Standbild für kurze Zeit

Tritt es in einem Livesystem (nicht Luve argh) auch auf?
Tritt es bei nur 1 Monitor auch auf?
Wie ist der Zustand der HDDs?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Was ist ein Luvesystem ?
Es tritt bei allen Monitoren auf egal wie viele angeschlossen sind.
Zu dem Zustand der HDDs kann ich aktuell nix sagen.
 
Da alle wichtigen Updates vorhanden sind, vermute ich das liegt an den HDDs Anlaufzeiten. Beim Anlauf Stock das System kurz, wenn man das abstellen kann, dass sie permanent mitlaufen?
Ich hoffe ja nicht das, dass Betriebssystem darauf installiert ist?
Test das mal ziehe alle Stecker von den HDDs u starte den Rechner neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain98
Ne ne das System läuft schon auf der NVMe 😅
Ergänzung ()

1691988823303.png

Kann es sein das wenn man das auf Nie stellt, das Problem mit den HDD's behoben ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
1691989611940.png

So habe eben das Programm VibranceGUI gestratet und da kann man gut in dem Diagramm erkennen wie sich das System für kurze Zeit aufhängt. Das Programm läuft auf der SSD
 
das programm ist gut. sehr gut sogar. eines der allerbesten.
das argument, daß es selbst cpu leistung verbraucht, ist ned valid.
weil es die aufgaben des windows task scedulers übernimmt, der auch cpu leistung verbraucht, die man aber nicht sieht.


aber ja, ich stimme überein, ohne hdds probieren. der aufwand dafür ist auch denkbar gering.
zieh die kabel ab, und schau, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain98 und Technico
Pain98 schrieb:
Was ist ein Luvesystem ?
Zu dem Zustand der HDDs kann ich aktuell nix sagen.
Typo. Livesystem meinte ich. Also z.B. ein Linux von Stick starten.
Und sobald möglich, bitte die SMART-Werte der HDDs zeigen.
 
In der Hardwareauflistung stehen mehrere HDDs, SSDs und Screens. Ich würde es mit einer Minimalkonstellation versuchen mit nur einem Datenträger (Startpartition) und einem Screen.
Was passiert im abgesicherten Modus?
 
Pain98 schrieb:
Anhang anzeigen 1386081
Ergänzung ()


Danke für die Info aber bei mir hat das leider alles nix gebracht :(
naja, die Frage ist, was du jetzt mit dem Screenshot bezwecken wolltest. War zu dem Zeitpunkt denn das Problem aufgetreten? Denn sonst ist das total unnütz.
Wichtig wären die Warnungen und Fehler zum Zeitpunkt des Problems
 
So habe das jetzt eine gewisse Zeit getestet das System ohne die HDDs zu verwenden. Der Fehler ist der gleiche es macht leider keinen Unterschied ob sie angeschlossen sind oder nicht.
 
Das XMP Profil ist geladen und die neuste BIOS Version ist ebenfalls installiert. Sieht so aus als würde bei mir der Audio Treiber von Realtek Probleme machen.
Das hast du gestern geschrieben.
Welchen Audio-Treiber von Realtek nutzt du denn?
 
Ok, also können wir die HDDs erstmal ausschließen.

Kurzanleitung: Die Windows-Eingabeaufforderung.
Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten über das „Ausführen-Fenster mit dem Befehl cmd.exe
Gib in der Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow ein.
Warte, ob Windows einen Fehler in den Systemdateien findet.

Malwarebytes AdwCleaner Effektive Beseitigung von Adware
Wiederherstellung der Leistung. Habe ich gerade bei mir getestet, alles ok. Kann ja nicht schaden.
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain98 und Revolvermann01
Alles schon gemacht. Keine Fehler gefunden. Und ebenfalls keine Viren oder sonstiges gefunden
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ok, also können wir die HDDs erstmal ausschließen.

Kurzanleitung: Die Windows-Eingabeaufforderung.
Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten über das „Ausführen-Fenster mit dem Befehl cmd.exe
Gib in der Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow ein.
Warte, ob Windows einen Fehler in den Systemdateien findet.

Malwarebytes AdwCleaner Effektive Beseitigung von Adware
Wiederherstellung der Leistung. Habe ich gerade bei mir getestet, alles ok. Kann ja nicht schaden.
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Revolvermann01 schrieb:
Das XMP Profil ist geladen und die neuste BIOS Version ist ebenfalls installiert. Sieht so aus als würde bei mir der Audio Treiber von Realtek Probleme machen.
Das hast du gestern geschrieben.
Welchen Audio-Treiber von Realtek nutzt du denn?
Nutze aktuell den 6.0.9359.1
 
Wir haben Software mäßig, fast alles getan. Jetzt gehts weiter mit der NVME SSD wo das Betriebssystem drauf ist. Ich würde sagen ausbauen und dann auf eine andere SSD ein neues (nur Betriebssystem) installieren. Und Testen.
Ich vermute, jetzt ein Hardwareproblem. Das bedeutet, dass wir alles ausbauen u kontrollieren müssen, Schritt für Schritt.
Ergänzung ()

CMOS-Reset bereits durchgeführt? Als Erstes machen u testen.
Ergänzung ()

Wie sieht es im System Gerätemanager aus? Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Jetzt gehts weiter mit der NVME SSD wo das Betriebssystem drauf ist. Ich würde sagen ausbauen und dann auf eine andere SSD ein neues (nur Betriebssystem) installieren.
Nur eine Anmerkung:
Damit änderst Du zwei Dinge gleichzeitig - Hardware (SSD) und Software (Windows-Installation). Bei Erfolg kann man nicht sagen, ob das eine oder das andere ursächlich war.

Mein Vorschlag:
1. Windows neu installieren auf der bestehenden SSD (vorher eventuell ein Systembackup, damit man wieder auf die bisherige Installation zurückkommt). Ich vermute stark, daß der Fehler dann weg ist.

Wenn nicht, dann
2. SSD wechseln und bisheriges Betriebssystem aufspielen.
Wenn der Fehler jetzt weg ist, ist die Ursache eindeutig die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hallo Pete11
Er hat doch schon mehrmals Win installiert, ohne Erfolge auf der NVME und wenn er sie abzieht vom Bord, geht nichts verloren. Die andere SSD hat 250GB die daten sichern auf der den HDDs und Windows installieren so mein Gedanke. Lg
Ergänzung ()

CMOS-Reset bereits durchgeführt? Hat sich erledigt.
Zitat:

Pain98

Bisher habe ich etliche male das Windows neu installiert, aber selbst nach einer kompletten Neuinstallation und ohne zusätzlich installierte Programme ist das Problem nicht verschwunden. Das BIOS habe ich außerdem zurückgesetzt/ auf die neuste Version gebracht. Temps sind alle in Ordnung, per MEM TEST habe ich auch keine Fehler im RAM finden können und die SSD’s sind auch alle in einem guten Zustand.
 
Zurück
Oben