• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker STALKER - Clear Sky (Schattenfehler)

Lugia Prophet

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
113
Huhu,

vielleicht weiß hier jmd. warum ich in STALKER - Clear Sky solch "witzige" Schattenfehler habe...

Das gleiche Problem habe ich auch in Shadow of Chernobyl, nur habe ich dort immer am rechten Bildrand wie einen Dauerschatten der alles "verschlingt".

Kurz: Wie bekomme ich diesen "Balken" weg?



Dieser Balken ist wie eine Art "Bereich" um die Spielfigur und bewegt sich immer mit, er verfolgt mich regelrecht und ist wie eine Art "Renderer", der Effekte auf Objekte erst realisiert, wenn sie innerhalb des dunklen Bereich sind.

Im Spiel kann ich mir das nur so vorstellen:

Der blaue Zylinder ist die Spielfigur, der gelbe Bereich ist dieses "Schattenfehler-Feld", es ist immer gleich groß, bewegt sich kontinuirlich mit der Figur und erzeugt teilweise Grafikeffekte erst, wenn sich Objekte in ihr befinden.

Der restliche grüne Bereich ist die Spielwelt, sie erscheint an und für sich normal, nur treten, wie erwähnt, einige Effekte nur dann in Kraft, wenn sich das betreffende Objekt, der betreffende Blutsauger oder die betreffende Waffe im "Schattenfehler-Feld" befindet.

4a334krj4sw.jpg



Eckdaten der Rechentechnik:

CPU: Intel Core2Quad Q9450 (normaler Takt)
GPU: SLI GTX295 (Treiber up2date)
MoBo: ASUS P5N64 WS (Treiber up2date)
OS: Windows 7 Ultimate (up2date)

Vor einigen Tagen ist eine 295er ausgestiegen und ich habe eine neue erhalten... denke aber nicht, das es daran liegen könnte...


Liebste Grüße,
Lugias Crusader.

p.s. Spiel ist auch up2date und ich spiele mit der Home of Homeless - Modifikation.
 
Ich habe leider keine Stalker-Spiele mehr auf der Platte, darum kann ich das jetzt leider selber nicht testen.
Was du aber machen könntest ist folgendes.

r2_sun_far xx (xx=Variable, einfach mit den Zahlen spielen, den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf, glaube aber es war irgendwas mit 30...)

oder

r2_sun_near xx (xx=Variable, siehe oben.)

oder

r2_sun_near_border xx (xx=Variable, siehe oben.)

Die Engine gibt dir aber in der Konsole die Werte an, zwischen denen du einstellen kannst.

z. B. rs_vis_distance [0,001-1.000]

(Die Werte in der eckigen Klammern zählen)

Probiers einfach. ;)
 
Huhu *wink*

Bedingt kann es helfen, an den genannten Einstellung etwas rumzuspielen... aber iwie gehen dann andere Dinge (wie Schattendetails) kaputt... :(

Aber vielen Dank für die Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.
 
Das habe ich auch. Ich habe ja alle drei Stalkerteile da. Probier mal den Call of Pripjat Benchmark.

Was du meinst ist wie so eine Art gräulicher Film der sich über die Bodentexturen und alles legt, wenn ich das richtig sehe?!

So wie hier im unteren Drittel des Bildes horizontal im Bild und quer über den Weg?

xrengine-2010-04-03-05-03-00-18-jpg.181631
 

Anhänge

  • xrEngine 2010-04-03 05-03-00-18.jpg
    xrEngine 2010-04-03 05-03-00-18.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 1.188
Vielleicht auch ein SLI Fehler, grade Schattenprobleme sind oft durch MultiGPU vorhanden. Ich hab selber damals GTA 4 mit einer GTX 295 gezockt, die Schatten waren immer verbugt. Ein Kumpel hatte das gleiche in WoW.
 
Huhu, Diplo

habe eben alle Treiber deinstalliert und dann eine GTX 285 reingesetzt, es sieht zwar gefühlt iwie anders aus, aber der Balken an sich ist noch da... und wenn ich an diesen r2_sun-Werten rumspiele ist der Balken iwann zwar weg, aber dann sieht alles in der Umgebung ein wenig... schlimm aus...

@Hans-Uwe: Ja, so ungefähr, nur ist's bei mir eben noch schlimmer, da der Balken dunkler als bei dir ist. Das sticht ziemlich ins Auge.
 
habe " den fixen schattenschleier " ebenfalls ... allerdings nur im benchmark^^,
ingame kann ich den fixen schatten nicht entdecken !



edit: achso ... es geht speziell um ClearSky ^^
kann ich dann diesbezüglich gar nicht bestätigen.

@ Lugia Prophet
muss sagen die ganzen grafik-einstellungen von dir sehen furchtbar aus ...^^
das müsste alles viel mehr " leuchten & glitzern " ... besonders in der ClearSky-Base.
denke mal da kannst mit gamma & brightness noch ein besseres bild erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben