Stärkste iGPU

Akahige

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mini ITX mit schmalem und kompaktem Gehäuse zu bauen. Dieser soll überwiegend zum Browsen, Abspielen von Full HD-Videos und anderen Schnickschnack verwendet werden. Ein nettes Extra wäre es jedoch auch, wenn man die neuesten Spiele, zumindest bei "mittleren" Grafikeinstellungen mit konstanten 30 FPS spielen könnte. Da ich unbedingt ein kleines und flaches Gehäuse haben möchte, kann ich eine dezidierte Grafikkarte vergessen und möchte mir deshalb einen Prozessor kaufen, der eine möglichst starke iGPU hat. Er sollte möglichst im 150 Euro-Bereich sein. Meint Ihr, das wäre bei so einem Budget überhaupt drin?

Nein.

"die neuesten Spiele" ist relativ relativ ;) Ein paar wirst Du sicher spielen können, andere sicher nicht mal in minimalen Einstellungen und dieser Teil wird natürlich immer größer je älter dein Rechner wird.

Lies halt die Tests zu den AMD CPU und ob dir das jetzt reicht.

Ist schon fast ein troll versuch für 150€ oder?
Ich meine mann kann doch googeln wie die Igpus sind und merkt sofort das geht nicht!

denk erst ab 350€+ drüber nach wenn du die komplette hardware gebraucht kaufst und einen PCI-E adapter benutzt: damit kannste die graka flach ins gehäuse legen.

erst nach stärkster IGPU Fragen aber dann das Limit so weit unten Ansetzen das man kaum Prozessoren zur Auswahl hat.

Sicher ist das die AMD APU´s da mehr Leisten aber verbauchen ja auch dafür gleich das doppelte gegenüber einem i3 der für den Rest langt.

Andere Idee guck mal nach Low Profile Grafikkarten was ja auch je nach Gehäuse gehen kann oder wenn wir das Gehäuse wüssten hätten wir da auch noch andere möglichkeiten.
Wie Riser Cards und um 90 ° gedrehte Grafikkarte.

150€ nur für den prozessor oder auch für board und ram?

oder rüstet du nur den prozessor auf und hast board etc schon? dann müsstest du aber auch deine jetzigen komponenten bitte erwähnen.

A10-7800 wenn du mit 65 Watt TDP auskommen willst, A10-7850k, wenn du das allerschnellste haben und übertakten willst.

Im Moment ist das noch ein Gedankenspiel und ich überlege, was theoretisch möglich wäre, weil ich Interesse daran habe, mir einen kleinen, leistungsstarken Rechner zusammenzubauen. Mit 150 Euro war natürlich nur der Prozessor gemeint. Rein Formfaktor her spricht mich im Moment das Antec ISK 110 Mini ITX an. Da wird eine extra Grafikkarte selbst mit PCI-Adapter wohl nicht drin sein. Das A10-7850K hört sich echt interessant an, aber bei der Stromversorgung, müsste Wohl ein Gehäuse mit stärkerem Netzteil her, der noch genug Power für einen Kühler hat. Was würdet Ihr mir denn empfehlen, wenn mein CPU-Busget bei 200 Euro liegen würde?

nicht nur für den Lüfter man hat ja auch ein Mainboard und sogar RAM und bestimmt auch eine Festplatte die Strom haben wollen ... sowie auch USB Ports.

Ich habe selbst bemerkt, dass dieser Formfaktor in Kombination mit der APU und dem RAM nicht funktionieren kann. Man braucht dafür scheinbar noch dünnere ITX-Mainboards, die es momentan nur für Intel-Sockel gibt. Diese Boards verlangen wiederum einen anderen RAM usw. Auf ein größeres ITX-Gehäuse habe ich jedoch keine Lust, da sie meistens kaum kompakter als ein Midi Tower sind und ich die Grafikkompromisse völlig umsonst eingehen würde, wo bei meinem jetzigen PC alles so super läuft :D

Wird wohl erstmal nix aus meinem Mini-Power-PC.

Zuletzt bearbeitet: (habe mich vertippt)
Also laut diversen Benchmarks kannst du mit dem 7850k z.B Bf4 auf Medium settings mit 30-40 fps spielen.

Problem bleibt bei dem ausgesuchten Gehäuse gibts nur nen Mini Netzteil ... da macht die AMD APU eine Schmelze draus

Das Mainboard passt da von der Höhe her auch nicht rein, wenn man den Kühler und den RAM miteinbezieht. Ich glaube, noch sollte es nicht soweit sein. Irgendwann kommt bestimmt Hardware, die für kleine PCs mit viel Power geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Akahige schrieb:
Das Mainboard passt da von der Höhe her auch nicht rein, wenn man den Kühler und den RAM miteinbeziehen. Ich glaube, noch sollte es nicht soweit sein. Irgendwann kommt bestimmt Hardware, die für kleine PCs mit viel Power geeignet ist.

Du "sagst" es ! Bau dir einen kleinen HTPC zusammen wenn du magst. Auf´s Zocken würde ich dann lieber damit ganz verzichten. Mir persönlich würde es dann keinen Spaß bringen, mit mittleren Details zu spielen und in einem Jahr mit neuen Grafikkrachern nur noch auf Minimum.
Bei den ganzen Möglichkeiten die dir dann verwehrt bleiben, wie z.B. DSR, Grafikmods usw..

Vielleicht würde ja in deinem Fall eine APU/ R7 250X Low Profile Dual-Graphics-Lösung infrage kommen? Power sollte dann sogar mehr oder weniger drin sein für nicht allzu ressourcenfressende Games. Oder aber ein i3+ 750 Ti Low-Profile...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben