ständiges warnzeichen, CHKDSK auführen?

s0kr4tz

Newbie
moin,

seit ich gestern mein PC neugestartet hab kommt jedes mal wenn ich irgendwas öffne seis Firefox, den Arbeitsplatz, Winamp oder irgendwas anderes kommt unten rechts son gelbes Dreieck mit nem schwarzen Ausrufezeichen und dazu immer der Tolle text

"Windows - Datei beschädigt

Die Datei oder das Verzeichnis C:\Windows ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus."

naja das tat ich dann auch die ersten 20x mal ^^ nur es kommt trotzdem immer wieder...

es wirkt sich aber auch nirgends aus... nur halt das es mich langsam nervt, egal was ich öffne kommt dieses doofe kleine symbol mit dem doofen text!

woran liegt das?

Virenscan hab ich schon 3x mal durchlaufen lassen...

Wie geht das weg?

hab win xp

danke im vorraus!

mfg
s0kr4tz

AW: ständidges warnzeichen, CHKDSK auführen ?!

Mach mal einen Screen davon :D Windows zaubert nicht von sich selber farbige Symbole auf dem Desktop. Und kommentiert diese auch noch.

Du hast irgend ein ominöses Programm installiert. Oder das Programm hinter deinem Rücken von selber ;)

AW: ständidges warnzeichen, CHKDSK auführen?

error.jpg

ah junx habs geschafft ^^ danke trotzdem !

kann geclosed werden!

Das hab ich noch nie in meinem Leben gesehen :( Das ist kein Hinweis vom Betriebssystem. Sondern von einer mir unbekannten Software zweifelhafter Herkunft.

Könnte glatt eine neue Beta - Version von Norton sein :rolleyes:

-----------------------------------------------

bild4kb.jpg
Das mittlere Symbol ist mir unbekannt. Das untere Symbol gehört zur 3 - D - Einstellung deiner On - Board - Soundkarte.

Du kannst das Programm getrost nach Justierung aus dem Startmenü entfernen.

Du kennst das Chatprogramm ICQ nicht? ;)

Soll nicht bös klingen, aber "ältere" Menschen ist es eben unbekannt. ;)

ICQ sah früher anders aus :) Und nöö.. verwende lieber -- >

office034rl.jpg
Werde 46 Jahre und will meine Ruhe haben :king:

Aber um das mal klarzustellen: Natürlich ist das ein Hinweis von Windows, und es kommt von keinem Drittanbieter. Und CHKDSK (Checkdisk) ist ja nunmal das klassiche MS Tool zur Datenträgerüberprüfung überhaupt, auch wenn es natürlich im Menü nicht mehr so heißt. In den Extras der Laufwerkseigenschaften ist es der erste Punkt, dann mit einer grafischen Oberfläche, läßt sich aber auch über die Kommandozeile mit "chkdsk" ausführen.

Also ich hab das Problem mit dem CHKDSK auch. Eher gesagt ich hatte das, ich kann aber leider keine Screens machen da die Festplatte n paar minuten nach der anzeige nichts mehr drauf hat und Internet während der Phase dann eh abkackt. McAfee 2005 erkennt einfach keinen Virus und an überhitzung wird das ja wahrscheinlich auch nich liegen da die festplatte nachm Formatieren wieder super geht. Das kommt bei mir jetzt immer einmal so im Monat..
Wär schön wenn einer ne Lösung zu dem Problem hat :)

Edit: Achja CHKDSK ausführen funktioniert ab dem Zeitpunkt komischerweise auch nicht mehr, wird dann einfach nicht gefunden

Also ich würde da entweder auf einen schweren Fehler im Dateisystem tippen. Da kann es durchaus helfen, Chkdsk auch ohne diesen Hinweis mal auszuführen. Bzw, ein anderes Tool wie den Hitachi Drive Fitness Test. Oder die Festplatte hat 'ne Macke, dann solltes du mit Everest oder dem Hitachi Tool mal die S.M.A.R.T Meldungen checken, ob die Platte nicht kurz vor dem Ausfall steht.

Wenn die Partition beschädigt ist oder der Windows Ordner ist klar das er chdsk nicht mehr findet, liegt ja im Windows-Ordner.

Und hier findest du noch mehr Diagnose-Tools: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

nAbend
ich hab seit heute auch dieses Problemchen.
immer nachm booten poppt diese Sprechblase in der TaskLeite auf mit dem Hinweis führen sie checkdisk aus.
Angefangen hats als ich grad am zocken war, dass sich das game minimiert hat und so eine meldung kam á la "Winamp.exe hat einen fehler verursacht und muss geschlossen werden, möchten sie einen problembericht an microsoft senden". Gleichzeitig kam eben besagtes gelbes Dreieck
icon4.gif
mit der meldung und hinweis auf checkdisk.
Wollte Winamp wieder starten -> das selbe wieder
Als das ganze dann bei anderen Programmen wie mein Norton internet Security auch vorkam hab ich halt mal neugestartet.
Kam dann die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit Strg + Alt + Entf"
Paarmal neugestartet hat nix gebracht, also ins Windows-Setup. Dort hat er mir "C: [unbekannt]" hingeschrieben. Toll dacht ich, Windows-partition geschossen.
Also formatiert und neu installiert.
Nachdem ich grade alle treiber und Norton drauf hatte, kam die meldung schonwieder.
Habe also nun checkdisk drüberlaufen lassen. Hat dann auch einige Sachen gelöscht, Pfade neu zu geordnet und was das ding alles macht.
Ende vom Lied: Beim starten bin ich noch bis zu diesem Ladebalken von WindowsXP gekommen und danach hat er einfach neugestartet.
Erst als ich XP neu drauf hab bin ich wieder reingekommen. Und nun hab ich diese Meldungen schonwieder *Haare rauf*
Ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll. Checkdisk mag ich ned schonwieder ausführen, weil ich kein bock hab schonwieder zu formatieren (langsam nervts einfach).
Weiß von euch jemand ne Lösung auf mein Problem?

EDIT:
Sorry für den haufen text

Die Fehler dieser Art nehmen zur Zeit massenhaft zu. An der FP liegt es aber nicht.

Ich lese aber was anderes: Also formatiert und neu installiert. :rolleyes:

Das klingt nach einem Updatepakage nach dem Service Pack 2 für Windows XP. Soll alles selber machen und die Einzelupdates und die jeweiligen erforderlichen Neustarts verhinden.

Zieh dir mal die einzelnen Updates und kühle während der Installation des OS die FP meinetwegen mit einem Zimmerventilator neben dem offenen Gehäuse.

Während der Installation nur Monitor, Lautsprecher und Mikrofon am Gehäuse angesteckt lassen. Kein USB,- oder Netzwerkkabel. Keine Funk,- Utensilien unsw.

Und glaube mir - alles wird gut. ;) Ist aber ein mieser Job :(

ich habe aber noch gar kein SP drauf :/
Noch nedmal SP1.
Ich installiere nur Windows, Mainboard-treiber, Soundkartentreiber und Graifkkartentreiber.
Und eben norton, damit ich ned glei die ganze Platte voll ungeziefer hab, wenn ich ins i-net connecte.
Ich kapier ned ganz, was es bringt fast alles abzustecken (außerdem brauch ich zum installen ja wenigstens ne Tastatur) :freak:

Die Tastatur bzw. Maus natürlich auch angeschlossen. Aber Norton noch vor den Updates zu installieren, wird nur Verdruss erzeugen. Zudem warscheinlich dieses Programm zu dem SP 2 noch das Framework 1.1 benötigt, würde ich mit einem blanken Windows XP nicht ins Netz gehen.

Kommt der Blowsrcreen schon nach aufspielen der Windows CD zum tragen, würde ich mal die CD überpfüfen. Oder ein anderes Installationslaufwerk wählen. Das Abstecken der USB/ Netzwerkkabel, dient zum sauberen installieren von USB 2.0 und eventueller Updates der Netzwerktreiber.

Ist schlecht, wenn die Geräte zu diesem Zeitpunkt angeschlossen sind. Zudem kennt das nackte Windows lediglich USB 1.1.

so, ich glaube ich habe das Problem (vorübergehend!?) gelöst, wenn auch ned sehr elegant...
Habe meine Windows-Partition von 10GB auf 5GB runter und den rest einfach unpartitioniert gelassen, seit dem hab ich das prob nicht mehr.
Schätze, dass ein paar Sektoren beschädigt sind und die wohl in dem unpartitionierten bereich sind. Ne lösung für immer wirds aber wohl ned sein.
Werde morgen vormittag während ich in der Arbeit bin mal PowerMax meine HDD prüfen lassen.
Ich hab übrigens auch mal ein bischen zu meiner HDD recherchiert (Maxtor 7Y250PO) und hab festgestellt, dass wohl noch mehr platten aus dieser serie fehlerhaft sind. Habe einige Kundenbwertungen gelesen, bei denen die HDD nach ca. 6 Monaten den geist aufgegeben hat. Werde also vorsichtshalber mal regelmäßig meine Daten sichern...

@Seethaler
Vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge :)

Deine Festplatte hat 250 GB :rolleyes: Mit 5 GB für Windows, wirst du bald mit der Auslagerungsdatei ein Problem bekommen. Und Platz zum Defragmentieren brauchst du auch noch.

Alos mindestens 30 GB, würde ich Windows XP gönnen. Wenn ich alle Updates und Programme installiert habe, bin ich schon bei ca. 6 GB.

Sollte die Platte aber putt sein, ist der erwähnte Fehler natürlich auch im Bereich des Möglichen.

Dieses Problem ist mir auch bekannt. Es kamen allerding NTFS Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige hinzu. Der Fehler wurde ausgelöst durch...TAADAA...ein defektes Arbeitsspeichermodul!!

Das hatte ich auch mal :D Zwei Arbeitsspeicher vertrugen sich nicht. Wurde wahnsinnig bei der Neuinstallation.

Aber aus solchen Pannen lernt man auch ;)

Zurück
Oben