Standboxen für TV ?

C

c_664

Gast
Hallo,

ich möchte mich Soundmäßig verbessern, da ich bisher nur den TV-Sound genutzt habe. Da ich aber viel zu wenig Ahnung habe um da selber zu entscheiden was ich kaufe, möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich möchte natürlich, wie warscheinlich jeder andere auch, den bestmöglichen Kinosound für möglichst nicht zu viel Geld. Ich möchte aber nicht meinen ganzen Raum verkabeln müssen wie z.B bei einem 5.1 surround soundsystem sondern sprechen mich eher 2 Standboxen an, die man sich einfach neben dem TV stellen kann. Somit ergibt sich meine erste Frage, macht das Sinn ? Kann man auch auf einen super Sound ohne 6 Boxen und Sorround, 5.1 und was es alles gibt bekommen ? Habe z.B an die Nubert nuBox 481 x 2 gedacht, das wäre dann Budget mäßig auch mein limit. Nun weiß ich aber nicht, bekomme ich damit einen schönen Kinosound hin, und sind sie überhaupt für TV geeignet ? Und bringen sie auch bei leisem Ton ihre Leistung ? Hier mal der Link zu den Boxen: http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-S...-Front/dp/B001GOWPXE/ref=cm_cr_pr_product_top
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Für alle passiven Lautsprecher, so auch für die Nubis brauchst du einen Verstärker. Diesen schließt du an deinen Fernseher an und an den Verstärker die Lautsprecher. Die 481 sind eine sehr gute Wahl, alternativ lohnt vllt auch ein Blick auf die Canton GLE Reihe ;)

Bei Verstärkern gibt es mehrere Möglichkeiten, die einfachste wäre ein Stereoverstärker, da wären Yamaha AS 300 und Denon PMA 520 meine erste Wahl.
Zweite Möglichkeit: Stereoreceiver, also mit Tuner für Radioempfang. Und die dritte Möglichkeit ein AV-Receiver.
Wenn es dir nur um die Wiedergabe vom Fernsehton geht und vielleicht noch MP3 Player und CD Player angeschlossen werden sollen, dann würde ich zur ersten Variante greifen. Wenn du dein Set in Zukunft doch noch um weitere Lautsprecher erweitern möchtest, z.B einen Center, solltest du über einen AVR nachdenken.
Die gängigsten Hersteller sind Denon/Marantz, Pioneer, Onkyo, Yamaha und Sony. Empfehlenswert sind vor allem die von Onkyo aufgrund ihres hervorragenden P-/L- Verhältnisses.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben dank, vor allem an dich wasi1306. Wenn ich mir 2 mal die 481er kaufen würde und dazu noch den Denon PMA 520 AE Stereo-Vollverstärker würde ich also nichts falsch machen und hätte einen Kinoähnlichen sound ? Ich frage deshalb da ich die Boxen soundmäßig schlecht einschätzen kann. Ich weiß nicht ob sie nun nur tiefe Bässe geben und bei Musik aufblühen oder ob sie auch für einen Spielfilm gut geeignet wären ? Ich komme nämlich insgesamt auf eine Unsumme die für mich sehr viel Geld ist und frag ich lieber doppelt nach hehe

Das tolle am "Kinosound" sind doch die Surroundeffekte, es scheppert aus allen Ecken. Wie willst du einen von hinten anfliegenden Helikopter örtlich wahrnehmen, wenn neben bzw. hinter dir keine sondern nur zwei Boxen vorne neben dem TV stehen?

Wobei auch zwei ausgewachsene Standboxen guten Sound fabrizieren können, nur halt nicht wirklich räumlich.

Wenn du dich vor dem Verkabeln drücken willst, bleibt dir keine Wahl.

Also ein Stereo-System 2.0 oder evtl. 2.1 (mit Subwoofer).

Du musst rechnen mit einem Verstärker/AVR (ca. 200€) und einem Paar gut getesteter Boxen (400-600€).

ZB.
Boston Acoustics A 360
Heco Metas 700/701

Wie groß ist dein Raum? Vielleicht reichen dir auch Kompaktboxen wie Canton 436.

Sparen kannst du beim Kauf höherwertiger Boxen gebraucht bei eBay/Kleinanzeigen. Aber falls Musik nicht dein Hauptanliegen ist, langen die genannten vollkommen.
Und auch Musik können die ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das du 3 mal fragen musstest Hellraiser da habe ich ganz übersehen. Also der Raum ist nicht groß (20m²) Schlafzimmer, evtl wird bei Umzug das Soundsystem aber in einen größeren Raum gestellt. Umzug ist nicht geplant aber langfristig möchte ich trotzdem denken, es sollte also auch für einen größeren Raum reichen. Budget wäre ich mit meinem jetzigen System, sprich den Nubert 481 x 2, 500 euro + Verstärker 200 euro an meinem absolouten Limit. Somit wären auch 700 Euro mein Budget aber es darf natürlich auch gerne drunter sein denn 700 euro sind für mich eine Menge und da erwarte ich natürlich auch einen entsprechenden Sound. Wenn ihr mir nun sagt das es keinen Sinn macht wenn man einen Kinosound will, sich sowas anzuschaffen, oder mehr ausgeben muss, dann muss ich es wohl sein lassen.
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Du musst rechnen mit einem Verstärker/AVR (ca. 200€) und einem Paar gut getesteter Boxen (400-600€).
Aber das habe ich doch gemacht ? Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob ich damit so einen schönen Sound hinbekomme, dass sich 700 Euro dafür lohnen. Also 2 x Nubert und einmal Verstärker.

kein DD DTS usw ? ich verstehe nichts. Also zu dem Preis kannst du mir auch nichts empfehlen wenn ich dich richtig verstehe Budget zu gering oder ?

Kommt darauf an was man unter "Kinosound" versteht. Soll es wirklich ein Surrounderlebnis sein, brauchst du auch Surroundlautsprecher + AV-Receiver. Soll das Ganze nur etwas mehr Volumen haben, mehr Bässe - kurzum mehr Drück, dann wirst du mit den Nubis auf jeden Fall glücklich. Ich würde die Kombination aus nuBox und Denon jedem aktiven 5.1 Lautsprecher Set in dieser Preisklasse vorziehen, zusätzlich bietet Nubert noch mit den ABL und ATM Modulen einen preiswerten Weg an wirklich alles aus den Boxen rauszuholen (funktioniert nicht bei einem AVR).
Alternative: du kaufst statt Stereoverstärker einen AVR (Denon X-1000, Onkyo NR 414, etc.) und behältst dir damit die Option offen auf Mehrkanal aufzurüsten wenn wieder Geld dafür übrig ist.

An den Lautsprechern sparen, nur um auf 5.1 zu kommen, kann ich absolut nicht empfehlen. Lautsprecher kosten Geld, und ein vernünftiges Mehrkanal Set kostet dementsprechend viel (mehr als in deinem Budget liegt). Mit allem anderen geht man Kompromisse ein, die man früher oder später, spätestens wenn man mal was vernünftiges gehört hat, bereuen wird.

Ich selbst habe mit einem Teufelset angefangen und bin dann bei Klipsch gelandet, dazwischen liegen Welten. Wirklich glücklich bin ich aber erst jetzt mit meinem Set von Nubert.

zusätzlich bietet Nubert noch mit den ABL und ATM Modulen einen preiswerten Weg an wirklich alles aus den Boxen rauszuholen (funktioniert nicht bei einem AVR).

Die 250 EUR für das ATM-Modul + 200 EUR für einen Einsteiger Stereo-Verstärker, der dann in Verbindung mit dem ATM nicht mehr genug Leistung hat um ordentliche Pegel abzuliefern, kann man auch in einen AVR der unteren Mittelklasse investieren. Der hat dann EQs und ein brauchbares Einmess-System. Das Ergebnis ist am Ende das gleiche und wenn man doch mal auf 5.1 erweitern will sind nicht gleich 2 Geräte obsolet und müssen ersetzt werden.
Bei optimaler Aufstellung können DSPs außerdem noch ne ganze Ecke Räumlichkeit erzeugen.

Edit:
Wenn du unter "Kinosound" verstehst, dass man den Bass nicht nur hört sondern auch spürt, dann freunde dich schonmal mit dem Gedanken an, dir einen Subwoofer anzuschaffen. Das schaffen nämlich nur sehr wenige Standboxen, die auch in ganz anderen Preisregionen angesiedelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts dagegen, erstmal mit 2 Standlautsprechern zu starten, und bei Bedarf später auf 5.1 aufzurüsten.
Bedenke jedoch, dass du in diesem Fall ein Stereoverstärker nicht genügt, sondern du etwas mehr für einen 5.1-Receiver ausgeben müsstest.
"Kinosound" bekommt man mit 2 Standlautsprechern natürlich nicht hin. Hier fehlt es vor allem am Tiefenbass ohne Subwoofer.
Einen Surroundsound zwar auch virtuell auf Stereo runterrechnen lassen - und das funktioniert mittlerweile auch bereits ganz gut - dasselbe ist es jedoch natürlich nicht ;)

Also ich würde persönlich lieber mit einem AV-Receiver + 2 anständigen Standlautsprechern starten, da macht die Anlage auch bei Musik deutlich mehr Spaß. Aufrüsten kann man dann irgendwann immernoch.

Sollte ich mir vielleicht ein AV Receiver anstatt des Verstärkers dazu kaufen ?Gehen die Nuberts dann

Für 700€ würde er sogar ein 5.0 inklusive Denon X1000 bekommen, wenn er zu Heco victa oder Magnat vector greift.
Das ist nicht gerade High end, aber für jemand der nur tv Sound gewöhnt ist, ist es schon ein gewaltiger Schritt nach vorne.

Zurück
Oben