stärkster 120er lüfter?

Tach!

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe besagte Scythe Ultra Kaze 3000 Lüfter in meinem Gehäuse verbaut. Um genau zu sein zwei Stück an der Zahl; einen vorne für Frischluft und einen hinten für Abluft.

Wer mehr zu meinem System erfahren möchte, darf sich mein SysProfile in der Signatur anschauen.

Ich nutze diese Lüfter mit einer Lüftersteuerung von Zalman und habe die eigentlich immer auf Minimum laufen. Dabei haben sie ca. 1200 U/min und sind nicht wirklich störend. Silent ist allerdings auch etwas anderes.

Für eine kleine Vorstellung nenne ich mal ein paar Eck-Temperatur-Daten, wobei ich vergleiche zwischen den Lüftern unter Volldrehzahl (Abgekürzt mit "Max") und Minimaldrehzahl (Abgekürzt mit "Min") und diese Messungen während Furmark und Prime unter Volllast nach 15 Minuten durchgeführt wurden:

CPU:
Min: 46°C -- Max: 40°C

GPU:
Min: 70°C -- Max: 66°C

HDD1:
Min: 28°C -- Max: 17°C
HDD2:
Min: 32°C -- Max: 19°C

MB:
Min: 46°C -- Max: 43°C

Also, wie man sehen kann, sind die Temperaturunterschiede doch relativ hoch, vorallem bei den Festplatten ist es gewaltig. Allerdings lässt sich das dadurch erklären, dass diese direkt vor den Lüftern hängen.

Warum der Temperaturunterschied bei der Grafikkarte bzw. beim MB-Chipsatz nicht mehr ganz so hoch ist, kann ich mir nicht erklären, ich gehe mal davon aus, die Luft, die da ankommt, ist nicht mehr "schnell" genug, um da noch mehr rauszuholen.

Oder vielleicht geht einfach von der GPU her nicht weniger... Keine Ahnung!

Hoffe, ich konnte mit diesem kleinen Exkurs etwas helfen. ;)

Grüße

@Hobby-Bastler
Aber die Lager von den Dingern sind auch extrem schlimm, die schleifen sehr stark und rattern auch noch, würde mir sowas ehrlich gesagt nichtmal runtergedrosselt antun, aber naja wenns dich nicht stört ^^

Mal schauen am Wochenende ist Lan und ich bau mal zum Spaß in meinen Lanpc ein paar 3000er ein für was hab ich sie sonst rumliegen, mal schauen ob da ein paar große Augen machen ^^

Ja Alex, da hast du Recht.

Die Dinger haben auch auf 5V, also auf Minimaldrehzahl ein durchaus hörbares Lagerschleifen/Brummen. Deswegen auch die Anmerkung "nicht störend / aber auch nicht silent".

Also diese Lüfter empfehle ich wirklich nur Hardcore-Overclockern bzw. Leuten, die das Ding vor der Heizung stehen haben.

Allerdings zähle ich weder zu dem einen noch zu dem anderen... :lol::lol::lol:

Ich wollte nur was großes, schweres, extrem kühlendes haben. Und diese Dinger waren halt gerade für 5,99 Euro im Angebot... xD

Nee aber ich muss ehrlich zugeben, mit ner Lüftersteuerung sind die Teile echt in Ordnung, weil man dann, wenn es wirklich mal hart auf hart kommt (vorallem auf LAN-Partys wenn da 10 Rechner stehen wird es doch schon mal wärmer im Raum), ordentlich was in Petto zu haben.

Zurück
Oben