Standbild im VLC

michael390

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab Probleme mit einem Video im .avi Format.

VLC spielt sie normalerweise korrekt ab , doch bei manchen habe ich plötzlich nur Standbild und der Fortschrittsbalken läuft aber weiter.

Das Video lässt sich aber am selben Rechner im Windows Media Player abspielen (allerdings ist die Geschwindigkeit arg verlangsamt )

Hat von euch zuzfällig wer eine idee woran das liegen könnte ? (Habe auch die Video Ausgabe Testweise auf OpenGl gestellt ohne Erfolg)

VlC Player ist der aktuelleste unter Windows 64 Bit.

AVI ist ein Container Format wie z.B. mkv

Da können also viele unterschiedliche Codecs vorhanden sein

Hmmm, wie genau eruiere ich denn das exakte Format?

Ich habe inzwischen einen kleinen Workaround gefunden , und zwar habe ich die Hardwaredekodierung zugeschalten damit laufen nun die Videos Problemlos ( einige liefen vorher auch ohne sehr gut) aber ich würde trotzdem gerne das Problem isolieren .

Bei der Wiedergabe die Codec Informationen anzeigen lassen und dann erst einmal schauen bei welchen das ganze überhaupt passiert. Abhängig davon wo das Problem liegt, ist es jedoch sehr schwer zu identifizieren. Für Windows gibt es außerdem spezielle Tools um den genauen DirectShow Ablauf zu analysieren - sehr praktisch. Hilft dir für VLC aber eher weniger.

Ich hab unter Linux ein Problem mit WMV. Bei einigen bleibt das Bild nach x Sekunden stehen. Total nervig, keine Ahnung warm das passiert. Mit dem VLC geht es dann, aber ich würde es gerne mit einem anderen Player abspielen.

Zurück
Oben