Ständiger Bluescreen

Meinst du den Thread von 13:08 Uhr? Das ist zwar ein Fehlerbericht, aber keiner aus der Ereignisanzeige.
Starte die mal mit eventvwr.msc und klicke in die Bereiche "Anwendungen" und "System" (auf der linken Fensterhälfte). In der rechten Fensterhälfte siehst du dann die verschiedenen Einträge sortiert nach Uhrzeit. Besonders interessant sind hier die mit roten "x" markierten Fehlereinträge, die zum Zeitpunkt des Bluescreens (also am besten Uhrzeit merken, wenn ein Bluescreen auftritt) eingetragen wurden. Doppelt auf den Eintrag klicken und das Ereignisfenster hier reinposten.

Der Fehlerbericht den du gestern um 13:08 Uhr hier reingepostet hast, ist der Fehlerbericht zum Bluescreen. Der lässt nur ansatzweise Vermutungen zu. Der Stoppfehlercode in dem Bericht lässt auf einen Speicherfehler schließen. Der erste Stoppfehlercode den du gepostet hast lässt auf generelle Hardwareprobleme schließen. Deswegen ist der zweite Fehlercode m.E. auch nicht unbedingt geeignet, um daraus zu folgern, dass du defekten Ram hast. Deswegen hätte ich dir eher ein Bios-Update empfohlen, um den Hardwareproblemen auf den Grund zu gehen. Schau aber mal zuerst nach Fehlerereignissen in der Ereignisanzeige.
Gruß
 
Ich verstehe das jetzt so:

----

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 29.07.2009 23:20:26
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Atlantis_win7
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000004e (0x00000099, 0x0008c01f, 0x00000001, 0x0008c61f). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 072909-24187-01.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-07-29T22:20:26.000000000Z" />
<EventRecordID>15070</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Atlantis_win7</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x0000004e (0x00000099, 0x0008c01f, 0x00000001, 0x0008c61f)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
<Data Name="param3">072909-24187-01</Data>
</EventData>
</Event>


Hier noch ein Bild:

Verstehe ich das jetzt so richtig?? Wenn nicht dann sag mir das ich das falsch verstehe.

Danke für deine Hilfe

LG
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige1.jpg
    Ereignisanzeige1.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 104
Ja, grundsätzlich ist das richtig. Ist nur der falsche Eintrag (naja nicht ganz falsch). Das ist der Eintrag, der nach dem Hochfahren den Stop-Fehler protokolliert wurde. Interessanter ist aber der Eintrag, der den Fehler selbst protokolliert (soweit vorhanden). Du musst nur in der Liste der Ereignisse weiter nach unten scrollen und einen Fehlereintrag finden, der zum Zeitpunkt des Bluescreens selbst erstellt wurde. Soweit dieser Vorhanden ist. Der Eintrag würde dann eher auf die Ursache des Problems hinweisen, als der Eintrag den du gepostet hast, der nur die Auswirkung des Fehlers benennt (nämlich, dass ein Speicherfehler vorliegt).
Es muss aber nicht unbedingt sein, dass dein Ram hinüber ist (kann natürlich sein). Insofern wäre es hilfreich, falls das System einen Eintrag erzeugen konnte, der zum Zeitpunkt des Absturzes protokolliert wurde.
 
Hmm...schade.
Bleibt aus den Stop-Fehlern noch zwei Sachen.
-RAM testen, das hast du ja schon gemacht. Hast du auch versucht den PC nur mit einem RAM zu betreiben?
Wenn du "nur" die Memtest Prüfungen gemacht hast, probier doch noch aus, ob dein System mit nur einem RAM-Riegel stabil läuft (unter Umständen dies mit jeden mal testen).
-Bios auf die neueste Version flashen. Welche Bios-Version hast du denn aktuell drauf?
 
hmm okay.

Das mit nur einem RAM-Riegel hab ich zwar noch nicht probiert, werde ich aber gleich noch mal ausprobieren.

Wo kann ich sehen welche BIOS-Version ich habe?

Meinst du nicht das evt. die Graka einen Defekt hat?

LG

EDIT:

Wenn ich vom Datum her gehe und das bei Asrock.com vergleiche: 2007-12-26 habe ich Version 1.00, das neueste ist Version 1.60
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Version kannst du im Bios sehen. Oder mit Everest. Scheint aber, dass es auf jeden Fall ein neueres Bios gibt.
Im moment kann ich dir schwer sagen, ob ein Hardwaredefekt tatsächlich vorliegt. Klar kann die Graka kaputt sein, genauso können die Abstürze aber auch von einem defekten Netzteil, Motherboard, RAM oder CPU kommen.
Wenn du irgendwelche Hardware zur Verfügung hast, die Testweise ausgetauscht werden kann, wäre das natürlich auch nicht schlecht und man könnte die Fehlerquelle besser eingrenzen.
 
Hallo,

habe am Dienstag endlich eine etwas ältere Graka vom Kumpel geliehen bekommen und sofort meine 9600GT raus und die 7300GS rein.
Bisher hatte ich noch keinen Bluescreen oder Fehler.
Ich werde aber trotzdem die 7300GS noch ein paar Tage oder noch länger (mal sehen) drin lassen um wirklich sicher zu sein.

Da ich mal denke das wirklich meine 9600GT kaputt ist, jetzt nochmal eine Frage:

1.1) Soll ich versuchen meine 9600GT zu reklamieren?? (ja Garantie ist noch drauf, ist erst 1 1/2 Jahre alt)
1.2) Nur was ist wenn die sich quer stellen?

2.1) Oder soll ich eine neue Graka kaufen? Wenn ja welche?
2.2) Bin auf die ATI Radeon 4890 gestoßen, wäre die was? Bzw. wollte ich meinen PC im Frühjahr aufrüsten ( Case, Mobo, CPU, RAM), daher wäre es gut wenn die neue Graka auch dann noch gut ist. (Also jetzt keine Vorschläge von wegen neues System, wenn dann im Frühjahr 2010. NUR Vorschäge für eine Graka.) :D

Achja, mehr als 200 Euro möchte ich nicht ausgeben, da ich noch andere Sachen plane.

Danke schonmal im vorraus.

DeepPurple
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Graka reklamieren, solange noch Garantie drauf ist.
Die 4890 ist eine super Graka, da kann man nichts falsch machen, wenn man sich jetzt eine zulegen will.
Solange dir die 9600GT noch reicht, kannst du aber noch den Herbst abwarten, da sollen dann wieder neue Grakas rauskommen. Wenn du aber jetzt unbedingt eine Neue willst, kannst du die natürlich nehmen und mit dem Verkauf deiner (reklamierten) 9600GT teilweise finanzieren.
 
Hey,

habe heute meine Graka erstmal wieder eingebaut.
Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt noch nen halbes Jahr damit leben muss, weil ich dann meinen PC aufrüsten werde.
Nur ich kann mit der geliehenen 7300GS nicht übern Monat leben, wenn meine weg wäre, weil ich noch nicht einmal Games spielen kann :( , von daher lasse ich meine lieber drin, auch wenn ich die Fehler damit habe.

Trotzdem danke ich euch für eure Hilfe. :D

LG

DeepPurple
 
Zurück
Oben