Standort plötzlich in einer anderen Stadt

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Standort in Berlin zu sein scheint. Öffne ich Google Maps im Firefox, sehe ich nicht mehr die Stadt in der ich wohne, sondern Berlin. Öffne ich Maps im Noxplayer (virtuelle Android Umgebung), sehe ich ebenfalls Berlin. Alle Apps und Webseiten die ich aufm PC oder im Noxplayer verwende, die gerne meinen Standort wissen möchten um besser funktionieren zu können, denken ich wäre in Berlin.

Rufe ich folgende Seite auf, wird - vermutlich anhand der IP - mein Standort richtig angezeigt
https://nordvpn.com/de/what-is-my-ip/
Oder hier ist der Standort auch richtig: https://www.dein-ip-check.de/

Ich vermute die Apps und Webseiten verlassen sich alle auf die Infos die sie von Google bekommen, deswegen glauben alle, ich wäre in Berlin. Ich weiß nicht, wie Firefox meinen Standort bestimmt (PC hat ja kein GPS). Und anhand der IP wird der Standort einigermaßen richtig ermittelt von den genannten Seiten. Was kann man da machen, damit der Standort wieder stimmt?

Gruß habichtfreak
 
Es gibt sog. GeoIP Datenbanken, aber gerade bei dynamischen IPs ist es so, dass die IP nicht notwendigerweise nur in deiner Region genutzt wird, d.h. du kannst da nicht viel gegen tun, außer zu warten bis der GeoIP Provider (Google oder irgendein anderer) die Daten aktualisiert.
Du kannst dich nicht drauf verlassen (ohne GPS oder ähnliches Konstrukt) dass dein Standort über die IP richtig erkannt wird.
Ergänzung ()

Wenn dich die details interessieren, MaxMind einer der größeren Anbieter von GeoIP daten hat Statistiken für sowas:
https://www.maxmind.com/en/geoip2-city-accuracy-comparison?country=DE&resolution=100&cellular=all
Da kommt man in Deutschland bei einer Auflösung von 50km auf etwa 80%. Was schon ziemlich hoch ist, für Breitband höher als für Cellular.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Revan1710, Valeria und eine weitere Person
Tornhoof schrieb:
Du kannst dich nicht drauf verlassen (ohne GPS oder ähnliches Konstrukt) dass dein Standort über die IP richtig erkannt wird.

Und zwar völlig egal, ob VPN oder nicht.
Ich lache mich jedesmal scheckig, wenn ich auf die Webseite der örtlichen Tageszeitung schaue und die Werbung munter was von 'jetzt günstig in Seevetal' erzählt.
Da, anstelle Hamburgs, scheint wohl der örtliche Knotenpunkt der Telekom zu liegen :D
Seevetal ist halt eine eher dörfliche Gegend südöstlich von Hamburg zwischen Buxtehude und Winsen.
 
Ignorieren und gut ist. Hatte vor ein paar Jahren mal das Phänomen, dass ich ständig in irgendeinem Kaff in Frankreich lokalisiert wurde (natürlich totaler Quatsch, deutsche IP von der Telekom. Kein VPN und geräteübergreifend aufgetreten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Uff solche "Probleme" möchte ich auch mal haben...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und piepenkorn
Firefox macht das eigentlich so:
mozilla.org/de/firefox/geolocation/

Bei mir ist es am aktuellen Rechner allerdings umgekehrt. Google Maps in Firefox zeigt den Standort relativ genau an, obwohl kein Google-Konto eingeloggt ist.
Und der Test oben von NordVPN und dein-ip-check zeigen mich bei Kassel/Calden wegen Deutsche Glasfaser. Das ist liegt mehrere hundert Kilomater daneben.
Und ja, auch 1und1 Anschlüsse werden gefühlt häufig pauschal nach Hamburg verortet, egal von man tatsächlich den Anschluss hat.
 
Ich verstehe auch das Problem nicht.
Davon ab: Beispiel Glasfaser. Der gesamte Raum Neumünster und Umgebung wird von den Stadwerken Neumünster mit Glasfaser versehen. Das läuft über "Hansenet", einer Tochter von "Alice" aus Hamburg.
Also haben alle diese Nutzer eine Hamburger IP Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde mir das auch keine Sorgen machen. Ich denke mal, je nach Auslastung der Gateways plumst Du in dem entsprechenden Orten ins Internet, wo grade ein Gateway frei war
 
habichtfreak schrieb:
Ich weiß nicht, wie Firefox meinen Standort bestimmt (PC hat ja kein GPS).
Es gibt auch Standortbestimmung ohne GPS, und m. W. unabhängig von der IP-Adresse, über Javascript ("Standortzugriff") wenn's im Browser aktiviert ist.
 
Matthias80 schrieb:
Uff solche "Probleme" möchte ich auch mal haben...

Mfg
Kommst du einfach mit den Lappy vorbei, dann hast du es auch.

Google aufmachen, Straßennamen eingeben und die Straße in Berlin angezeigt bekommen statt da wo ich eigentlich suchen wollte, ist schon nervig
Kleinanzeigen in der Nähe Suchen und Ergebnisse in der falschen Stadt angezeigt bekommen ist nervig
Pizza in Berlin bestellen ... ach egal, Sprit kostet ja gerade fast gar nix
Andere Dienste die nicht mal die Möglichkeit bieten, den Standort zu korrigieren --> nicht mehr nutzbar

Ich frag einfach mal zurück: Deiner Meinung nach habe ich kein Problem? Ich finde schon, dass das blöd ist
 
habichtfreak schrieb:
Deiner Meinung nach habe ich kein Problem?
mmh machst du das alles only über google?

also bei keinem deiner bsp. ist man auf google angewisen.
kleinanzeigen z.b. Stadt eingeben. suchen. fertig.
seiten zugriff auf meine Standortinformatioen zu geben.
Da würde ich im leben nicht drauf kommen.
Das würde mein anti tracking equipment ja total überflüssig machen.
habichtfreak schrieb:
Andere Dienste die nicht mal die Möglichkeit bieten, den Standort zu korrigieren --> nicht mehr nutzbar
bsp. ?
 
Matthias80 schrieb:
mmh machst du das alles only über google?

also bei keinem deiner bsp. ist man auf google angewisen.
kleinanzeigen z.b. Stadt eingeben. suchen. fertig.
Ich sagte bereits, andere Dienste haben zeitgleich mit google meinen Standort auf Berlin "verlegt". Ob und inwieweit A auf Daten von B zugreift, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Google und sein Netzwerk aber allgegenwärtig ist, wissen wir aber denke ich alle.

Matthias80 schrieb:
seiten zugriff auf meine Standortinformatioen zu geben.
Da würde ich im leben nicht drauf kommen.
Das würde mein anti tracking equipment ja total überflüssig machen.
Weiß du, daraus ergibt sich etwas, das nennt sich Komfort. Jedem steht es frei zwischen Komfort und Sicherheit zu wählen. Ich mag es auch nicht, dass so viele Firmen Infos über uns haben. Aber wenn ich 2x den Routenplaner nutze und Start oder Ziel mehrmals auftauchen, muss man keinen besonders intelligenten Algorithmus entwickeln um zu erkennen, dass ist die Adresse des User. Google weiß wo ich wohne. Warum dann noch technisch versuchen es zu verbergen? Als ich mein erstes Smartphone hatte, habe ich mobile Daten, Bluetooth, NFC, WLAN und GPS deaktiviert. Als ich vom Einkaufen zurück war, fragte ich das Gerät, ob ich den Laden bewerten möchte. Woher auch immer es wusste, wo ich gerade war. Eigentlich war alles außer der Verbindung zum Netzbetreiber - ohne Internetzugriff - deaktiviert.

Aber ich schweife ab. Ich habe verstanden, in deiner Weltvorstellung ist mein Problem ein Feature. Ok, aber in meiner ist es ein Bug, den ich gerne beseitigen möchte, wenn möglich.

Was vllt einen Hinweis bei der Fehlersuche geben könnte: Aufm Handy öffnet sich Maps am richtigen Standort (GPS ist deaktiviert, Zugang nur über WLAN, also die gleiche Verbindung zum Inet wie der PC).

So wie du dein Anti Tracking Equipment hast, habe ich meine brain.exe, die mir sagt: Ich habe dir Beispiele genannt, ich muss dir auch nicht alle Dienste die ich nutze nennen. Denn auch das ist Privatsphäre, die zur Fehleranalyse nichts beiträgt. Davon abgesehen kannst du sie nicht kennen, denn sie funktionieren nicht ohne korrekten Ort. Und da du selbst sagst, du gibst deinen nicht preis, kannst du sie nicht nutzen/kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist maps ein guter Indikator?
Ich hab bei maps die Erfahrung gemacht, es merkt sich den letzten Standort.
Wenn ich dann Tage, Wochen später mal navigieren... Denkt maps noch ich wäre...

Bei mir ist es genau anders herum.
Mobiledaten. Fast exakt. Manchmal auch wohl tagesform abhängig.

Im wlan. Unbekannt. Bzw. Taka tuka Land.

Deine Einschränkungen nehme ich gar nicht so wahr.

Die Vermutung war ja schon oft... Das trotz GPS deaktivierung... Der Standort sehr wohl bestimmt wird.

Am Handy deswegen ok.

Am PC fehlt diese "Option".

Wo ich noch nichts unterbunden habe...
Zeigte Google ganz unten des öfteren mal mehr mal weniger entfernte Standorte an.
Ich denke deshalb du hast kein Problem. Schon gar keins was sich lösen lässt.

Vielleicht zu einem Knotenpunkt ziehen. 😅

Mfg
 
habichtfreak schrieb:
Ich frag einfach mal zurück: Deiner Meinung nach habe ich kein Problem? Ich finde schon, dass das blöd ist
du weisst also nicht mehr wo du wohnst. Das ist blöd.
diese Ortsangabe stimmt eigentlich nie so richtig, da in deinem pc kein gps Modul eingebaut ist und dein Provider die geolocation eigentlich auch nicht wirklich aktiv unterstützt, weil das viel kostet und kompliziert ist. Sei doch froh, dass du eine dynamische (wechselnde) ip bekommst. Andere geben viel Geld aus, damit man den Standort nicht orten kann und du willst das unbedingt?
wenn dir das sehr wichtig ist, Tausch deinen Kabel/dsl Provider zu einem Lte Provider, mit einer simkarte und dem mobilen Funknetz ist die Ortung präziser, das wäre dein Funkmast, bei dem sich die sim einloggt. Und das ist maximal 200meter entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zurück
Oben