Kein Zugriff auf Festplatte

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.789
Hallo Leute,
ich habe hier einen Laptop(Acer ES1-732), auf dem ich Windows 10 neu installieren möchte.
Ich bekomme nur leider keinen Zugriff auf die Festplatte.

Hintergrund ist, dass das BS nicht mehr perfekt läuft, keine Updates mehr gehen usw.

irgendwie speichert das BS auch nichts mehr, selbst einfachste Sachen wie die WLAN Verbindung werden nicht gespeichert bzw der Schlüssel dazu, obwohl Automatisch verbinden angehakt ist.

Wollte nun Windows einfach neu aufsetzen und die Partitionen löschen, das ist nicht möglich.

Habe im BIOS bereits verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, wie Secure Boot deaktiviert, das BIOS auf Default gesetzt usw., aber nichts, ich kann kein Windows installieren.

Habt ihr vielleicht ´ne Idee? PXL_20220918_104840687.jpg
 
Da steht was von Schreibschutz. Mal einen anderen Datenträger da zum Testen? Oder diesen woanders einbauen; hast du die Möglichkeit?

edit: das x: hab ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir gerade nicht sicher aber Du versuchst dort Laufwerk X:\ zu überprüfen. Ist das zufällig die CD/DVD (die wäre ja schreibgeschützt) bzw der USB Stick? Schon mal mit chkdsk c: probiert?
 
Du kannst in Setup von Windows nicht den ganzen Datenträger blank machen? Selbst wenn eine Verschlüsselung aktiv ist, ist es immer noch nur eine Partition. Das muss gehen.
Eventuell muss du dir einen Bootstick erstellen, bspw. dban
 
DannyA4 schrieb:
Wollte nun Windows einfach neu aufsetzen und die Partitionen löschen, das ist nicht möglich.
Für was brauchst du dafür die Kommandozeile?
Und seit wann macht man das mit Checkdisk?
und wie rufst du das auf? Sicher nicht über ein externes Bootmedium, oder?..

Und wenn das Ding so zickt, sollte man vllt mal einfach ne SSD einbauen. Ein Defekt der HDD würde ich nicht ausschließen
 
X: ist eigentlich etwas externes (usb, externe Festplatte, cdrom usw.). C: wäre Windows.
mach am ein Foto von bios auf dem die startreihenfolge steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du schreibst selber, dass du Win neu installieren willst. Dann ist doch ein chkdsk o.ä. gar nicht notwendig. Einfach während des Setups alle Partitionen löschen und dann Windows installieren.
 
Mit Checkdisk wollte ich noch versuchen das BS zu retten, erst danach versuchte ich, Windows vom Stick aus neu zu installieren.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Du schreibst selber, dass du Win neu installieren willst. Dann ist doch ein chkdsk o.ä. gar nicht notwendig. Einfach während des Setups alle Partitionen löschen und dann Windows installieren.
Genau das geht eben nicht.
Ergänzung ()

Chkdsk mit c:
PXL_20220918_112207632.jpg

Starte ich danach neu, passiert nichts, als wäre der Befehl für den nächsten Neustart nicht gespeichert worden.
J habe ich natürlich gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Genau das geht eben nicht.

Zeige uns bitte davon ein Bild und nicht von chkdsk!

Von wo aus startest du das Win 10 Setup? Doch hoffentlich von einem mit dem Media Creation Tool erstellten Bootstick und nicht aus deinem alten und laufenden Windows heraus!
 
DannyA4 schrieb:
Genau das geht eben nicht.
Okay, dann vielleicht nochmal zurück auf Start: Ist dort eine HDD oder SSD verbaut? Laut kurzer Suche gab es das Notebook scheinbar auch noch mit HDD. Falls das bei dir auch so ist, könnte es sich lohnen, einfach eine passende SSD zu kaufen und gar nicht weiter mit der bisherigen Disk zu beschäftigen.

Boote nochmal vom USB-Stick, öffne per Shift + F10 die Eingabeaufforderung und dann mal
Code:
diskpart
list disk
ausführen und hier zeigen.

Mit
Sass:
sel dis 1
clean
könntest du alle vorhandenen Partitionen löschen.
Achtung, die 1 muss natürlich mit der richtigen Nummer ausgetauscht werden, welche in "list disk" gezeigt wird.
 
Es ist eine SSD von Kingston verbaut, habe mal Crystal Disk draufschauen lassen...Status ist "Gut".

Habe jetzt einfach mal ne andere Festplatte eingebaut, damit lässt sich Windows normal installieren.
Denke die SSD hat einen weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben