Standby fehlt im Dialog Herunterfahren (es gibt nur Herunterfahren und Neustarten)

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

bin gerade mit Win 10, Vers. 1809 etwas am Testen (bin noch Win-7-Nutzer), sowohl in Virtual Box, als auch auf einem neuen PC.

In beiden Fällen ist mir aufgefallen, dass, wenn man auf Start und dann den Ein/Aus-Schalter geht, die Funktion Standby (und auch Ruhezustand) nicht mehr vorhanden ist.

Die Angaben im Internet darüber sind widersprüchlich, da heißt es teils, das wäre nur vorübergehend in Vers. 1709 so gewesen. Und in einem Microsoft Workaround wird angedeutet, dass das dann auf fehlerhafte BIOS-Einstellungen zurückzuführen sein könnte (mit dem Workaround komme ich aber nicht klar!).

Andernorts wird geschrieben, im Rahmen der (von mir geliebten! ;)) Vereinfachungen wäre das wegrationalisiert worden und die Option Bildschirm ausschalten (Einstellungen > System > Netzbetrieb & Energiesparen) würde jetzt eben nicht mehr nur bedeuten, dass der Bildschirm nach X Minuten ausgeschaltet wird, sondern auch das System in Standby (oder Ruhezustand?) versetzt würde.

Wenn dem so ist, gefällt mir das gar nicht! Ich hätte gerne so viel Kontrolle über meinen PC, dass ich unterscheiden kann zwischen Bildschirm ausschalten und Standby.
Vor allem aber möchte ich den PC manuell in Standby schicken können, das mache ich am Tag ganz oft. Automatisch soll er nie in Standby gehen, manuell aber sofort.
Und ich möchte ausschließen können, dass eine hiberfil.sys erstellt wird, weil da dann evtl. auch z.B. ein Veracrypt-Schlüssel auslesbar wäre.


Wenn man Windows 10 + standby o.ä. googelt, erhält man natürlich schon einiges an Anleitungen und auch Videos. Die sind aber alle irgendwie von 2015, 2016 oder Anfang 2017. Und, da ja aber Win 10 3-4 im Jahr mehr oder weniger komplett durch den Wolf gedreht wird, denke ich, sind diese Suchergebnisse alle obsolet.

Komischerweise habe ich auch hier nichts an Suchergebnissen gefunden. Habe das Problem nur ich (auf zwei Geräten)?
Mein neuer "Test-PC" ist übrigens ein Asrock J5005 und der kann sehrwohl Standby. Zumindest ein Linux (Manjaro) kann das darauf problemlos nutzen.

Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen!
 
In Windows 10 schaltet man die Anzeige von "Ruhezustand" und "Energie sparen" immer noch genau dort ein, wo man es auch bei Windows 7 findet. Nämlich in den erweiterten Energieoptionen unter "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Hier die Häkchen reinmachen, nachdem oben der Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" angeklickt wurde, schon findet man diese Optionen wieder im Startmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hi,

Fuer das Problem Veracrypt und Hibernation lies hier.
https://www.veracrypt.fr/en/Hibernation File.html

Schau mal in den Poweroptionen was da bei Dir eingestellt ist.

1542548058211.png


Das Bild ist ein W10 1809.
 
Bei mir sieht das so aus, nachdem ich "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" angeklickt habe:

Energieoptionen.png


Der utere Teil, der bei dir @BFF unter Shutdown settings steht, wo man die Häkchen setzen kann, fehlt bei mir einfach! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Auf meinem Asrock J5005 (ganz frische Installation, ohne, dass ich irgendetwas rumgepfuscht hätte) sieht das so aus:

Energieoptionen.PNG


Ausgerechnet der Standby-Modus fehlt dort auch!
Was könnte da schief laufen?
 
Ja, da dachte ich auch gerade dran ... und war mal im Geräte-Manager.
Da sieht's im Moment so aus:

Geräte-Manager.PNG


Ich hab im Moment noch keinen key, u.a. deshalb bin ich mit Windows 10 noch nicht online. Ich würde auch ganz gerne erst mal eine Drittanbieter-Firewall (Comodo) installieren und konfigurieren, bevor ich Windows ins Netz lasse.
Ich vermute/hoffe, Windows würde sich dann die Treiber besorgen?!
Ich könnte es jetzt natürlich auch schon mal mit der mitgelieferten Treiber-CD versuchen ... da steckt wohl noch einiges an Arbeit drin!

Update: Jetzt habe ich alle Treiber installiert, im Geräte-Manger stehen keine Ausrufe- oder Fragezeichen mehr. Trotzdem immer noch kein Standby-Modus! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das mit Key und Firewall zu tun? Windows besitzt eine eingebaute Firewall und sogar eine passable Antivirenlösung.
 
Wenn der GPU Treiber nicht installiert ist, dann gibt es auch kein StandBy. Kein Ausrufezeichen bedeutet nicht, Du hast den richtigen GPU Treiber installiert. Windows installiert auch selbst einen generischen Treiber. Und dann ist das Gerät auch installiert. Aber eben nur mit den grundlegendsten Fähigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Mr.joker
BlubbsDE, you made my day! :)

Den GPU-Treiber hatte ich total vergessen! Dabei hatte ich ihn mir sogar schon runtergeladen und auf den USB-Stick gezogen. Da Windows mich bei einer vorherigen Installation (hatte zwischendurch dann Linux drauf) sogar darauf hingewiesen hatte, dass es bis auf Weiteres (bis es online gehen kann) den Standard-Treiber verwendet.

Jetzt geht Standby!

Tja, das kommt davon, wenn man es nicht so macht, wie Windows es gerne hätte ... Wenn ich gleich online gewesen wäre, hätte Windows vermutlich direkt den Treiber installiert und ich hätte den Standby-Modus schon gehabt, bevor ich das erste Mal drüber gestolpert wäre!

Jetzt habe ich allerdings immer noch, bzw. wieder unter USB-Controller ein "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)". Das war zwischenzeitlich komischerweise mal weg, aber jetzt ist es doch wieder da! Aber das hat offenbar nichts mit dem Standby-Modus zu tun.
Ich kann mir das nur nicht erklären, weil ich gar keine USB-Geräte mehr anhängen habe.
Zum Download wird mir für das J5005 von Asrock eigentlich auch kein spezieller USB-Treiber angeboten, der "Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)" ist installiert.Na ja, vielleicht löst sich das noch, wenn ich online gehe ...
Oder kann das vielleicht was mit "Intel Platform Trust Technology" zu tun haben? Das habe ich nämlich im BIOS deaktiviert.
 
Zurück
Oben