Standby geht nur ab dem 2. Mal ...

Y-Chromosome

Commander
Hardware:
i7-4770
Asus Z97-A USB3.1 (Bios 3503)
16GB DDR3 2133
RX 480 8GB Gigabyte WF2 (liegt nicht an der Karte, da schon andere im System gehabt)
Samsung 950 Pro (m.2) und 2 Sata Platten
USB Maus und Tastatur (beide als Aufwachtrigger abgeschaltet)
Arctis 7 USB Headset

Wenn ich mein System unter Win 10 64Bit (1809) oder unter Fedora 30 nach einem Kalt- oder Warmstart in den Standby schicke, wacht es nach gefühlt einer Millisekunde wieder auf. Windows zeigt mir als Aufwachgrund "Unknown" Linux meldet gar nichts. Schicke ich das System sofort danach wieder in den Standby-Modus, so bleibt es schlafend, bis ich es wecke. Auch weitere Standby- / Aufwachzyklen durchlaufen einwandfrei, bis ich eben den Rechner wegen eines Updates oder anderer Gründe neustsarten muss, dann wiederholt sich das Spiel.
Da das Problem unter Windows wie unter Linux auftritt, gehe ich eigentlich eher von einem Problem am Mainboard aus, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee ...

Haste sicher schon probiert, vielleicht als Anfang mal alle nicht benötigten Aufwachtrigger im bios deaktivieren?
Oder mal gucken, was z.b. Windows für Aufwachgeräte kennt (Eingabeaufforderung als Admin):
powercfg /devicequery wake_armed

Und die mal "abarbeiten", ob da was als Ursache in Frage kommt..
Also z.b. den Geräten der Reihe nach mal die "Aufwacherlaubnis" entziehen (Geräte-Manager..Energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" -> Haken wegmachen, mal testen.

Wäre zwar nur ein Workaround, wenn überhaupt, vielleicht hilfts irgendwie schonmal weiter..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau im BIOS nach, was alles die Kiste aufwachen lassen kann.
Deaktiviere zum Testen WOL, RTC, USB, was immer.

BFF

@Mac_Fly @BFF
Danke für eure Antworten.
Ich hatte zu Testzwecken die Trigger von

HID-Tastatur
PS/2-Standardtastatur
HID-Tastatur (001)

deaktiviert. Trotzdem wachte das System nach dem ersten Standby sofort wieder auf.
Das Merkwürdige ist ja, dass es danach einwandfrei funktioniert. Es kann also eigentlich kein Trigger sein, v.a. weist Windows ja als Quelle "Unknown" aus, beim zweiten Aufwachen z.B. dann mit der Maustaste oder der Tastatur (nachdem ich die Trigger wieder aktiviert hatte), gibt Windows auch brav den korrekten Trigger an (Maus oder eben Tastatur)

Hi,

Hast Du schon das was Dir @Mac_Fly vorgeschlagen hat gemacht und hast Du im BIOS nachgesehen? Das kann ich irgendwie nicht lesen im Post von Dir.

Ich kenne ein z.B. Notebook, welches generell aufwachte wenn die Strassenbahn vorbei fuhr.
Du willst nicht wissen woran es lag. ;)

BFF

Ach so ja natürlich ...
In meinem Bios unter "APM" sind alle "Power on xyz" auf "Disabled"

@BFF solche Sachen kenne ich. Hatte mal einen Kunden bei dem die Mikrowelle in der Küche ausgereicht hat, damit sich das Notebook startete. Er hat sich immer in der Nacht um halb vier Morgens eine heiße Milch gemacht. Am Tag lief das Notebook meistens, so dass das erst durch Zufall auffiel, als sich der Sohnemann eine Pizza warm gemacht hatte, als ich das Notebook in den Standby gefahren hatte ...
Wir haben dann die Mikrowelle gegen eine neue getauscht und gut wars.

Haste zu Testzwecken auch mal die Netzwerkkarte als Trigger abgeschaltet?
Und zumindest vom "z97-a PRO (oder so ähnlich)" von asus habe ich mal nen screenshot gesehen, da gabs irgendwie noch extra "APM"-Einstellungen, separat, also nicht bei den std-triggern, mit PCIE als Aufwachevent. Vielleicht bei Deinem non-pro auch?
Oder machts nen Unterschied, wenn Du die Art oder Tiefe des Standbys änderst, man kann im bios zb. ja wählen, ob Systemzustand im RAM oder auf Platte vorgehalten werden soll (Suspend to RAM, etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Treiber die Netzwerkkarte aus, da ich WoL nicht benötige.
Ich verwende nur Suspend to Ram.

Und ja, in den APM Einstellungen wird explizit auch PCIE erwähnt, was auch deaktiviert ist.
Ich habe auch parallel bei Asus ein Ticket aufgemacht, mal sehen was die sagen.

Asus hat mich gebeten einmal ohne meine m.2 SSD zu testen und in der Tat scheint mein System dann im Standby zu verbleiben. Das ist schon sehr suspekt.
Habe mit einem Fedora 30 Live System von USB gebooted.
In vier von fünf Versuchen blieb das System dann beim ersten Mal aus.

Suspekt ist nicht das richtige Wort.
Worauf ASUS hinaus will ist vermutlich "Komponenten-Unvertraeglichkeit".
Hatte ich damals oefters mit Fujitsu-PC.

Hast du denen Dein Ergebnis geliefert?

Fujitsu lieferte damals recht flott ein "Beta"-BIOS.
Kann ja sein, das ASUS das auch macht.

BFF

Ja natürlich läuft es auf das hinaus.
Ich habe denen einen sehr langen Bug-Report geschrieben, da ich beim Testen auch noch einen weiteren Standby Bug gefunden habe.
Boote ich ein Live-System von einem USB 3.0 Port wirft mir der Kernel bei echo -n mem > /sys/power/state einen Fehler und er wechselt überhaupt nicht in den Standby.

Code:
[ 48.473440] pci_pm_suspend(): hcd_pci_suspend+0x0/0x30 returns -16
[ 48.473442] dpm_run_callback(): pci_pm_suspend+0x0/0x120 returns -16
[ 48.473443] PM: Device 0000:00:14.0 failed to suspend async: error -16
[ 49.322667] PM: Some devices failed to suspend, or early wake event detected

00:14.0 USB controller: Intel Corporation 9 Series Chipset Family USB xHCI Controller (prog-if 30 [XHCI])
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 8534
    Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 29
    Memory at dff20000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Capabilities: [70] Power Management version 2
    Capabilities: [80] MSI: Enable+ Count=1/8 Maskable- 64bit+

Mal sehen was rueber kommt. Gib den Maedels ein paar Tage. 😎

Zurück
Oben