Ständiger Zugriff auf Festplatte

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

habe wieder ein Problem.

Im Taskmanager wird angezeigt, dass die Dual-Core CPU ständig zwischen 4 und 8 % belastet wird, obwohl kein Programm läuft.

Im Takt des ständigen Zugriffs flackert die Festplattenlampe unaufhörlich.

Früher war alles still, die CPU zeigte 0 %.

Der Taskmanager zeigt 37 Prozesse an.

Vielleicht sollte ich fast alle Dienste abschalten und austesten, welcher Prozess ständig läuft.
Ist dies so ok, oder sollte ich anders vorgehen ?

Gruß Arno

Eigentlich werkelt immer was im Hintergrund und neue Versionen/Updates können neuen Unfug=Features dazubringen.

Ich würde nicht einfach mal alle Dienste abschalten. Dann kannst gleich neu installieren, weil die Kiste nicht mehr läuft.

Was hast Du verändert? Läuft der Indexdienst? Welches OS?

Danke für Euren guten Hinweise !

Habe Process Explorer sofort installiert.
Dieser zeigt alle paar Sekunden 0,77 % CPU Zugriff durch explorer.exe.

Der Rest sind alles DPCs mit ständigem Zugriff 3-5 % auf die CPU.

Mein Dual-Core Rechner hat 85 Dienste im Einsatz für Ati, Anti-Vir, Netzwerk, Fritzbox, Internet, Office, HDTV, Bluray und zahlreiche Programme.

Ich habe 82 der Dienste ( 3 nicht abschaltbar) probeweise abgeschaltet.

Die CPU ist dann auf 0 bis 1 % zurückgegangen.
Von den 82 Diensten möchte ich möglichst viele abschalten, damit der CPU-Zugriff sinkt.
Es sollen aber alle Programme, Video, Audio und das Internet funktionieren.

Gibt es eine aktuelle Liste, welche Dienste und Systemstarts problemlos abgeschaltet werden kann ?

Gruß Arno

:)

PS: der Indexdienst ist eingeschaltet- Betriebssystem Windows Xp mit allen Service Packs und Aktualisierungen

Zuletzt bearbeitet:
arno-k: also ein Virenscanner läuft mit Sicherheit und wenn Echtzeitschutz aktiviert ist kann es schon sein das pausenlos Aktivität auf der HDD herrscht. Alternativ könnte es auch die Dateiindizierung sein ...

Danke für die Info,

auch nach Deaktivierung von Antivir und Dateiindizierung besteht eine ständige CPU Auslastung von 4 %, die nur durch Aktivierung fast aller Dienste (83 Dienste) auf 1 % fällt.

Die Probleme mit falscher Dienstabschaltung möchte ich mir ersparen, zumal eine neue Windows XP Registrierungsaufforderung erscheint, wenn zu viele Dienste abgeschaltet werden.

Ich frage mich, welcher oder welche Dienste ca 2-3 % der CPU ständig im Leerlauf benötigen ( Netzwerk, Skype, etc.).

Wie erwähnt, hatte ich früher mit weniger Programmen und weniger Hardware stets 0-1 % CPU Belastung im Leerlauf.

Wer hat hierzu noch eine Idee ?

Notfalls werde ich es bei dieser ständigen Lerrlaufbelastung belassen müssen und wollen.
Ergänzung ()

Ihr werdet es nicht glauben !

Jetzt wieder nur noch 0 % CPU 'Auslastung im Leerlauf, obwohl der PC alles kann, was heute machbar.

Lösung:
- Image C aus Neu-Installation wieder aufgespielt, um Mülleintragungen loszuwerden
- Alle Systemstartdatein eigener Programme unter msconfig abgeschaltet und in Task- nach Bedarf für manuellen Start gestellt (ausser antivir).
- Auto Update aus Sicherheitscenter abgestellt.
- 1-2 Tage abgewartet, bis System sich selbst mit Auslagerungsdatei optimiert hat.

Bin begeistert, Process Explorer zeigt an, alle DCP`s verschwunden.

Vielen Dank an alle !

Gruß Arno
:bussi:
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung:

- Keiner der 83 Dienste wurde abgeschaltet.
- Abgeschaltet wurden alle eigenen Systemstartdatein, Systemstartdatein von Windows wurden nicht abgeschaltet. Wichtige Starts, wie ATI Control Center habe ich in die Schnellstartleiste verschoben.
- Anti Vir ist als Systemstartdatei ist nicht abgeschaltet worden und benötigt keine CPU-Recourcen ( Updates hier manuell einstellen ).

Es geht wirklich ! Natürlich ohne Gewährleistung ! Ihr müsst es selbst ausprobieren !
:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben