Programme mit Admin-Rechten starten ohne Admin-Konto

Ich hol den Beitrag mal etwas aus der Versenkung, weil ich genau vor dem gleichen Problem jetzt stehe. Unser Junior bekommt jetzt auch seinen ersten Rechner und auch wenn er mit Tablet & Co sehr vernünftig umgeht, wollte ich ihm hier auch keine Admin-Rechte einräumen.

Hast Du das Problem lösen können?

Ich sehe auch das Problem, dass bei manchen Spiele-Start unter Steam (oder Steam selbst, wenn es sich udpates), immer nach meinem Admin-PW gefragt wird. Im Grunde kann ich also jedes mal, wenn er etwas spielt, rüberlaufen. Irgendwie auch nicht Sinn der Sache.

Warum MS zumindest in der Pro-Version nicht die Möglichkeit implementiert als Admin Apps als "unbedenklich" frei zugeben, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das ist bei Windows nicht vorgesehen, dass adminrechte nur teilweise oder zum starten von Apps oder auch nicht vergeben werden kann. Entweder adminrechte oder eben keine.
 
chrigu schrieb:
Das ist bei Windows nicht vorgesehen, dass adminrechte nur teilweise oder zum starten von Apps oder auch nicht vergeben werden kann. Entweder adminrechte oder eben keine.
Das stimmt so nicht ganz. Dafür gibts den AppLocker, der früher bei Windows 7 dabei war, und Schritt für Schritt kastriert wurde, und ab Windows 10 nur noch in der Enterprise Version zur Verfügung steht. Mit AppLocker kann man wunderbar Programme per Richtlinie teilberechtigen usw. Aber eben nicht mehr in der Pro Version. 😕
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Ich hol den Beitrag mal etwas aus der Versenkung, weil ich genau vor dem gleichen Problem jetzt stehe. Unser Junior bekommt jetzt auch seinen ersten Rechner und auch wenn er mit Tablet & Co sehr vernünftig umgeht, wollte ich ihm hier auch keine Admin-Rechte einräumen.
Tut es nicht, ich hab/hatte 3 Kinder (die jetzt alle erwachsen sind). ;)
mischaef schrieb:
Hast Du das Problem lösen können?
Nope.
mischaef schrieb:
Ich sehe auch das Problem, dass bei manchen Spiele-Start unter Steam (oder Steam selbst, wenn es sich udpates), immer nach meinem Admin-PW gefragt wird. Im Grunde kann ich also jedes mal, wenn er etwas spielt, rüberlaufen. Irgendwie auch nicht Sinn der Sache.
Remote Desktop erspart das Rüberlaufen. ;)
mischaef schrieb:
Warum MS zumindest in der Pro-Version nicht die Möglichkeit implementiert als Admin Apps als "unbedenklich" frei zugeben, erschließt sich mir nicht.
Wie gesagt, in den früheren Versionen bis sogar Windows 8 ging das wunderbar. Dann hat $MS wohl gemerkt, was das für ein mächtiges Feature ist, und AppLocker gibt das nach wie vor noch, sogar in der 10 Pro Version. Aber es geht nicht mehr, bzw. die Richtlinien ziehen nicht mehr. Sie ziehen nur in der Enterprise Version, wo auch die Richtlinien entsprechen mit Exchange, Active Directory und Co. ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Spiele in einem "Kinderkonto" nicht besser konfigurieren? Die "Erwachsenen" Spiele dürften dort doch eigentlich gar nicht laufen?

Ja sicher, ich merke es ja auch bei mir jeden Tag, das alle Launcher, egal welcher, immer nach Launcherupdate wieder Kennwort und Passwort haben wollen. Das alleine ist schon mehr als äußerst nervig!
Da kann ich anhaken, das passwort zu speichern, so oft ich will! Funktioniert schon nicht.
Manche Launcher schicken dann auch noch eine Email zur Verifizierung.

Im Ernst, hier stehen die Launcher in der Pflicht!

So bräuchte "Sohnemann" ja auch Zugang zu irgendeinem Launcher, der sich gerade geupdatet hat!
Und wenn er den Zugang hat, kann er auch alles spielen, kann auch nicht das richtige sein!

Ein weiterer Account beim Gamelauncher könnte dann evtl. eine Alternative sein!
In diesem speichert man nur alle seine "Kinder" Spiele ... und gibt dem Sohnemann den Zugriff dazu!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wie gesagt, ich habe mir daran auch schon die Zähne ausgebissen, und per Powershell ist das auch keine Garantie, daß das geht.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Lassen sich die Spiele in einem "Kinderkonto" nicht besser konfigurieren? Die "Erwachsenen" Spiele dürften dort doch eigentlich gar nicht laufen?
Wenns mal so was gäbe. ;) Da habe ich schon damals $MS mehr als verflucht mit den mistigen Xboxen und Co. die sowas wie Kinder-/und Jugendschutz einen feuchten interessiert. Da sitzt mal selbst als gestandener IT-Ler am Wochendende da, und versucht zig Konten (MS, Publisher, Spielehersteller) anzulegen, eingeschränkt zu berechtigen, während der Kleine im Hintergrund rumplärrt, weil er einfach nur Fifa spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kinderkonto gibt es doch. Man muss es nur unter Familie und andere Benutzer anlegen. (Mit Geburtsdatum des Kindes). Aber ob dort wirklich alle Beschränkungen gelten, dass weiß ich eben nicht.
Für meine Neffen hatte ich jeweils eins angelegt, für meinen geschenkten PC an sie, aber mein Bruder hat den PC komplett neu eingerichtet, weil er nicht drauf zugreifen konnte. Deshalb keinen Schimmer, was dort funktioniert und was nicht. Da fällt mir gerade ein, das der Lizenzkey von Windows 10 Pro ja wieder frei wurde, den ich für den PC letztes Weihnachten angeschafft hatte! Schöne Sache.

Problem wird dann vielleicht sein, dass sich die Gamelauncher nicht mehr nutzen lassen. Weil sie ADMIN Rechte benötigen!

Als einzige "Alternative" sehe ich nur den getrennten bzw. zweiten Gamelauncher Account.
Und jetzige Spiele würden sich auch in einen neuen Account übertragen lassen. Kann ich mir jedenfalls vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dass aber nicht mehr lesen, weil ich es nicht mehr benötige!
Aber eine schöne Weihnacht für dich @Terrier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Ich auch nicht!
Schöne Festtage wünsche ich dir auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Schildkröte09
Dito, natürlich auch an dich Frohe Weihnachten!
 
@Terrier
Da kommen wir aber zu dem Problem, dass man dafür ein MS-Konto benötigt...
 
Ein MS Konto kann ja grundsätzlich schon mal kein Problem sein.
Erst recht nicht, wenn man zu Windows 10 auch noch irgendwas von Microsoft haben oder nutzen will.
 
Moin,
die Geschichte mit den erhöhten Rechten für Programm-Updates ohne gleich dem Konto Admin-Rechte zu geben oder ein Admin-Passwort weiterzugeben beschäftigt mich auch seit vielen Jahren. Auch im Firmenumfeld gibt es immer wieder Programme, die für Updates oder sogar für's schlichte Funktionieren erhöhte Rechte benötigen.
Ich habe da gute Erfahrungen mit RunAsSpc gemacht. Inzwischen gibt es noch RunAsRob - das kann noch etwas mehr. Der Hersteller Robotronic stellt es für Privatanwender kostenlos zur Verfügung. Für die Firma hatte ich mal ein paar Lizenzen gekauft - man muss ja fair sein bei sowas.
RunAsRob Kurzbeschreibung beim Hersteller

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben