Ständiges Crashen von Games

Hi,
vor kurzem habe ich mir einen "neuen" PC gekauft und seitdem laufen einige meiner Spiele kaum bis gar nicht mehr
um ein paar Beispiele zu nennen: WoW, Divinity Original Sin 2 (Definitive Edition), SpellForce 3 Soul Harvest.
Alle stürzen mit unterschiedlichen Errormeldungen ab. (Neuinstallation der Games hat nichts gebracht.)
Teilweise stürzt der PC auch ganz ab oder freezt für kurze Zeit.
Auf Viren habe ich mit Avast geprüft, allerdings nichts gefunden.
Ich kenn mich mit Technik leider nicht allzu gut aus, daher hoffe ich, dass jemand hier vllt. ähnliche erfahrungen und einen Lösungsansatz hat.
System:
Windows 10
Asrock B450M Pro4
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor 3.40 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB
Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem
Grafikkarte: Radeon RX 570 Series

Danke schonmal für alle Anworten.

Netzteil? Arbeitsspeicher übertaktet ?

Was sind denn die Errormeldungen

Übertaktet hab ich nicht,
Hier noch Angaben:
SSD 240GB
Netzteil be quiet! 500W System Power 9 80+
DVW LiteOn SATA black iHAS124 24x24x/DL 8x 8x/RAMintern bare bulk

Errormeldungen sind wie gesagt recht unterschiedlich und ich bin mir nich ganz sicher ob die was mit meinem PC zu tun haben

Dann führe sie doch bitte mal auf, damit wir uns eine Meinung dazu bilden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Na Fehlermeldungen brauchen wir schon.
Finden kannst du diese in der Ereignisanzeige & Zuverlässigkeitsverlauf.

Direkt zur Hand hab ich momentan nur diese zwei im Anhang.
Die von WoW ist schon etwas älter da war es noch auf Datentäger C gespeichert.

Anhänge

• Fehlermeldung Spellforce 3.JPG
    Fehlermeldung Spellforce 3.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 269
  • Fehlermeldung WoW.JPG
    Fehlermeldung WoW.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 264
Mit diesen dürren Angaben ist es unmöglich Dir zu helfen.
Ich habe ein "neues" Auto und das macht Probleme, können sie mir helfen.

Was ist denn das "Neue"? Neue Hardware? Was wurde getauscht? Windows neu installiert oder nicht? Irgendwelche Treiber geändert oder weggelassen? Usw. usw.

Da weisst Du gar nicht wo man anfangen soll zu fragen.

Also neu gekauft habe ich den ganzen PC im Februar so wie er oben beschrieben ist. Windows war vorinstalliert auf und ist immoment auf Version 1809 gerade läuft die vorbereitung auf Version 1903.
Treiber versuche ich automatisch über den Driver Updater von Avast aktuell zu halten.
Software der Grafikkarte ist im moment auf 19.5.2 und findet momentan auch nichts aktuelleres.
Bin wie oben erwähnt leider nicht sehr technikversiert.

Das sind beides RAM Fehler. Ist XMP im Bios aktiviert? Falls ja - temporär mal deaktivieren. Falls anschließend alles stabil mit manuellen RAM Timings arbeiten.
Bios auf neuster Version? Das kann auch zu verbesserter RAM Kompalität beitragen.

Also Memtest läuft gerade und hat bereits mehrere Errormeldungen (gerade sind es 11 Stück) gefunden:
Memory error detected!
MemTest has detected that your Computer cannot accurately store data in RAM.

Wegen BIOS schau ich gleich mal.
Bei BIOS steht:
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P2.00, 18.12.2018
SMBIOS-Version 3.0
BIOS-Modus UEFI

Update hab ich aber gelesen kann zu totalausfall führen daher lass ich davon als anfänger lieber die Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht obs bei der RX570 noch und bei deiner Version der RX570 so ist, aber bei meiner Sapphire RX470 habe ich einen "Turbo"-Knopf, da kann man umschalten zwischen normale und hohe Leistung. Bei hohe Leistung ist mein PC auch immer abgestürzt wohl wegen zu hoher Leistung für Mainboard oder Netzteil. Schau mal nach ob deine auch so eine Wahlmöglichkeit hat.

Schattenscherge schrieb:
Also Memtest läuft gerade und hat bereits mehrere Errormeldungen (gerade sind es 11 Stück) gefunden:
Memory error detected!
MemTest has detected that your Computer cannot accurately store data in RAM.
Der ist RAM ist defekt. Den musst Du umtauschen.

PS. Versuche mal ohne den Avast * auszukommen.
Windows Defender reicht und wenn es benötigt wird, Treiber manuell aktualisieren

acme.INC schrieb:
Der ist RAM ist defekt. Den musst Du umtauschen.

PS. Versuche mal ohne den Avast * auszukommen.
Windows Defender reicht und wenn es benötigt wird, Treiber manuell aktualisieren

ok Danke für die Antwort. Den RAM werd ich dann morgen austauschen.

Zurück
Oben