Standard-Konto mit Admin-Rechten ausblenden?

mtemp

Lt. Commander
Hallo,

zB unter http://blog.schelian.de/2010/04/windows-7-anmeldebildschirm-benutzer-ausblenden/ wird erklärt, wie man per Registry-Änderung ein Benutzerkonto im Anmeldeschirm ausblenden kann.

Nun habe ich ja ein Notebook neu eingerichtet. Zusätzlich zum Konto mit Administratorrechten, das ja Windows während der Installation anlegt (ich meine nicht das versteckte "Super"-Administrator-Konto) , auch einen Standardbenutzer angelegt, über den sich der zukünftige Notebook-Nutzer anmelden muss/soll.

Schön wäre es nun, wenn das Admin-Konto nicht angezeigt werden würde beim Anmelden an Windows. Also nur das Standardbenutzer-Konto.
Doch falls nun dieses Standardbenutzer-Konto aus welchen Gründen auch immer nicht mehr aufrufbar sein sollte, gibt's dann 'ne Möglichkeit, das ausgeblendete Admin-Konto trotzdem zu nutzen?

Danke!
mtemp

Abgesicherter Modus starten und das Adminkonto auswählen oder mittels "control userpasswords2" als Admin den Standardbenutzer automatisch starten lassen, dann kommt kein Auswahlfenster.

werkam schrieb:
Abgesicherter Modus starten und das Adminkonto auswählen oder mittels "control userpasswords2" als Admin den Standardbenutzer automatisch starten lassen, dann kommt kein Auswahlfenster.

Das ist jetzt die Vorgehensweise, um ein Konto auszublenden, oder?

Doch mich interessiert ja, wie ich den ausgeblendeten Admin-Konto nutzen kann, falls ich irgendwann & -wie mal nicht auf das zusätzlich eingerichtete Standard-Konto zugreifen kann.

Und, ja, im Prinzip würds nich sonderlich stören, wenn neben diesem Standardkonto beim Anmelden auch das Admin-Konto zur Auswahl erscheint. Doch "schöner" wär's halt -- gerade für eine Person, die möglichst keine Admin-Tätigkeiten ausführen soll (weil ich sonst das Notebook wieder irgendwann mit Bitte um "Reparatur" in die Hände gedrückt bekomme ;( ) --, wenn wirklich nur "sein" Konto zur Auswahl stehen würde.

Nochmals Danke!

Da man für den abgesicherten Modus Adminrechte benötigt, ist beides gut. Entweder den Benutzer automatisch starten lassen oder wie oben beschrieben >> ausblenden.

Die Idee mit dem Ausblenden ist gut (Link im 1. Beitrag), aber hat leider einen ganz blöden Nachteil: Der Account kann dann nicht genutzt werden und du hast dich möglicherweise von allen Admin-Möglichkeiten ausgeschlossen. Normal, wenn du als Benutzer eine Admin-Tätigkeit startest (Installation) oder ein Programm per Rechtsklick als Admin startest, dann kommt eine Eingabemaske, wo man das Admin-Konto auswählt und das notwendige PW eingibt. Hat man jedoch das Admin-Konto beim Anmeldebildschirm ausgeblendet, dann steht das Konto hier in der Eingabemaske auch nicht zur Verfügung. Habe das selber auf sehr schmerzliche Weise bemerkt und auch auf anderen Rechnern duplizieren können. Wenn du also einen Standard-Benutzer verwendest, dann blende auf gar keinen Fall das Admin-Konto aus. Man gewöhnt sich mit der Zeit an die Zwei Konten beim Login-Schirm.

Deshalb sollte er ja die automatische Anmeldung machen, dann wird nichts ausgeblendet weil die Benutzerauswahl gar nicht erscheint.

Okay, Danke für Eure Tipps & teils schmerzvollen Erfahrungsberichte! ;)

... hatte eigentlich den REchner nicht mehr auspacken & hochfahren wollen. Zumal ich bei "control userpasswords2" eher an einen Tippfehler dachte und ich nicht diesen selben Fehler begehen wollte ;)

Doch hier ja auch in bebildeter Form:
http://windows-hilfe-forum.de/f16/windows-7-autologin-ohne-kennwort-116/

Werds ihm also doch noch auf diese Weise einrichten!

Abschließend vielsten Dank!

Du glaubst also wirklich ich schreibe Fehlerhaft und merke es nicht mal? Danke fürs Vertrauen. :lol:

... zumindest hätte ich gedacht, Du würdest Fehlerhaft kleinschreiben! ;-)
Oder hätte ich nun kleinschreiben aus ein ander schreiben müssen? ;-)

Ach, wenn die Welt immer nur aus derart nichtigen Fragen bestehen würde...
Ergänzung ()

... ach so, noch was: Tippfehler insb. deswegen weil ja "2" und '"' ein- und die selbe Taste belegen ;) Na ja, zumindest auf einer normalen Tastatur... Doch was ist heutzutage schon oder noch normal? ;)

Zurück
Oben