Standbild für kurze Zeit

Pain98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
41
Guten Tag,

leider weiß ich nicht mehr weiter und habe von Anfang an Probleme mit meinem PC. Ich habe bereits alle Komponenten getauscht, um den Fehler ausschließen zu können, doch bedauerlicherweise ergab dies kein Erfolg. Folgendes Problem: in nicht reproduzierbaren Zeitabständen hängt sich mein Desktop für 3–5 Sekunden komplett auf (Ton wird ganz normal weiter wiedergegeben). Bisher habe ich etliche male das Windows neu installiert, aber selbst nach einer kompletten Neuinstallation und ohne zusätzlich installierte Programme ist das Problem nicht verschwunden. Das BIOS habe ich außerdem zurückgesetzt/ auf die neuste Version gebracht. Temps sind alle in Ordnung, per MEM TEST habe ich auch keine Fehler im RAM finden können und die SSD’s sind auch alle in einem guten Zustand.

System:

Mainboard: ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
CPU: AMD Ryzen 7 5800x3d
GPU: Nvidia Geforce RTX 3090 EVGA FTW3 Ultra
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo 3600mhz CL14
PSU: Be quiet Dark Power 1000 W
Cooler: 3x 360mm Radiator Wasserkühlung
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB M.2 NVMe SSD
SSD: Samsung 870 EVO SATA 250GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
HDD: Western Digital WD Red 2TB
Tower: O11Dynamic XL (ROG Certified)
Screen1 :Asus PG259QNR (1080p 360Hrz)
Screen2: Asus PG32UQ (4K 144Hrz)
Screen3: Zowie XL2411P (1080p 144Hrz)
OS: Windows 11 Latest Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Pain98 schrieb:
Ich habe bereits alle Komponenten getauscht, um den Fehler ausschließen zu können, doch bedauerlicherweise ergab dies kein Erfolg.
Alles? Was denn "alles"?
Und was war davor drin und was danach?

Und eine sehr wichtige Sache fehlt in deiner Auflistung: Was ist alles angeschlossen? Webcams und andere Peripherie verursachen gerne mal solche Probleme

Du bist übrigens im falschen Forenbereich. Du hast ja selbst bereits festgestellt, dass das ein Hardwareproblem ist und nichts mit dem Windows zu tun hat

Pain98 schrieb:
und die SSD’s sind auch alle in einem guten Zustand.
Die sind nicht mal aufgeführt. Die Hardwareangaben sind also ziemlich unvollständig, dabei sind sie hier essentiell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Pain98
Alles? Was denn "alles"? : Es sind alles die gleichen Komponenten geblieben, sie wurden nur alle einmal getauscht um ausschließen zu können, dass eine Komponente defekt ist.

Was ist alles angeschlossen?

Maus: Logitech G Pro Superlight Wireless

Tastatur: Corsair K70 RGB Mini Wireless

Headset: Beyerdynamic MMX 300

Da ich mir nicht sicher bin, ob es jetzt wirklich an der Hardware oder an Windows selbst liegt, habe ich das Problem erst einmal hier gepostet.
 
1691980761559.png

Ergänzung ()

rg88 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/komisches-verhalten-nach-ssd-tausch.2153169/

Hier haben wir vor kurzem einen ähnlichen Fall gehabt.
Geh mal die Tipps da durch, sonst kauen wir das ganze von vorne erneut durch.
Entsprechende Infos dann aber natürlich hier posten
Danke für die Info aber bei mir hat das leider alles nix gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Pain98 schrieb:
in nicht reproduzierbaren Zeitabständen hängt sich mein Desktop für 3–5 Sekunden komplett auf (Ton wird ganz normal weiter wiedergegeben)
Ich interpretiere das so: du siehst ein Video an, das Bild bleibt stehen, aber der Ton läuft weiter.
Zur Eingrenzung des Problems wäre es wichtig, daß du genaue Angaben machst, was du anschaust - aus welcher Quelle.
Es gibt sicher einen Unterschied, ob der Film auf Deinem PC gespeichert ist oder irgendwo aus dem Internet gestreamt wird.
Also beschreibe ausführlicher, was du machst und welche Programme / Quellen du benutzt.
 
Im Grunde reicht es aus, wenn man nichts macht, sprich nur auf dem Desktop ist und die Maus bewegt. Allein dort bleibt die Maus dann teilweise einfach hängen und funktioniert nach ein paar Sekunden wieder wie gewohnt. Sobald dieses Phänomen auftritt, hängt das ganze System, was man daran erkennen kann, dass wenn man die Windowstaste drückt, sich nichts tut / Windows R noch sonstige Eingaben werden in der Zeit nicht erkannt. Es ist, als würde sich Windows für ein paar Sekunden komplett aufhängen und anschließend wieder wie gewohnt weiter laufen. In dem Tool Process Lasso kann man den Effekt sehr gut erkennen, da in dem Diagramm die Reaktionszeit von 100 % des Systems auf 0 fällt. Ich werde einen Screenshot dazu posten, sobald das Phänomen wieder auftritt.
 
Das mit dem Ton ist so gemeint, dass wenn man z.B. auf YT Musik laufen hat, diese weiter läuft (normal) wenn sich das System für die kurze Zeit aufhängt.
 
1691984832944.png
1691984862022.png

1691985046843.png


Das XMP Profil ist geladen und die neuste BIOS Version ist ebenfalls installiert. Sieht so aus als würde bei mir der Audio Treiber von Realtek Probleme machen.
 
Habe bereits den neusten Treiber von AMD installiert.
 
Habe bereits weiter oben erwähnt das XMP im BIOS aktiv ist und die neuste BIOS Version installiert ist.
 
Zurück
Oben