klappt, warum dann die Fritzboxen? Benötigst du da bestimmte Einstellmöglichkeiten etc.? @ThunderbirdOP
Ich verwende den 2,5 Gbit Port für mein NAS. DNS-Server lässt sich auch nicht konfigurieren, Gast-Zugang, etc.. Deshalb würde ich schon ganz gerne die Fritte weiter betreiben.

cartridge_case schrieb:
Wird auch das Koaxkabel in diesem Moment getauscht?
Nein, das Koaxkabel ist dasselbe. Es ändert sich wirklich nur der Router/Modem.
 
Gibt die Fritzbox denn irgendwelche Informationen aus im entsprechenden Log?
 
Poah dann wird es jetzt spannend, so wie ich Vodafone kennen gelernt habe werden die für beide Fritten relativ wenig machen, wenn du eine funktionierende Station hast.
Wie sehen denn die genauen Fehlermeldungen im Fritzbox Log aus?
Kannst du das irgendwie an einer Tageszeit festmachen oder es reproduzieren? Gibt es im Umfeld Anschlussinhaber mit Kabel und Fritzbox oder ist das ein EFH?
 
ein korrektes und nicht korrektes Coax Kabel gibts hier nicht.
Die sind alle korrekt für alle Boxen.
Man kann natürlich mal ein anderes testen, wenn man eh eins da hat. Anhand der Schilderung sollte das aber nichts am Sachverhalt ändern.
 
Ist das immer um die selbe Zeit?
 
Zurück
Oben