Grafikkarte leiser und kühler ohne undervolting!

Nicht wirklich nein. Weder verändert sich die Temperatur der Luft ( was physikalisch unmöglich ist ) noch steigt der Durchsatz der auf der GPU laufenden Lüfter weil sie immer die selbe Menge Luft ja nach Drehzahl einsaugen. Einen Unterschied würde es nur dann geben wenn die Lüfter auf den anderen abschließen aufliegen würden UND einen höheren Durchsatz als die anderen haben , in dem Fall würden sie dafür sorgen das die Lüfter innen schneller drehen .

Und das Gefühl der Kälte auf deiner Haut entsteht durch deine Haut respektive die Interaktion mit der Luft - die Temperatur der Luft vor und hinter den Lüfter bleibt die selbe
Ergänzung ()

Wenn man seine Physik skills auf Wish erworben hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Goltz
Yogi2023 schrieb:
Wie sich das im Gehäuse macht, kann ich nicht sagen.
Aber im Gehäuse wäre doch das Wichtigste. :daumen:

airflow2.JPG


airflow.JPG


4090dom.JPG


4090fer.JPG


Bodenlüfter helfen immer die Grafikkarte zu kühlen.
 
Yogi2023 schrieb:
Halt mal die Hand vor einem Lüfter der 1200 Umdrehungen macht, was spürst du da? Kühle luft
ein lüfter entzieht der von ihm bewegten luft keine wärmeenerige und kühlt diese dementsprechend nicht.

trollst du oder hast du im physikunterricht immer geschlafen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
gabbercopter schrieb:
Wenn man seine Physik skills auf Wish erworben hat

Deathangel008 schrieb:
trollst du oder hast du im physikunterricht immer geschlafen?
Solche aussagen finde ich reichlich daneben. Ich habe im Physikunterricht (wird übrigens großgeschrieben) bei Versuchen nicht geschlafen und würde gerade darum sagen, solange nicht alle Parameter des Testaufbaus bekannt sind gibt es keinen Grund dem TE nicht zu glauben. Wenn auch seine Schlussfolgerungen woher der Effekt auftritt tatsächlich falsch sind (ein Lüfter kühlt keine Luft). Vielleicht kühlt der zusätzliche Luftstrom die VRAMS oder die Rückseite der GPU mit, oder die Lüfter-Steuerung der GPU arbeitet dadurch anders.
Habt ihr es nachgestellt und könnt es nachweislich ausschließen? Nein? Also kein Grund beleidigend zu werden.
 
Ja_Ge schrieb:
Habt ihr es nachgestellt und könnt es nachweislich ausschließen? Nein?
mir ging es hier nur um die wiederholte behauptung dass die lüfter die luft kühlen würden. was, wie du selber schreibst, nicht der fall ist. die temperaturen der graka habe ich nicht angezweifelt.


Solche aussagen finde ich reichlich daneben. Ich habe im Physikunterricht (wird übrigens großgeschrieben)
"Aussagen" auch:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Experte18 schrieb:
Mit wieviel rpm sollte man zb ein artic p12 maximal laufen lassen das man die Grafikkarten Lüfter wegen zu hohen luftstrom nichz kaputt macht? Ich könnte auch ein p12 unter meine Grafikkarte legen. Wegen den verwirblungen!

Oder gleich die ganze Grafikkarte aus dem Slot reißt und die oben aus dem Deckel herausschießt, wie ein Kolben beim Motor?
Spaß beiseite, wenn du den Lüfter unten am Gehäuse anbringst und die GPU im dafür gedachten Slot, also „oben“ installierst kann auch bei vollen RPM nix passieren, der Abstand ist groß genug und der Druck vom Arctic an der Stelle viel zu schwach, um die Lüfter ernsthaft zu beeinflussen.
Entweder Temperaturgesteuert über das Mainboard, oder so dass die Lautstärke noch angenehm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel, Experte18 und Ja_Ge
Technisch gesehen erwärmt ein Lüfter sogar die Luft wenn es einen Überdruck im Gehäuse gibt, je mehr druck desto wärmer wird die Luft ;) (die Abwärme des Lüfter-Motors sogar mal außen vor gelassen)


Aber um dich aufzuklären warum das was bringt - die Grafikkarte saugt ihre eigene Abwärme zum Teil wieder ein, die Abwärme die seitlich nach unten aufs Mainboard gepustet wird. Darum läuft sie wärmer als wenn du jetzt per zusatzlüfter dafür sorgst dass die Abwärme der Karte die nach unten richtung Mainboard gedrückt wird - weggepustet wird und die karte daher mehr Frischluft ansagen kann statt zum teile ihre eigene Abluft ansaugen zu müssen.
Kannst auch lange große lange Trichter auf die original Lüfter setzen dass sie von weiter weg ihre Luft ansaugen - das wird die karte auch besser kühlen.

Probiere das mal mit einer Blower-Kühler Karte die ihre Abwärme komplett am Slot raus drückt, im offenem Test Aufbau. Da kannst du noch soviele Lüfter vor die Ansaugung der Karte stellen - es wird sogut wie nichts an der Temperatur machen, wenn dann nur minimal weil durch den Venturi Effekt eher eine Saug-Wirkung am Ausgang der Karte entsteht wenn da die Luft deiner Lüfter mit vorbei strömt, wodurch ein minimal höherer Volumenstrom innerhalb der Grafikkarte stattfinden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben