Standby Uhr ja oder nein

solothurner

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2
Guten morgen zusammen

Seit gestern bin ich Besitzer eines NOXON iRadio Cube und habe dabei meinen Squeezebox Player verbannt. Und ich muss sagen, bis jetzt macht sich der iRadio Cube gut in meinem Schlafzimmer, ist ein kompaktes Gerät und muss nicht noch eine Stereoanlage ins Schlafzimmer stellen, damit ich meine Lieblings Stationen aus dem Internet hören kann.

Ich habe mich auch ein bisschen durch dieses Forum gelesen, nachdem ich mir den iRadio Cube gekauft habe und nun gut, es gibt vielleicht noch das eine oder andere Problem aber wenigstens wird noch weiter entwickelt.

Doch heute morgen ist mir was aufgefallen, denn ich hatte die Standby Uhr anzeigen lassen (ist zur Zeit wieder deaktiviert) und musste feststellen, dass das LCD die Umrisse der Zahlen schemenhaft beibehält, wenn ich den Player nutze. Ist nicht sehr stark zu sehen aber dennoch frage ich mich, was mit dem LCD passiert, wenn ich die Standby Uhr permanent anzeigen lasse über Wochen/Monate. Kann es passieren, dass sich die Ziffern ins LCD 'einbrennen'? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Desweiteren habe ich bemerkt, dass ich ein sehr leises Brummen vernehme, wenn ich das iRadio als FM Radio nutze und nur dort. Hat das sonst noch jemand?

Achja, noch was zum Gerätr selber. Ich bin wirklich zufrieden mit der Verarbeitung des Gerätes und die Soundqualität. Auch das gesamte Konzept gefällt mir sehr gut und bin bis jetzt zufrieden. Mit gewissen Problemen kann ich leben und ich weiss, diese werden sicherlich auch behoben. Denn wenn ich zurück denke, wie Buggy mein SQUEEZEBOY Player war als ich ihn mir leistete und wie stabil das Ding heute ist, dann weiss ich, was mich erwartet und das stresst mich jetzt überhaupt nicht. Ich kann nur den Entwicklern bei Terratec sagen, macht weiter so und alles wird gut. Zuerst mal eine solide Basis schaffen und danach mit weiteren, zusätzlichen Funktionen versehen. War bei der Konkurrenz nicht anders und nein, ich will jetzt keine Lobhudelei auf meinen ehemaligen Player machen, sonst hätte ich mir ja nicht den NOXON iRadio Cube zugelegt.

Und entschuldigt bitte diesen längeren Text... :D
 
Mach dir mal keine Sorgen, die Uhr brennt sich nicht ein. Es liegt ja in der Natur einer Uhr das sich die Anzeige ständig ändert. Abgesehen davon gibt es soviele LCDs dieser Art und ich habe noch nie eines gesehen wo sich eine Anzeige dauerhaft eingebrannt hat.
Bei meinem iRadio Cube hatte ich die Uhr auch über mehrere Monate aktiv und es hat sich nichts eingebrannt.
 
Korrekt, im Normalfall sollte da nichts einbrennen. Zum Glück ist die Entwicklung von LCDs in den letzten Jahren vorangeschritten :)

Das leise Brummen per FM, tritt das bei allen Sendern auf und auch in anderen Räumen?
 
Guten Abend zusammen

Da bin ich ja froh, wenn nicht's passiert. Hatte mal ein DELL Notebook das Probleme mit dem LCD hatte und schon eine längere Zeit ausgereicht hatte, dass man bei einem weissen Grund noch schemenhaft das länger gestandene Fenster leicht schemenhaft gesehen hatte... Und ab und zu merk ich es doch auch beim NOXON iRadio Cube... Aber nicht, dass es extrem wäre und dachte, ich frage mal...

Und jetzt zu dem Brummen. Das habe ich heute abend weg bekommen. Und zwar hatte ich zuerst die mitgelieferte Wurfantenne angeschlossen gehabt und da war ein leichtes Brummen auf allen Sendern zu hören. Doch hat mich heute nachmittag das Brummen so genervt beim Lesen und auch der Empfang war nicht gerade so toll, dass ich mich entschlossen hatte, den NOXON iRadio Cube an das Kabelnetz anzuschliessen. Und siehe da, das Brummen ist weg :D

Die anderen Problemen sind ja hier im Forum schon genannt worden, über den einen oder anderen bin ich schon gestolpert. Aber nicht so tragisch, denn was ich benötige, dass funktioniert und ist sonst nicht 'negativ' aufgefallen. Habe es auch berücksichtigt, dass ich nur einen von beiden Weckzeiten aktiviere und wenn dann mal beide funktionieren, ist auch gut. Denn meistens brauche ich zwei Weckzeiten, die eine Weckzeit versucht mich sanft mit dem Radio aus dem Schlaf zu holen und wenn das nicht funktioniert brauch ich 10 Minuten später einen Piepser-Weckton :) Zur Zeit habe ich noch einen billig Wecker daneben stehen, wenn mich der NOXON mal nicht wecken sollte :)


Gruss

Thomas


PS: Danke noch für die schnelle Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema LCD und einbrennen: Wie euch sicher bekannt ist, gibts seit ein paar Jahren auf den Bahnsteigen der DB Station & Service AG diese blauen LCD-Anzeiger. Mir ist hier in München ein Fall bekannt, wo der Text "eingebrannt" ist. Von daher hatte/habe ich auch Bedenken, dass es bei den Noxon ebenfalls passieren könnte.

Ich kann ja mal ein Foto von diesem Anzeiger machen.

Nun meine Frage: Wieso "brennen" die Zeichen ein? Werden die einzelnen Pixel nicht mehr zu 100% angesteuert?
 
Ist nur eine Vermutung meinerseits: ich nehme an das "Einbrennen" hat mit einer chemischen Veränderung bei den Leuchtmitteln zu tun. Bei normalen Fernsehern hat man ja z.B. Phosphor verwendet, der dann eine gewisse Zeit "nachglimmt" (weshalb das Bild nach dem Ausschalten auch nicht ganz sofort schwarz ist). Genau technisch erklären kann ich es dir allerdings nicht, an und für sich sollten LCDs gar nicht mehr einbrennen können... theoretisch :)

Falls sich bei jemandem das Noxon LCD sichtbar einbrennt, bitte an den Support wenden. Gedanken wegen der Uhr sollte man sich soweit allerdings nicht machen.
 
Zurück
Oben