Alternate 4

Stärkerer Office/Allrounder

Dawodo

Cadet 3rd Year
Moin moin!

Ich bin gerade am konfigurieren eines stärkeren Office/Allrounder (nicht Spiele) PCs, momentan bin ich bei folgender Zusammenstellung:

Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
LG GH22NS50 bare schwarz
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
Cooler Master Elite RC-334 schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Ein wenig sparsam und vor Allem leise soll er sein - zum Spielen ist er keinesfalls gedacht, daher ist auch keine eigene Grafikkarte eingeplant - die integrierte HD 2000 des i3 sollte da ausreichend sein.
Und da kommen wir auch gleich zu den zwei Fragen, die ich habe:

- Kommt das 400W Netzteil mit einer - sagen wir - HD 5770 klar, wenn man mal auf die Idee kommt, doch noch eine eigene Grafik einzubauen?

- Ich habe mehrfach gelesen, dass man bei der Verwendung der HD 2000 als integrierter Grafik darauf achten muss, dass das Mainboard damit kompatibel ist und diese Grafik unterstützt. Unterstützt mein gewähltes MB die integrierte Grafik? Oder anders gefragt, anhand welcher Informationen kann man dies erkennen?

Gruß
Dawodo

Kurz und knapp:JA und JA

die kompatibilität erkennst du einerseits daran, ob bei den anschlüssen hinten am mainboard (da wo usb und co is) auch grafikanschlüsse sind (vga, dvi, hdmi) und andererseits am chipsatz, bei wikipedia nachzulesen

Danke sehr für die schnellen Antworten!

Gruß
Dawodo

Dimensioniere das Netzteil so klein wie möglich, denn sonst befindet sich ein so großes Netzteil in einem sehr schlechten Wirkungsgrad-Bereich, wenn die CPU andauernd im idle ist.
Selbst mein System läuft mit einem 350W Netzteil ohne Probleme (wurde getestet) und mein Quad Core braucht einiges mehr an Strom.
Zur nächsten Grafikkartengeneration werden die Grafikkarten auch nochmals effizienter, weshalb spätestens dann das Netzteil auch mit Mittelklassekarten zurechtkommen wird.

Ich würde dir daher zu dem: http://geizhals.at/deutschland/a543091.html
oder aufgrund des geringfügig höheren Preises zu dem raten: http://geizhals.at/deutschland/a543107.html

Beim CPU Kühler musst du dir überlegen, ob du diesen wirklich brauchst, denn im idle ist der boxed auf jeden Fall auch leise. Wenn die CPU belastet wird, wirst du den Kühler bestimmt auch kaum hören.

Das Mainboard ist etwas arg teuer, ich denke ein Dual GPU System wirst du bestimmt nicht erstellen, weshalb es auch ein Mainboard zum halben Preis tun könnte. Auch ein H61 Mainboard wäre denkbar.

Mit dem gesparten Geld, könnte man noch in eine SSD investieren (~90€), denn diese finde ich für ein solches System am wichtigsten.

Die Caviar Green eignet sich übrigens nicht so gut als System HDD, da diese etwas langsam ist. In Kombination mit einer SSD, wäre diese allerdings eine sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Rufus recht, das board ist zu teuer für den pc.
ich denke dass es dieses ASRock auch tun sollte.
Des weiteren hat der i3 2100 eine relativ gerine wärmeabgabe und daher würde ich eher diesen kühler von Arctic empfehlen, ich hatte ihn jahrelang auf prozessor mit höherer wärmeabgabe und ihn nie gehört. der kostet nichtmal die hälfte.
als ssd könnte man dann eine corsair oder eine OCZ nehmen. Von der corsair hab ich schon viel gutes gehört und die OCZ hab ich selber und nie probleme gehabt, troz 11maligem windows 7 installieren.

den Arctic würd ich nich nehmen lieber was Richtung Katana 3 oder Hyper TX3

Für das geplante System und eine 5770 tut es auch ein 300W Marken NT.
Bist immernoch < 200W auf der 12V Schiene.

Gruß Uwe

In Punkto MB habt ihr natürlich völlig Recht, da will ich unbedingt noch etwas optimieren (weshalb ich auch gerne wissen wollte, woran man die Kompatibilität mit der integrierten Grafik erkennt ;) )

Das Netzteil ist immer eine Komponente, bei der ich mir recht unschlüssig bin. Wenn ein gutes 300W in der Tat auch für die optionale Graka Erweiterung reichen sollte, dann greif ich natürlich dazu!

Ob ich die Ersparnisse in eine SSD investieren soll, weiß ich momentan noch nicht. Bei 60GB Systemfestplatte, muss man recht diszipliniert mit dem Platz umgehen - und der PC wird nicht der Meine.

Gruß
David

Zur SSD: Bei mir sind gerade einmal 40 GB belegt, sogar mit einem Game. Auf die SSD soll ja eigentlich auch nur das OS und die Programme, alles andere wird weiterhin auf die HDD ausgelagert. Daher sollten auch 40 GB bereits problemlos reichen. In dieser Größe gibt es nur leider kaum SSDs.

Alle Mainboards mit H61 / H67 können theoretisch die Grafik wiedergeben. Musst halt nur darauf achten, dass deine gewünschten Grafikanschlüsse dabei sind.
Hier kannst du mal anklicken, was das Mainboard können soll: http://geizhals.at/deutschland/?cat...ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~317_H67+(B3)#xf_top
Wenn du dich für eines entschließt, das nur zwei RAM Slots haben sollte, würde ich beim RAM vorsorglich schon einmal ein 8 GB Kit nehmen.

Zurück
Oben