Standbyverbrauch?

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.303
Was haltet ihr vom Standbyverbrauch bei PC's? Ich hab da von einer neuen Norm gelesen "ErP Lot 6" welche zum Ziel hat den Verbrauch unter 1Watt zu senken (oder so).

Das Cougar A450 kann das zum Beispiel, aber stimmt es das das Mainboard es auch unterstützen muss? Weil ich es so kenne das der Verbraucher (Mainboard) den ..nunja.. Verbrauch bestimmt. Auf was soll man da achten?
 
Meistens musst im Bios noch "Erp" einschalten. Das deaktiviert dann im ausgeschalteten Zustand auch den LAN Port und so.
 
Ahh interessant. Hatte ich anfangs nicht bemerkt oder gewusst. Hab nochmal im BIOS geschaut. Jetzt wird kurios Kollegen.

Hab es nämlich eingeschalten. "Save and Exit" und der Rechner startet nicht mehr. Sagt kein Keyboard vorhanden, und "neustart mit letzter funktionierender Konfig". Macht er Neustart, und kommt wieder dieselbe Meldung und so weiter. Komm nicht ins BIOS. Was nun? PC geht nicht mehr an. So ein Mist
 
Macht nicht wirklich Sinn. Wie auch immer, CMOS Clear.

Achja, hast du dein Keyboard zufällig an einem USB3 Port angehängt?
 
Also der Standbyverbrauch ist zumindest gesunken auf 0,6 Watt. (von vorher übrigens 1,1 Watt, und mein alter PC hat 4,6 Watt) Ich hab mir schon irgendwie gedacht ,das das Mainboard nen Wörtchen mitredet.

Der Fehler macht keinen Sinn... vieleicht könnt ihr mir jetzt helfen

--Ich habe den Stecker auf festen Sitz geprüft. OK
--Eine alte PS2 Tastatur rausgeholt ,es geht.
--Im BIOS geschaut, und es hat tatsächlich die Änderung rückgängig gemacht (mit letzter funktionierender Konfig).
--Die USB Maus geht! Die Tastatur hängt auch noch dran geht aber nicht. Windows läuft wieder.
--BIOS reset durchgeführt. Geht immer noch nicht.
--Tastatur an andere (aber USB3) Buchse gesteckt, jetzt gehts verdammt! (Komm aber nicht ins BIOS, DEL geht nicht)
--Also Tastatur an andere USB2 Buchse gefummelt, geht perfekt.
--Eigene BIOS einstellungen alle wieder eingetragen.
--Einige Neustarts mussten durchgezogen werden (wg BIOS,Windows Treiber usw). Geht immer noch.
--Maus an den verdächtigen Port gestöpselt, weil ich dachte er wäre defekt. Nein geht.
--Tastatur mal dran gesteckt (im Betrieb alles), geht. Situation wie vorher ich werd irre.
--Runtergefahren. Standbyverbrauch super!
--OK PC hintergeschoben, angemacht. Kein Keyboard gefunden, wie das?!
--Mit PS2 Tastatur wieder mal hochgefahren, USB keyboard abgestöpselt/rangestöpselt dann gehts. So siehts jetzt aus.

Kann es ein Spannungsversorgungsproblem sein, beim Hochfahren? Durch die Energiesparfunktion oder so. Mainboardfehler vieleicht..
 
Sorry ich hab
Gigabyte GA 870A-UD3
Keyboard Logitech G110
NT Seasonic X560

Und vielen Dank für die Mühe ,bei mir ist alles wieder normal. Die Erklärung...

Wenn ERP support angeschalten ist und der PC dann kurz in den Standby gebracht wird, wird das Keyboard nicht mehr "reaktiviert". Der PC muss kurz im Standby sein, neustarten würgt das Keyboard nicht ab. Aber wenn es einmal tot ist bleibt es auch tot.
Das Keyboard bleibt selbst dann tot, wenn man den ERP support wieder deaktiviert. Selbst nach einem Tag ist es immer noch tot.
Reaktivieren konnte ich es durch ab und anstöpseln wenn der PC aus und auch an war. Und durch Netzteil abschalten für einige Sekunden auch.
Kann somit ERP nicht verwenden, keine Ahnung woran es liegt.
 
Ev. auch am Keyboard. Irgendwas wird wohl nicht korrekt resetted. Vielleicht mal mit nem anderen probieren.
 
Wenn ERP support angeschalten ist und der PC dann kurz in den Standby gebracht wird, wird das Keyboard nicht mehr "reaktiviert".
Passiert das an jeder (der zahlreichen) USB-Buchsen?

Falls ja, würde ich als Erstes - um auf Nummer sicher zu gehen - eine andere Tastatur (mit USB-Anschluss) kurz testen wollen.
 
Passiert so an 2 Buchen ,mehr hab ich nicht getestet. 3 vieleicht auch,habe manchmal blind gestöpselt. Gehe davon aus das alle betroffen sind (6 Stück USB2)
Hätte ein anderes Keyboard probiert wenn ich es hätte. (Interessehalber) Hab nur noch PS2 keyboard leider.
 
Zurück
Oben