Grafikkarte leiser und kühler ohne undervolting!

Yogi2023

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
53
Hi zusammen, habe mal folgende Erfahrung gemacht.

Mir waren meine Lüfter der Grafikkarte zu laut unter Last. Die Leistung sollte jedoch erhalten bleiben und nicht beschnitten durch PT etc. Da kam mir die Idee, zwei Gehäuselüfter vor den 2 Grafikkartenlüfter zu setzen die mit ca. max. 1200 Umdrehungen drehen und somit kaum hörbar sind (Arctic P12 120 er PWM).
20230730_075546.jpg


Da jetzt nicht mehr die Raumluft angesaugt wird sondern die kühle Luft von den 2 Lüftern davor, ist meine Graka von 70° auf 63° runtergekühlt und das unter Last somit kann ich in meinem Fall die Grafikkartenlüfter bei nur 70 Prozent maximal drehen lassen was erträglich ist.

Wie sich das im Gehäuse macht, kann ich nicht sagen. Theoretisch müssten die Lüfter auch da wirksam sein, wenn man sie fest bekommt. Man könnte auch vor den ansaugenden Lüftern vorm Gehäuse zusätzlich Lüfter anbauen die dann nicht warme Raumluft, sondern die kühlere Luft, der Außenlüfter davor ansaugen und den Rechner innen kühler machen.
 
Vlt hätte es schon gereicht die Lüfterkurve der Grafikkarte anzupassen, dazu die Karte nahe am Temperaturlimit betreiben.
Generell ist natürlich die Frage wie man das ganze Konstrukt in nem PC betreibt, das was man hier sieht ist ja nicht Alltagstauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Der nächste Schritt ist die 120er direkt auf den Kühler der Grafikkarte zu packen statt den slim Lüftern vom Hersteller, das ist noch wirksamer. Das wird allgemein als 'Ghettomod' bezeichnet.

Dann noch mit Undervolting und einer angepassten Lüfterkurve kombinieren und du hast ein echt leises System.
 
Yogi2023 schrieb:
Da jetzt nicht mehr die Raumluft angesaugt wird sondern die kühle Luft von den 2 Lüftern davor
die luft der 120er ist genauso kalt/warm wie die raumluft, was soll diese denn runterkühlen? der "fahrtwind" auf den 7cm? sicher nicht :p
du hast einfach nur mehr durchzug erzeugt, aber keine kühlere luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Drahminedum, TriceO und eine weitere Person
Yogi2023 schrieb:
Da jetzt nicht mehr die Raumluft angesaugt wird sondern die kühle Luft von den 2 Lüftern davor
Man könnte auch vor den ansaugenden Lüftern vorm Gehäuse zusätzlich Lüfter anbauen die dann nicht warme Raumluft, sondern die kühlere Luft, der Außenlüfter davor ansaugen
und die von diesen lüftern angesaugte luft kommt auf magische weise nicht mehr aus dem raum oder was? die lüfter allein machen die luft nicht kühler.


dass die graka von ner direkten frischluftzufuhr profitiert ist jetzt keine bahnbrechende neue erkenntnis.


bei 70°C hätte man auch durchaus spielraum für ne angepasste lüfterkurve gehabt, vorausgesetzt dass speicher und/oder VRMs nicht deutlich wärmer sind.

undervolting muss nicht in weniger leistung resultieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, TriceO und conglom-o
Yogi2023 schrieb:
Da jetzt nicht mehr die Raumluft angesaugt wird sondern die kühle Luft von den 2 Lüftern davor, ist meine Graka von 70° auf 63° runtergekühlt und das unter Last somit kann ich in meinem Fall die Grafikkartenlüfter bei nur 70 Prozent maximal drehen lassen was erträglich ist.
Die 70°C waren weder kritisch noch sonst etwas und ob 1.200 rpm bei 120mm-Lüftern jetzt wirklich "leise" sind, liegt auch im Auge des Betrachters. Du hast also eine Lösung für ein nicht existierendes Problem gefunden :)

Undervolting und/oder eine manuelle Lüfterkurve für die Grafikkarte wäre mit weniger Aufwand erledigt gewesen.
 
Ordentlichen Grafikkartenkühler drauf, Schönen Arctic und fertig. Ist zwar etwas Fummelarbeit aber der wird 2,5x soviel Metal haben und größere Lüfter. Das hört man dann nicht mehr.
 
Yogi2023 schrieb:
Die Leistung sollte jedoch erhalten bleiben und nicht beschnitten durch PT etc.
Undervolting kostet keine Leistung. Richtig gemacht hast du selbe Leistung bei niedrigerem Verbrauch oder gleichen Verbrauch bei besserer Leistung.
 
Deine Idee ist nicht neu, nennt sich im allgemeinen "Airflow" und kann bei guten Gehäusen durch Lüfter an den entsprechend vorgesehenen Stellen angepasst und durch Regelungen via Mainboard oder Lüftersteuerungen optimiert werden. Dafür braucht es keine Bastellösungen ;).

EDIT: Deine Idee wird im Gehäuse nicht funktionieren, ohne genug Zufuhr von Frischluft durch entsprechende Gehäuselüfter in einen ensprechend großen Raum "unten" im Gehäuse. Die Lüfter an der Gehäusefront können dann aber auch direkt an die GPU "liefern".
 
kachiri schrieb:
Die 70°C waren weder kritisch noch sonst etwas und ob 1.200 rpm bei 120mm-Lüftern jetzt wirklich "leise" sind, liegt auch im Auge des Betrachters. Du hast also eine Lösung für ein nicht existierendes Problem gefunden :)
Ja, die Arctic 120er sind leise auch bei 1200 Umdrehungen. Ich sagte ja nicht, dass das eine bahnbrechende Idee ist, sondern nur, dass es bei mir was gebracht hat. Die Lüfterkurve ist schon mit MSI Afterburner angepasst auf max. 70 Prozent und wenn ich die beiden Aussenlüfter auf die Kraka direkt verbaue, macht das kein Unterschied, habe ich schon bei einer RTX 4080 gemacht. Für mich hat es was gebracht, natürlich gibt es andere Lösungen, war ja nur ne Idee. Wenn die Grakalüfter kalte Zugluft erhalten von den beiden davor, muss es doch was bringen, baue ich sie direkt auf den Kühler fehlt die kalte Zugluft... So oder so erfüllt es seinen Zweck. Ich wollte niemanden animieren, dass nachzubauen:D

Das die Zugluft kühlt weiss ich;)
 
Das ist ja ganz etwas neues, daß 4 Lüfter besser kühlen, als 2.

Vielleicht springt ja ein Physik Nobelpreis dabei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und minimii
7 grad durch das draufpusten ? Halte ich für sehr weit her geholt. Ich vermute eher er vergleicht hier die Temperaturen vorher im geschlossenen Gehäuse mit denen nach dem Umbau außerhalb des Gehäuses. Pro tipp : die 7 grad hast du außerhalb des Gehäuses auch ohne die 2 120er Lüfter ... Teste es selbst und Stelle fest das es nichts bringt.

Ist auch logisch : die Lüfter erzeugen keinen statischen Druck der hoch genug wäre den Luftdurchfluss durch den gpu kühler zu erhöhen.

Der junge Mann hat gerade das Prinzip der Homöopathie enddeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und minimii
Ist jetzt aber auch nicht gaaaanz neu… 😉

IMG_2097.jpeg
 
gabbercopter schrieb:
7 grad durch das draufpusten ? Halte ich für sehr weit her geholt. Ich vermute eher er vergleicht hier die Temperaturen vorher im geschlossenen Gehäuse mit denen nach dem Umbau außerhalb des Gehäuses. Pro tipp : die 7 grad hast du außerhalb des Gehäuses auch ohne die 2 120er Lüfter ... Teste es selbst und Stelle fest das es nichts bringt.
Nein, war vorher in keinem Gehäuse! Natürlich schwankt das, sagen wir 5-7.
Sinatra81 schrieb:
st jetzt aber auch nicht gaaaanz neu…
Ja, und ich kann ja nicht alles sehen und lesen. Oh, das Thema hätte ich nicht erstellen sollen.
Wenn man sich was ausdenkt, haben 100 andere das schon getan und man kommt sich vor wie ein Depp... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter und Sinatra81
Du willst uns weiß machen, dass die Grafikkarte im offenen Aufbau ohne Gehäuse 5-7°C kühler wird, nur weil zwei 120mm Fans draufpusten? Wie bereits erwähnt: Lüfter kühlen nicht, Lüfter bewegen Luft. IMHO dürfte das keinen großen Unterschied machen, ob da 1 Lüfter auf den Kühler bläst oder 2 untereinander liegende Lüfter.
 
Ja, will ich euch weiss machen! Komm vorbei und sieh es dir an oder mach es nach. Halt mal die Hand vor einem Lüfter der 1200 Umdrehungen macht, was spürst du da? Kühle luft und genau die wird von den Graka Lüftern angesaugt die ist auf jeden Fall kühler als ohne, logisch gelle!
 
Zurück
Oben