Standbilder in aktuellen Spielen

maikammic

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Trident Z 3200mhz Dual Channel
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Z390 Master
  • Netzteil: Bequiet 650W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2080 (Gigabyte Aorus Xtreme 8G)
  • HDD / SSD: Samung SSD als Windows Festplatte
  • WaKü: NZXT Kraken 240mm
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey Community, ich habe vor knapp 1,5 Jahren meinen PC selbst zusammen gebaut, es lief die ersten Monate alles einwandfrei, seit jedoch mitlerweile ein paar Monaten treten bei mir in "aktuellen" Spieletiteln (Bekannte Beispiele sind GTA V, Apex Legends oder Fortnite) Standbilder von ca. 5-10 Sekunden auf, diese sind unterschiedlich lang. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese direkt nach Tasteneingaben (Ping von etwas auf der Map, etc. ) auftreten. Die GPU auslastung sinkt dabei auf 0% ein. Spiele wie CSGO oder Minecraft laufen, ebenfalls beim Browsen oder Filme schauen gibt es keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Meine Grafiktreiber sind aktuell
-Neuinstallation der Spiele (ggf. auf unterschiedlichen Festplatten)
-Bios update auf die neuste Version
-Spielen auf unterschiedlichen Einstellungen und unterschiedlichen DirectX Versionen
-Durchlaufen von Benchmarks, die die Funktionsweise der Hardware prüfen, alles einwandfrei.

P.S.: Die Nvidia Systemsteuerung, welche man mit Rechtsklick auf den Desktop startet ist ebenfalls nicht da, auch durch Win + R -> "control" nicht auffindbar.
 
Treten diese Probleme direkt nach dem Start der Spiele auf oder erst nach einiger Zeit?
 
Die Probleme treten durchgehend auf, demnach würde ich jetzt ein überhitzen der GraKa ausschließen.
 
DCH Treiber.
Controlpanel aus dem MS Store installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
maikammic schrieb:
Die Probleme treten durchgehend auf, demnach würde ich jetzt ein überhitzen der GraKa ausschließen.
Und was macht die CPU, auch diese mal auf die Temperatur überprüfen.

Auch den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.
 
Hey, was genau ist mit DHT Treiber gemeint? Nvidia Control Panel kann ich im MS Store nicht installeren (Die komponenten werden dabei nicht erkannt, siehe Anhang), meine Win Version ist zu alt, da Updates seit Nov 2020 deaktiviert sind, kann diese auch über Dienste nicht aktivieren. Einzige Lösung dafür ist wohl ein neuer Key und Win neu zu installieren, könnte ja schon die Lösung sein.
Ergänzung ()

Die Hardware läuft fehlerfrei und CPU Temp ist auch beim Zocken im Grünen Bereich (Ist nicht voll ausgelastet).
 

Anhänge

  • MS_Store_Fehler.JPG
    MS_Store_Fehler.JPG
    87 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben