Standartinstallationsordner unter Win7 ändern

f.v.saboni

Ensign
Hallo

Ich habe mein System neu aufgesetzt (Win7-64 bit auf SSD) und möchte nun bevor ich anfange die ganzen Programme zu installieren, den Standartinstallationsordner ändern.

Also von C: auf D:Programme.

Ich habe eine Anleitung gefunden ( http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=36&id=985 aber so wie es da beschrieben ist, geht es nicht.

Ich habe die Werte geändert, und danach ging nix mehr, selbst nach einem neustart konnte ich nicht einmal mehr den Regestrierungseditor aufrufen.
Da stand dann immer was von konnte unter C: ... nicht gefunden werden?!

Was habe ich falsch gemacht?

Kann mir jemand genau sagen (am besten punkt für punkt) welche Werte ich ändern muss?

DANKE

Wieso willst du Standarten auf deinem Computer installieren?

Und bitte schreib mal genau was du mit "ging nix mehr" und "immer was von ..." meinst. So kann man dir nicht helfen.

Hast du eventuell auch den ProgramFilesPath = %ProgrammFiles% geändert?

Das ist ne Systemvariable die viele Programme nutzen, evtl. ist hier was falsch gelaufen;
Ich persönlich würde es so lassen, man kann bei fast allen Programminstallationen bei erweitert/benutzerdefiniert den Installationspfad ändern;

Mir fällt nur ein Grund im Moment ein warum sowas ändern möchte und der wäre wenn man alle Programm Vollautomatisiert mit Standardeinstellungen installieren möchte, ohne das beim "Quiet-Install" ein Pfad mitgeben werden muss;

Ich habe die Werte unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

alle Auf D: geändert. (Vorher stand da ja C:)

CommonFilesDir
CommonFilesDir (x86)
CommonW6432Dir

ProgramFilesDir
ProgramFilesDir (x86)

und wie in dem Link beschrieben auch die Werte von

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows

alle auf D: geändert.

CommonFilesDir
CommonFilesDir (x86)
CommonW6432Dir

ProgramFilesDir
ProgramFilesDir (x86)
ProgramW6432Dir

Der Gedanke war einfach nur das man das dann nicht immer bei der Installation ändern muss.
Bei meinem alten Win XP ging die Änderung ohne Probleme.

Wenn es hier nicht geht, ist es auch ok, wollte es aber versuchen.

Versuch mal %windir% und %programfiles% in der Adressleiste des Windows Explorer aufzurufen. Geht das?

Bin zwar auch ein Registry Frickler, aber hier hab ich noch nicht hand angelegt; Schwierig für mich zu sagen woran es liegt; Evtl. sind im Autostart oder Windows-Dienste dabei die Inhalte auf C:\ installiert sind und nun nicht mehr gefunden werden können; Mein Rat >> Roll-Back;

M0rpHeU5: Er muss nur die Programme, die schon auf C: liegen, einfach nach D: kopieren, dann gibt es keine Probleme mehr. Wichtig ist nur, dass die Programme, die vorher auf C: waren auch bleiben. Denn nicht alle Programme halten an Registry ran.
Ich verwende z.B. obiges Verfahren. Da laufen viele Programme nun auf D: und werden auch dorthin installiert.

Vielen Dank für eure Mühe.

Da es mit Win 7 leider nicht so einfach ist wie damals mit XP habe ich es nun gelassen.

Nun hab ich wieder alle Programme soweit drauf und die Gefahr das nun wieder nix mehr geht ist mir zu groß.

Also nochmals Danke :)

@[Ger]Phoenix :: Klingt an sich logisch, erklärt aber nicht den Fehler und das Prolbem des TE;

Zurück
Oben