• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker: Clear Sky] Sammel-Thread: Allgemeines/Gameplay

Moin, hab mir gestern CS per Steam gekauft. Das Game gefällt mir richtig gut bisher. Sehr sehr geile Atmosphäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wenn ich in Clear Sky Erweitere Dynamische Beleuchtung der Objekte anschalte, und alle anderen Regler auf Maximum bzw. an habe, warum habe ich da keine Sonnenstrahlen mehr? Wo ich mit dem Spiel angefangen habe waren sie vorhanden, dann hab ich an den Einstellungen herumgespielt und nun sind sie weg?! :D

Hatte ein neues Spiel angefangen, dann waren die wieder da. Jetzt gerade ein Spiel geladen, da waren sie wieder weg oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind Wolken aufgezogen? :D
 
@ Hans-Uwe:
Wenn du nen spielstand neu lädst, hast du tatsächlich oft nicht mehr das gleiche Wetter.
n.
 
Und es sollte natürlich auch die entsprechende Uhrzeit haben um die god rays sehen zu können. Außer mit entsprechenden Mods.
 
Jaja ich merk schon. Hatte ja schon SoC CE durch und nun wartet die CS CE und die CoP CE noch darauf mit der neuen 5870 durchgespielt zu werden. Finde es bei Clear Sky nur ein bisschen Schade das die Levels am Anfang nochmal verwurstet werden xD
 
Schade fand ich das nicht, weils ja doch wieder ein bisschen anders aussieht.
Aber der "Endkampf" war ja mal total lächerlich bei CS. :rolleyes:
 
So, habe es durch.

Fazit: Recht gut, allerdings hätten ein paar neue Waffen und paar mehr neue Levels sein können. Eher mehr ein Addon als ein Vollpreisspiel.

in Gegensatz zum Vorgänger finde ich:

+ Der Granatwerfer sowie Schalldämpfer und ZF passen auch endlich mal auf die Waffen
+ Man kann genug der "guten" Munition kaufen und findet auch mal 25 Granaten für den Werfer
- Die Genauigkeit der Granatenwürfe der Gegner gehen ja mal gar nicht
- Immernoch Massen von den Scheiss Anspring- und Kratzmonstern, wie ich sie hasse :D

Gibt es auch alternative Enden oder ist das wo die Stalker in der Halle mit den Fernsehern liegen alles?
 
Es gibt keine alternativen Enden. SoC fand ich übrigens deutlich besser als CS, es war viel intensiver. CS war am Anfang im Sumpf interessant, danach eigentlich nur noch langweilig. Hab es nur wegen der Story weitergespielt. Fraktionskriege sind auch verbuggt, hat sich nicht weiter gelohnt.

Hat jemand CoP gespielt? Soll ja genauso lasch sein.
 
Da bin ich gerade dabei. Man hat halt 3 große Areale, die wenigstens alle neu sind. Ansonsten ist es recht gleich, neue Waffen gibt es nicht. Dafür Tabletten für Effekte und andere Waffenmodifikationen.
 
Clear Sky ist sicherlich von den jetzt drei Teilen der Stalker-Reihe der schwächste, obwohl es einige der Hauptärgernisse aus dem ersten Teil (lange Wege zu Fuß; Waffen und Anzüge lassen sich nicht reparieren) ja deutlich verbessert.
Call of Pripyat ist meiner Meinung nach besser als Clear Sky, reicht aber auch nicht an den ersten Teil heran. Das liegt sicher an der eher laschen Story und dem wieder enttäuschenden Ende.
Die Aussage, dass es neue Waffen nicht gibt, stimmt nicht ganz. Es gibt eine Automatik-Schrotflinte namens DAO-12. Eine recht gute Zusammenfassung der zum Teil hilfreichen Veränderungen gegenüber den vorigen zwei Teilen findet sich hier.

Auch den Preis sollte man bei Call of Pripyat nicht völlig außen vor lassen. Immerhin ist das Spiel in Deutschland zum Release für 26,95 Euro in den Handel gekommen - und diesen Preis ist es auf jeden Fall wert.
 
Die Story sowie deren Präsentation ist bei CoP tatsächlich eher flach dafür werden Schlüsselereignisse sowie deren Ausgänge in den Abspann miteingeflochten. Je nachdem, was man während des Spiels erledigt hat oder auch nicht, mit wem man unterwegs war und wer es davon auch heil rausgeschafft hat. CoP liegt vom spielerischen Wert her meiner Meinung nach vor SoC und CS, wobei SoC natürlich damals den Bonus inne hatte, das erste Spiel in dem komplett frischen Szenario zu sein.
 
Bald erscheint ja nun der Complete Mod für Clear Sky, da würde ich es gerne nochmal spielen.
Doch am besten ohne diese nervigen Fraktionskriege...gibts dafür einen Mod ?
 
hat schon jemand erfahrungswert mit dem mod ?
letztens mal wieder SoC mit complete mod gezockt ...ein traum ... ausser fehlende emissionen. ^^

- feedback bezüglich CS-Mod ist erwünscht. ;)
 
Komisch, mit dem Complete Mod läuft CS bei mir selbst mit allen Einstellungen auf max. nahezu ruckelfrei...

Hat jemand noch einen Tipp wie man unter DX9 das AA verbessern kann ?
AA ist im Spiel voll aufgedreht aber ich kann immern noch einige unschöne Kanten sehen und an den Bäumen scheint AA garnicht zu funktionieren...
 
Du kannst Fake-AA aktivieren. Ist in der Engine integriert.

r2_aa on

Wie gesagt, ist kein echtes AA, blurt sozusagen die Kanten weich.

Allerdings musst du mal schauen, wenn du DoF aktiviert hast, ob das dann nicht in Konflikt damit steht.

Hatte unter SoC Probleme Fake-AA und DoF auf einmal laufen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben