SSD verschwindet sporadisch zwischen PC Nutzung

Die geringe Angabe der Betriebsstunden dürfte an LPM liegen, einige SSD und die meisten Crucial zählen bei aktivem LPM nur die Zeit in der die SATA Lane gepowert ist, es gab auch immer wieder mal Probleme bei den Crucial mit Marvell Controller mit den Energiesparzuständen. Deaktiviere mal LPM um zu sehen ob es dann besser wird. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Wenn es nichts nutzt, tausche mal das Netzteil, die BeQuiet haben zwar eine große Fangemeinde, aber leider ein Problem mit der Geschwindigkeit der Spannungsregelung bei Laständerungen und eine GTX1080TI kann sehr massive Laständerungen in der kurzer Zeit erzeugen, siehe hier. Du wärst nicht der erste dessen SSD dann unerwartete Spannungsabfälle hat die nach dem Wechsel des Netzteils weg wären.
 
Holt schrieb:
Die geringe Angabe der Betriebsstunden dürfte an LPM liegen, einige SSD und die meisten Crucial zählen bei aktivem LPM nur die Zeit in der die SATA Lane gepowert ist, es gab auch immer wieder mal Probleme bei den Crucial mit Marvell Controller mit den Energiesparzuständen. Deaktiviere mal LPM um zu sehen ob es dann besser wird. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Wenn es nichts nutzt, tausche mal das Netzteil, die BeQuiet haben zwar eine große Fangemeinde, aber leider ein Problem mit der Geschwindigkeit der Spannungsregelung bei Laständerungen und eine GTX1080TI kann sehr massive Laständerungen in der kurzer Zeit erzeugen, siehe hier. Du wärst nicht der erste dessen SSD dann unerwartete Spannungsabfälle hat die nach dem Wechsel des Netzteils weg wären.

Guten Morgen,
wären aber nicht all die von dir genannten Dinge ebenfalls im Betrieb zu spüren, also hätte ich dann nicht beim zocken Beispielsweise Freezes oder Abstürze ?
Oder würde durch das Powermanagement nicht die SSD dann auch im betrieb verschwinden wenn ich sie nicht nutze ?
Mich stört halt das es immer nur passiert wenn der Rechner aus war, wenn es am Power Management liegen würde, müsste sie dann doch spätestens beim nächsten Systemstart wieder im BIOS sein oder ?

Gruß,
DELTA
 
Du solltest darauf achten das der PC auch richtig aus ist, bevor er an der Steckdosenleiste ausschaltet wird. Manche schalten den PC an der Steckdosenleiste aus nachdem der Bildschirm dunkel geworden ist, obwohl der PC noch nicht richtig runtergefahren ist, was evtl. zu dem Problem führen könnte!
 
Bei mir hört man das ziemlich gut, wie so eine Sicherung die rausgeht wenn der komplett aus ist, dann geht auch erst die Tastatur aus und alle Lüfter. und dann mache ich die Steckerleiste aus, wo alle Monitore und den Rechner dran hängen.

Was mich ebenfalls stutzig macht ist das es nur die eine SSD betrifft und nicht die andere, welche ja bis auf die GB die gleiche ist.
 
Am Einfachsten wäre:

SSD in anderem Rechner testen (als zweite SSD anstecken, nur schauen, ob sie dann nach dem Hochfahren vom SSD erkannt wird und z.B. 10x hoch - und herunterfahren). Falls Sie dort nicht zickt und erkannt wird, anderes Netzteil testen (z.B. mit NT vom Kollegen tauschen). Falls es mit einem zweiten Netzteil dann auch nicht besser wird (immer unter der Voraussetzung, an einem zweiten Rechner wird die SSD immer erkannt), hat das board einen Schuss.

Falls die SSD am Zweitrechner ebenfalls zickt, kannst Du auch besser mit dem SSD Hersteller bzw. dem Hàndler verhandeln ("liegt nicht an HW, an zweitem Rechner getestet").


Wir haben folgende mögliche Fehlerquellen:
a) Netzteil und/oder mainboard: glaube ich eher nicht, denn die zweite ssd zickt ja nicht und kommt mit Spannung und Stromstärke des Netzteils klar. Anderer SSD Anschluss bzw. sata bzw. Stromversorgungskabel wurden ja auch getestet, wenn ich das richtig verstanden habe (?).
b) SSD selber (Buchse, Elektronik: eventuell kommt die mit dem (relativ hohen) Einschaltstrom nicht klar)

Betriebssystem o.ä. fällt als Ursache flach, da die SSD nach Deiner Aussage schon im Bios teilweise nicht mehr erkannt wird. Schnellstart würde ich im Bios auch 'mal ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mumpf schrieb:
Am Einfachsten wäre:

SSD in anderem Rechner testen (als zweite SSD anstecken, nur schauen, ob sie dann nach dem Hochfahren vom SSD erkannt wird und z.B. 10x hoch - und herunterfahren). Falls Sie dort nicht zickt und erkannt wird, anderes Netzteil testen (z.B. mit NT vom Kollegen tauschen). Falls es mit einem zweiten Netzteil dann auch nicht besser wird (immer unter der Voraussetzung, an einem zweiten Rechner wird die SSD immer erkannt), hat das board einen Schuss.

Falls die SSD am Zweitrechner ebenfalls zickt, kannst Du auch besser mit dem SSD Hersteller bzw. dem Hàndler verhandeln ("liegt nicht an HW, an zweitem Rechner getestet").


Wir haben folgende mögliche Fehlerquellen:
a) Netzteil und/oder mainboard: glaube ich eher nicht, denn die zweite ssd zickt ja nicht und kommt mit Spannung und Stromstärke des Netzteils klar. Anderer SSD Anschluss bzw. sata bzw. Stromversorgungskabel wurden ja auch getestet, wenn ich das richtig verstanden habe (?).
b) SSD selber (Buchse, Elektronik: eventuell kommt die mit dem (relativ hohen) Einschaltstrom nicht klar)

Betriebssystem o.ä. fällt als Ursache flach, da die SSD nach Deiner Aussage schon im Bios teilweise nicht mehr erkannt wird. Schnellstart würde ich im Bios auch 'mal ausschalten.

Ich habe jetzt erstmal zu meinem RAM Update (noch ein 16GB Kit) 2 neue SATA Strom Kabel von BeQuiet mit bestellt, möchte ausschließen das es irgendwie doch am Kabel oder der Buchse liegt am NT.
Wenn das dann nicht klappt, dann werde ich weiter versuchen, es ist vielleicht besser für das Gerät wenn ich den Strom hinten Am Netzteil ausschalte, statt an der Steckerleiste ?
Sonst muss ich echt meine SSD mal einem Kollegen mitgeben, werde mir dann aber erst mal eine neue als Ersatz wohl holen, mal sehen.

Du hast alles soweit zusammengefasst.

Was meinst du mit hohem Einschaltstrom ?
Meinst du die SSD wird nicht initialisiert durch FastBoot ? das wäre allerdings komisch, denn Neustarten bringt alles auch nichts wenn sie einmal raus ist, dann bringt es nur was wenn ich die SSD vom Strom ziehe und wieder anstecke, auch das Datenkabel alleine ziehen hat keine Wirkung, das lässt ja schon irgendwie auf einen Abschaltmechanismus oder dergleichen schließen.
Die Frage ist dann aktuell dennoch ob die SSD oder das NT den Fehler macht...
Sowas macht mich Wahnsinnig :freak:

Gruß,
Captain
 
Schalte vor allem den Strom nicht zu früh ab, gerade die MX550 ist eine die etwas länger braucht um sich zu melden wenn vorher ein unerwarteter Spannungsabfall stattgefunden hat.
 
m!Captain schrieb:
Was meinst du mit hohem Einschaltstrom ?
Beim Einschalten ist der Strom maximal (deshalb brannten früher Glühbirnen genau zu diesem Zeitpunkt durch. Evtl. verträgt eine halb defekte Komponente der SSD Elektronik das nicht (ist aber reine Spekulation!). Denke nicht, dass zu wenig Spannung anliegt, denn die zweite SSD erscheint ja im Bios.
Edit: zum Überfliegen

m!Captain schrieb:
Meinst du die SSD wird nicht initialisiert durch FastBoot ?
Nein,
aber um Fehler, die daher rühren, auszuschliessen

m!Captain schrieb:
Die Frage ist dann aktuell dennoch ob die SSD oder das NT den Fehler macht...
Deshalb würde ich die SSD zum Kollegen nehmen, dort als S-ATA anschliessen (nicht als Startplatte natürlich) und 10x hoch- und 'runter fahren und jedes Mal überprüfen, ob sie erkannt wird. Das ist ja das Erste, was wir abklopfen müssen.
Viel Glück!

Edit:

Ist die SSD firmware aktuell? Safe defaults beim Bios sind meiner Meinung nach für die Fehlersuche unnötig, da die zweite ja erkannt wird.

Habe hier noch etwas gespickt:
https://www.cnet.com/forums/discussions/ssd-doesnt-get-recognized-by-biosos/
"...
- Tried both UEFI and Legacy booting order
- Checked the sata/power cables, swaped them with HDD and CD-rom,same cables didn't work with SSD
"
Formatierung auf uefi bzw. legacy, das hast Du abgeklopft?
LMP sehe ich nicht als mögliche Ursache, da die andere SSD ja im Bios erkannt wird. Aber vielleicht liege ich da auch falsch, mit LMP kenne ich mich nicht aus.

Anscheinend gibt es auch bei anderen MX550 Besitzern solche Effekte:
http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/M550-Random-Crash-with-Restart-quot-No-bootable-media-found-quot/td-p/149110

Verwendeter Suchbegriff auf Englisch boot Crucial M550 not recognized
Deutsch wäre z.B. Booten crucial m550 nicht erkannt [Bios] interessant

Diese Fragen halte ich auch noch für sinnvoll:
"- What specific issues are you having?
- Tell us of any troubleshooting steps you have attempted prior to contacting us:
- When did the problems first occur? -> ist noch offen
- The exact system or motherboard model the SSD is used in:
- Have you tried it in another system?
- Operating system: -> irrelevant, da die SSD ja schon im Bios nicht erscheint.
- Have you tried different SATA cables and ports on the motherboard (Desktop users only)?
- What BIOS SATA mode are you using (IDE/ AHCI/ RAID)?"
siehe obiger Crucial link

Diesen thread hier schon angeschaut?:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-wird-beim-booten-manchmal-nicht-erkannt-merkwuerdige-zeichen-im-bios.1473440/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt der Fehler auch auf wenn der PC nicht über die Steckdosenleiste oder am Netzteil ausgeschaltet wird?
 
Zurück
Oben