Standbilder und andere Probleme

Robin1

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Ich habe mir vor ein paar Tagen neue Hardware zugelegt. Seitdem ich diese jedoch verbaut habe, kommt es immer wieder zu Standbildern am PC, diese erscheinen auch wenn ich keinerlei Programme gestartet habe. Nach einer gewissen Zeit schalten sich meine Monitore dann manchmal aus, der PC läuft allerdings weiter. Um diesen Fehler zu "beheben" ist das Ausschalten meines PCs erforderlich, d.h. ich muss entweder den Rechner vom Strom nehmen oder den Powerbutton 5 Sekunden lang gedrückt halten. Wenn der PC sich dann ausgeschaltet hat, kann ich ihn wieder starten und Windows fährt sich hoch. Im "Login-Screen" von Windows kommt es allerdings oft dazu, dass meine Tastatur nicht erkannt wird und ich erst den USB Slot wechseln muss. Meine Maus hat allerdings keine Probleme egal in welchem Slot sie steckt. Auch merkwürdig ist, dass die Tastatur immer beim Hochfahren funktioniert wenn ich sie nicht in die USB Slots, des Mainboards stecke. Ich habe bereits mehrere Programm zum "Stresstesten" meiner Hardware genutzt (prime95, Intel Burn Test, memtest und Furmark), allerdings schien das keine Auswirkungen zu haben (der PC ist nicht abgestürzt). Ich habe auch bereits mit einem IT-Experten Einstellungen im BIOS vorgenommen und auch die Verkabelung meines PCs überprüft. Es hat jedoch nichts was gebracht. Auch die Neuinstallation von Windows per Media Creation Tool war erfolglos. Im HWMonitor sind keine Hitze Probleme zu erkennen und auch bei den Stresstests wurde keine Komponente zu heiß. Alle Treiber befinden sich auf dem neuesten Stand. Ich vermute stark, dass es jetzt nur noch ein Hardware Problem sein kann. Das BIOS habe ich auch schon auf die neueste Version geupdatet. Wenn ich den PC über Windows neustarte, dann bleibt der PC an aber ich bekomme kein Bild mehr auf meinen Bildschirmen. Da ich kein Profi im Bereich Hardware bin, frage ich euch nach Hilfe :).

Komponenten:

MB: ASROCK B350m Pro4 (vor wenigen Tagen NEU gekauft)

CPU: Ryzen 5 1600x (vor wenigen Tagen GEBRAUCHT gekauft)

CPU Kühler: bequiet pure rock slim *

Arbeitsspeicher: HyperX Fury 2400Mhz 1x8GB *

GPU: Gtx 950 *

Netzteil: bequiet Pure Power 9 500W *

SSD: SanDiskSSDPlus 240G *

*Komponente ist schon in meinem alten System verbaut gewesen und funktionierte dort ohne Probleme
 
Evtl. hat der gebrauchte Ryzen einen Treffer... Wird ja einen Grund gegeben haben, warum der verkauft wurde...
 
Na ja, defekte CPUs gibt er eigentlich nicht. Wenn, dann sind die komplett hinüber.

Der Kühler ist nicht das wahre für AMD, weil der nur verdreht eingebaut werden kann. Ist die SSD mit Crystaldiskinfo geprüft worden? Kannst du eine andere Grafikkarte testen? Kannst du anderen RAM testen oder einen anderen Slot verwenden?
 
Ich habe Crystaldiskinfo grad mal gestartet und dort steht Gesamtzustand 100%. Ich habe leider nur den einen RAM und in verschiedene Slots hab ich ihn bereits gesteckt. Eine andere Grafikkarte kann ich leider nicht testen. Aber bist du dir sicher das es nicht an der CPU liegt, denn ich muss sagen, dass ich sie auf ebay zu einem sehr guten, fast schon zu guten Preis bekommen habe :).
 
Zurück
Oben