Standbild bei Fortnite

Sahneyoghurt

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …ASUS TUF Gaming B650-Wifi
  • Netzteil: …bequiet pure power 12m 750w
  • Gehäuse: …SQ-Tower 01M RGB - schwarz - Glasfenster mit Mesh-Front
  • Grafikkarte: …AMD Radeon RX 7900 GRE
  • HDD / SSD: …WD Blue SN80 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein (nicht das ich wüsste)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Computer und zwar:
wenn ich Fortnite spiele,egal auf welchen Einstellungen habe ich das Problem, dass mein Spiel sich in unregelmäßigen abständen für mehrere Sekunden ( es müssten ca 5 sec. sein) einfriert. Das spiel läuft sonst sehr gut. Keine ruckler oder lags oder sonstiges. meine fps liegt auch konstant bei über 100.
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps von euch freuen, weil ich mich auch nicht sonderlich gut mit Computern auskenne.
was mir noch aufgefallen ist, ist dass meine Grafikkarte fast auf voller Auslastung ist während dessen ich spiele (aber nicht zu heiß läuft).
Wenn dann das Spiel einfriert, gibt es dann einen Auslastungseinbruch und die Graka bekommt weniger Watt.
Ich habe dieses Problem bisher an keinem anderem Spiel feststellen können. Falls sich das diesbezüglich ändert, kann ich es euch ja wissen lassen.
Bitte lasst es mich wissen, falls ihr mehr informationen braucht.
Im vorraus schonmal vielen Dank an jeden der sich mit meinem Problem auseinandersetzen möchte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Spiel neu installiert
-Aktuelle Grafiktreiber installiert bzw neu installiert
-Anzeige darstellung auf niedrig gestellt (hat nichts gebracht)
-Diashow ausgeschaltet am Desktop (habe mal in einem Forum gelesen dass das geholfen hat)
alles was ich versucht habe zu Unternehmen hat nichts geholfen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Neueste BIOS-Version installieren.
Dies kann Fehler beseitigen, die Leistung erhöhen, neue Funktionen einbauen, Sicherheitslücken schließen, die Kompatibilität verbessern.

Aktuellsten Chipsatztreiber installieren.

SSD hat die neueste Firmware?

Sahneyoghurt schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
Das sagt fast nichts über den RAM aus.
Ist wie wenn dich jemand nach deinem Auto fragt, du darauf Antwortest "Es ist Rot und hat vier Reifen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Friert nur das Spiel ein, also kannst du dann raustabben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahneyoghurt
Ja genau so ist es
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Neueste BIOS-Version installieren.
Dies kann Fehler beseitigen, die Leistung erhöhen, neue Funktionen einbauen, Sicherheitslücken schließen, die Kompatibilität verbessern.

Aktuellsten Chipsatztreiber installieren.

SSD hat die neueste Firmware?


Das sagt fast nichts über den RAM aus.
Ist wie wenn dich jemand nach deinem Auto fragt, du darauf Antwortest "Es ist Rot und hat vier Reifen".
Guter vergleich 😂

32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000​

Habe die in bios auch schon übertaktet

Die Treiber müssten eigentlich alle aktuell sein. Ich schaue mir das später nochmal genau an.
 
Nicht ausreichend RAM bzw. VRAM, mehr als ein Virenscanner aktiv. Wie sieht denn der Leistungs-Tab im Takmanager aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahneyoghurt
Okay also ich hab nur ein Virenprogramm installiert, so kann ich das schonmal ausschließen.
Ich könnte den Fehler mal reproduzieren, und dann mal versuchen einen Screenshot davon zu machen.
Das werde ich später mal versuchen.
Vielen dank.
 
Danke an alle die mir versucht haben weiter zu helfen.
Aus unerklärlichen Gründen sind jetzt die Probleme verschwunden.
Heute Nachmittag wollte ich das Problem reproduzieren, aber glücklicherweiße funktioniert das Spiel jetzt wieder einwandfrei.
Falls es doch wieder auftreten sollte, werde ich es euch wissen lassen.
nochmals vielen Dank an euch.
 
Hallo,
falls es jemanden interessiert, ich habe herausgefunden warum sich das Spiel ständig aufhägt.
Es hört sich vielleicht sehr doof an, ist es auch aber es muss irgend etwas mit meinem Headset zu tun haben.
Mir ist aufgefallen, dass es sich nur Abends aufhängt wenn ich das Headset in Betrieb nehme.
Wenn das Bild freezed und ich das Headset rausziehe, löst sich sofort das Standbild und das Spiel geht weiter.
Ich benutze ein corsair Headset HS65.
Es hat einen Klinkenstecker der an einem USB Dongle gesteckt wird und dann über USB an meinem PC verbunden wird.
Wenn ich den Dongle abziehe und das Headset nur über Klinke laufen lasse, hängt sich das Spiel nicht mehr auf. Und wie gesagt das Problem besteht nur in Fortnite. Andere Spiele laufen auch einwandfrei wenn der Dongle drann ist.
Nun zu meiner Frage: Warum passiert so etwas?
Kann es sein dass in diesem Dongle irgend eine software drauf ist, dass sich mit dem Spiel beißt?

Jedenfalls im vorraus nochmal vielen Dank an jeden der sich mit dem Thema noch einmal auseinander setzen möchte.
 
Mein Sohn hatte genau das gleiche Problem, allerdings auf dem ASUS TUF Gaming A620M-Plus. Interessanter weise läuft Fortnite im Performance Modus stabil, nur bei DirectX12 gibt's das beschriebene Standbild wenn das HS65 über USB angeschlossen ist. ABER: Lösung ist, das Headset nicht am Front-USB sondern an der Rückseite direkt am USB-Port des Motherboards anzuschließen. Seit dem kein Standbild mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahneyoghurt
Zurück
Oben