Stärkeres Netzteil für Dell Büro-PC

Brockhaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,
es geht um einen älteren Dell Optiplex 9010 Tower mit i5 3470 (4 x 3,2 GHz), in dem momentan ein 275 Watt Standardnetzteil verbaut ist. Dieses ist recht laut - sowohl im eingeschalteten als auch ausgeschalteten Zustand - und soll ersetzt werden. Außerdem möchte ich eine GT 1030 oder RX 460 Grafikkarte verbauen. Eine Soundkarte soll ebenfalls folgen. Könnt ihr mir ein leistungstechnisch passendes und leises Netzteil empfehlen?
Wären 400 Watt für mein Vorhaben angemessen?
Bei amazon gibt's für 27 Euro das "Xilence Performance c Serie XN041". Taugt das einigermaßen?
Viel investieren möchte ich in die alte Kiste aber nicht. Aber Schrott soll's natürlich auch nicht sein...

PS: Das Netzteil hat einen 24- und 4-poligen Stecker (ATX) und ist relativ niedrig: Die unteren Gewindebohrungen sitzen direkt in der Gehäuseecke. Höhere Netzteile würden nicht passen.
 
1030 und 460 sind aber schon deutlich andere leistungsklassen, was soll die karte denn können?

rein von der leistung her wäre das vorhandene NT dafür locker ausreichend. wie sind die abmessungen von dem teil? vom Performance C halte ich wenig, das günstigste was ich kaufen würde wäre ein System Power 9. für leise eher ein Pure Power 11. DC-DC gibts bei beiden ab 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn überhaupt ein anderes Netzteil da rein bauen? Kenne es noch von früher bei diversen Dell Rechnern, dass dort am ATX Stecker Pins vertauscht waren, wodurch man durch ein anderen Netzteil das Ding gegrillt hat.
 
@nebulein teilweise sind die Anschlüsse auch ganz anders, das sollte vorher auf jeden Fall überprüft werden.

Nicht dass da am Ende irgendein OEM-Board mit komischem 18pin-Stecker drin ist, wo dann wirklich auch nur das originale Netzteil passt.
 
Erstmal abchecken ob man überhaupt ein normales Netzteil einbauen kann. Nach kurzer Bildersuche scheint es da verschiedene Boardversionen zu geben. Einmal mit normalen ATX Anschlüssen und einmal OEM.
 
Danke für die schnelle Antwort.
An ein be quiet hatte ich auch schon gedacht!
Abmessungen des Netzteils sind 15 x 14 x 8,5 cm.
Die Graka soll zwei Dinge können: Erstens: (ältere) Spiele mit reduzierter Auflösung/ Einstellungen. Zweitens: Passiv.
Das System Power 9 gibt auch mit 350 Watt. Dazu tendiere ich. Einwände?

PS: Beim PC handelt es sich um die "normale" MT-Version.
 
Ist doch völlig Wurscht was das Netzteil für Abmessungen hat. Es müssen auf dem Board ein 20/24 Pin ATX Stecker und ein 4/8 Pin CPU Stecker vorhanden und vom Netzteil versorgt sein.

Das geht:
HTB1Y4nwdsrI8KJjy0Fhq6zfnpXaF.jpg
Das geht nicht:
Aufnahme2.jpg
 
@Brockhaus:
einwände? ja, das Sytem Power 9 400W mit DC-DC kostet nur 3€ mehr. und wie gesagt, für leise würde ich eher das Pure Power 11 nehmen, hat nen deutlich besseren lüfter (und ist auch davon abgesehen besser).

warum muss die graka passiv sein? wird das restliche system passiv gekühlt? das NT jedenfalls nicht. für ne passive karte mit ~70W verbrauch muss auch ein gewisser airflow im gehäuse vorhanden sein.

@Humptidumpti: er schrieb doch im eröffnungsbeitrag dass es nen 24pin hat.
 
Das Pure Power 11 schaue ich mir mal an..

Airflow wird gegeben sein: ich plane, den Gehäuselüfter so zu versetzen, dass die Lamellen der Graka direkt im Luftstrom liegen. Aber große Erfahrungen habe ich auf dem Gebiet nicht.
Das übrige System ist nicht passiv gekühlt. Es hat den Standard CPU- und Gehäuselüfter. Aber ich möchte keinen zusätzlichen Lüfter mehr wegen des (möglichen) Lärms.

Ich kenne mich wie gesagt nicht wirklich aus, aber aus meiner Sicht waren die alten Dells (Vorgänger von meinem Optiplex) perfekt auf leise konstruiert: Es gab - neben dem Netzteillüfter - nur einen großen CPU-Lüfter, der gleichzeitig das ganze Gehäuse von vorne bis hinten durchlüftete. Und weil das Mainbord auf der linken Seite verbaut war, ragten die Lamellen einer Graka perfekt nach OBEN in den Luftstrom von diesem EINEN Lüfter. Natürlich nichts für Gamer. Aber für Gelegenheitsspieler wie mich hat das funktioniert. Ich vermisse wirklich diese alten, soliden (schweren!) Kisten. Die "säuselten" angenehm leise vor sich hin.

Gibt es moderne PCs, die wie beschrieben konstruiert sind?
 
@Brockhaus:
in meinem system mit nem 5820K und ner (undervolteten) 1070 sind durchgehend 8 lüfter aktiv, trotzdem muss ich auch bei gaminglast unter den schreibtisch kriechen damit ich die kiste wahrnehme. und ich bin da schon sehr empfindlich.

problematisch wird es wenn grakahersteller xy auf sinnlos hohe mindest-RPM besteht. und das passiert wohl gerade bei den günstigeren karten recht oft.

war das BTX? es gibt ein paar gehäuse bei denen man den MB-tray etc invertieren kann, aber das stellt die hardware dann auch nur auf den kopf, zwischen CPU-kühler und grakakühler ist immer noch das PCB der graka.
 
Zurück
Oben