• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen Alpha 3.10.0: Raumschiffe erhalten stark differenzielle Flugsysteme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Projekt wird irgendwann abgebrochen und letztendlich wird Star Citizen ein DLC für "Hardspace: Shipbreaker", die Unterstützer haben die Entwicklung schön bezahlt, während Andere das dann für 15 € bei Steam kaufen und die tollen Schiffe auseinanderschneiden können... :evillol:
https://store.steampowered.com/app/1161580/Hardspace_Shipbreaker/

(Ist nicht als Werbung für das Spiel gedacht, sondern das kam mir in den Sinn für eine alternative Verwendung der Schiffe)
 
Ich habe es auch gebaked :-) knapp 120 Euro. Und finde es klasse. Ja sie entwickeln langsam, ja man kann meckern. Oder man lässt es und spielt es, oder nicht. All dieses gehate ist lästig. Es gibt Menschen denen gefällt es und die Idee dahinter. Und jene denen es nicht gefällt. Sei jedem gegönnt. Etwas Akzeptanz wäre schön.

Ich hab mit der Aurora angefangen. Dann zur Avenger Titan gewechselt und von der auf die 315p Explorer mit "Innenausstattung". Klasse. Ich werde auch bei einem Schiff bleiben. Das langt mir bis mehr Content da ist. Ein Freund hat ne Cutlass Black und nen Moped dazu. Macht Spaß dann mal im kleinen Rahmen unterwegs zu sein.

Wenn es noch fünf Jahre dauert. Ich kann damit leben. Wusste ja worauf ich mich bei Chris Roberts einlasse.

Gruß an alle ins Verse !

Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest, Cassiopea, St3ppenWoLF und 12 andere
Bei den klassischen Ingenieuren nennt man das over-engineered. Passiert oft, wenn sich Ingenieure ihne Aufsicht durch PM oder Controller austoben dürfen. Und hier ist der Chef der Obernerd...

Ich wollte nie mehr als ein neues Privateer, also warte ich weiterhin auf SQ42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Tock, TouchGameplay und 4 andere
Ich finde die Formulierung

"Neue Raumschiffe und realistischere Raumhäfen"

zu höchst irritierend und unglücklich. Welcher Raumhafen dient denn als Maßstab für den Grad des Realismus? Mir fiel Spontan keiner ein :D

Mir fällt zu den Beschreibungen eher das Wort detaillierter und lebendiger ein aber realistischer eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, psyabit, Deathless und 6 andere
Der Stand des Spiels ist bekannt, die Geschichte der bisherigen Entwicklung kann jeder nachlesen. Von einer langen Konzeptphase (und sich verändernden Zielsetzungen), über frühe Fehlschläge, Kommunikationsprobleme und schlechte Projektarbeit. Aber auch dem Wunsch, ein Spiel zu schaffen, das die bisherige Qualität anderer Spiele übertrifft.

Leztzlich ist es eine Glaubensfrage ob man Böswilligkeit oder Unfähigkeit unterstellen will oder ob man einfach glaubt, das es bei großen Projekten eben auchmal in die falsche Richtung gehen kann.

Wenn Menschen meinen da tausende Euro reinzustecken ist das ihre Sache. Die Leute sind erwachsen, sie wissen worein sie das Geld investieren. Mich interessiert das nur soweit, das ich vielleicht irgendwann man ein extrem gutes Spiel bekomme, oder eben nicht. Wie man sich darüber so aufregen kann verstehe ich nicht wirklich.

@TorenAltair
Mein Stand ist, das sie momentan Spielsysteme entwickeln, aber eben nur so weit das sie funktionieren. Diese in der Fläche auszubreiten kommt dann wenn alle Strukturen stehen.
Bei dem Inhalt an Spielwelt sind sie wohl dabei den Prozess der Erstelltung immer weiter zu verbessern um später schneller Inhalte zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Apocalypse, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Die haben einiges an Geld und sehr viele Leute die mittlerweile da dran arbeiten und trotzdem dauert alles gefühlt eine Ewigkeit. Da fragt man sich als Unwissender von Außen was da los ist.
Diskutieren die 3 Stunden über die Farbe des Kaffebechers auf einem Schreibtisch eines NPCs in einem Bunker auf einem einsamen unbedeutenden Planeten am Ende der Galaxie ? 🤪

Ich freu mich schon auf das Spiel, da stecken so viele tolle Details drin. Aber vermutlich sterbe ich an Altersschwäche bevor es fertig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, devastor, Cyberbernd und 6 andere
Store Citizen ist nicht als Sellout und hinhalten. Das Game wird in 2 Jahren noch keinen SP haben und immernoch genug Leute schmeissen denen Geld in den Rachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Slashchat
SV3N schrieb:
Ich hoffe echt, wir bekommen eine anständige Diskussion hin.
Wäre schön, aber nach etlichen Versuchen habe ich die Hoffnung aufgegeben. Jedoch lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

SV3N schrieb:
Ich finde das Projekt genial und faszinierend, die Spielidee toll, aber habe irgendwie das Gefühl, es wird irgendwie nicht rund und somit unabhängig vom Versionsstand irgendwie nicht fertig.
SC hat so einige Probleme wobei ich zwei als ganz elementar ansehe. 1. die mangelhafte Transparenz bzw Kommunikation und 2. das wirklich alles über den Schreibtisch von CR gehen muss.

Mit der Art und Weise wie z.B. die Roadmap aufgebaut wurde kommen halt viele Leute nicht klar (das in der Softwareentwicklung von Sprint zu Sprint Prios verschoben werden und Features wegfallen bzw. dazukommen ist eigentlich normal). Zudem war CIG in der Vergangenheit zu vorschnell bei der Ankündigung von wichtigen Features oder Terminen die dann nicht eingehalten wurden und es wurde dann aber nicht klar kommuniziert warum das so ist.

Davon abgesehen sehe ich jeden Patch Fortschritte und bin immer wieder erstaunt was SC bisher schon erreicht hat. Optisch ist das Spiel bombastisch, insbesondere wenn man sich die Dimension vor Augen führt. Mining hat einen sehr guten Stand und macht Spaß. Features wie Salvage werden aber leider noch länger auf sich warten lassen. Das dafür alle Schiffe erneut angepackt werden müssen macht es sicherlich nicht leichter.

Sandbox typisch muss man sich aber auch ein Stück weit seine Unterhaltung selbst suchen. Der Screenshot im Anhang ist von einem Rennen das wir auf Hurston veranstaltet haben. In einer aktiven Gruppe macht das Spiel definitiv um einiges mehr Spaß als alleine durch die Gegen zu fliegen.

Hat SC derzeit Probleme? Ja. Aber wir befinden uns in einer Alpha und dafür kann man schon sehr viel machen. Wünschenswert wäre es wenn CIG die Kommunikation verbessert und die Backer transparenter informiert. Manche Detailverliebtheit ist in meinen Augen unnötig und kostet viel Zeit. Aber deshalb wird das Projekt sicher nicht scheitern.

Und für alle die meinen SC wäre pay to win, ab jetzt sind alle flugfähigen Schiffe ingame (!) erspielbar. So wie es immer schon angekündigt wurde.

Zu den 300mio $ kann man auch noch zwei Dinge festhalten. 1. ist da noch einiges mehr an Kapital im Spiel da externe Kapitalgeber dabei sind (~65mio meine ich) und 2. ist das meiste von den 300mio schon lange ausgegeben worden. Das ist ja nichts was CIG auf der Hohen Kante hat.
 

Anhänge

  • ScreenShot0012.jpg
    ScreenShot0012.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 651
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Ozmog, USB-Kabeljau und 11 andere
Taron schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ja und in 2 Jahren haben wir die Entwicklungszeit von RED2 erreicht. Die haben aber eine Engine genutzt, die sie kannten und haben doppelt so viele Entwickler genutzt. 🤷‍♂️
Aber man findet halt immer etwas. Und wenns noch 5 Jahre länger als Duke Nukem dauert, was man eigentlich nicht vergleichen kann. Allein schon von der Technik und die Möglichkeiten, die man Ingame hat. Selbst mit RED2 kann man das Spiel nicht vergleichen. Da das eine System schon größer ist als RED2 oder ein GTA. Die auch alle lange brauchen.
Das Hauptproblem, warum die Leute immer meinen das dauert solange ist wohl eher, das man bevor man irgendwas hat, mit der Entwicklung angefangen hat. Wobei es in der Industrie gar nicht so ungewöhnlich ist, das man schon viele Jahre vorher angefangen hat, bevor man preisgibt, das man an ein bestimmtes Spiel entwickelt.
Aber jeder wie er will. Meine Unterstützung hat SC.
Sollte es tatsächlich ein Rohrkrepierer werden (was ich nicht glaube, da man Fortschritte sieht) dann ists halt so. Ist ja nicht so, als wüsste man nicht auf was man sich da einlässt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Cruentatus, Andreas_AUT und 6 andere
das ist doch mehr als peinlich, mehr als 5 jahre sollte kein team brauchen fuer ein spiel dieser art noch.
wenn das in 5 jahren kommt, gibts schon wieder 2-3 alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Ich schaue ab und an mal rein und es ist schon ziemlich beeindrucken was bereits da ist in der Alpha. Zur Zeit ist der Fokus ja auf Squadron42 also dem Singleplayer... da sind über 2/3 der Leute dran. Ich bin da geduldig, ich liebe die Vision des Spiels und kann noch etwas warten. Ich denke sobald Squadron kommt wird es viel Content und Assets auf einen Schlag geben die dann auch in SC gezeigt werden können. Zur Zeit ist ja vieles geheim da man squadron nicht spoilern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Das Chaos taumelt ins neunte Jahr, 0 von 2 Games released.
Nach über 300 Millionen Dollar langt es nicht mal für eine feature locked Alpha.
Das Entertainment ist zumindest da ^^

Official quotes by Cloud Imperium (Games) staff about their projects:
  • Star Citizen, the in-alpha development MMO with perpetually delayed features and tech
  • Squadron 42, the MIA vaporware struggling in development hell, with a roadmap for a roadmap


https://imgur.com/a/P9PZSNw
Ergänzung ()

hollalen schrieb:
Zur Zeit ist der Fokus ja auf Squadron42 also dem Singleplayer... da sind über 2/3 der Leute dran.
Llares schrieb:
Bei den klassischen Ingenieuren nennt man das over-engineered. Passiert oft, wenn sich Ingenieure ihne Aufsicht durch PM oder Controller austoben dürfen. Und hier ist der Chef der Obernerd...

Ich wollte nie mehr als ein neues Privateer, also warte ich weiterhin auf SQ42.
Im SC reddit gibt es zunehmend Stimmen, die sich eine Form von Publisher (I kid you not) und Management Korsett wünschen, denn die Lüge der SQ42 "closed" Beta, die jetzt nach 2014, 2016, 2017 und 2018 nun im 7ten Jahr hintereinander verschoben wird, outed letztlich das, was viele geahnt haben.

Die Cryengine ist übrigens für "Out of the Box" Multi- oder Singleplayer fps Mechaniken und Environments gemacht. Da CIG viele ex Cryengine Spezialisten eingekauft hatte, ist verwunderlich, warum sie seit 7 Jahren bereits daran scheitern. Ist ja nicht so, dass CIG das Rad neu erfindet. Sie benennen nur gamedev best practice und Techniken um und behaften sie mit Buzz Words.

"Staggered Developement". Ist klar ;)
 

Anhänge

  • scamcitizen2.png
    scamcitizen2.png
    547,4 KB · Aufrufe: 478
  • scamcitizen.png
    scamcitizen.png
    793,4 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, MonoMan, TouchGameplay und eine weitere Person
Wer hier noch sein Geld reinsteckt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren;)

Ihr könnt mich gerne in 10 Jahren wieder zitieren, wenn das nächste Squadron Update veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Deathless, dohderbert und eine weitere Person
Ich bin seit den Zeiten von "Elite" auf dem C64 ein Fan von Weltraumsimulationen. "Elite" war 1984 ein höchst innovatives und auf den leistungsschwachen 8-Bit-Rechnern kaum für möglich gehaltenes Projekt, das von zwei Jugendlichen/jungen Erwachsenen durchgezogen wurde. "Star Citizen" ist m. E. schon rein von der Idee her nicht annähernd so innovativ wie damals "Elite", sondern eher unrealistisch und weltfremd in der Art und Weise, wie Chris Roberts versucht, zahlreiche aus anderen Genres längst bekannte Elemente in einem Spiel zu vereinigen mit Hilfe eines unüberschaubar großen Entwicklerteams. Braben hat mit "Elite: Dangerous" den Weg einer allmählichen evolutionären Weiterentwicklung des ursprünglichen Spielprinzips von Elite mit einem viel kleineren Entwicklungsteam gewählt, und nach meinem Eindruck wird das Game mit dem Odyssey-Update einen weiteren evolutionären Sprung nach vorne machen, der langfristig viel eher eine Verwirklichung der von Roberts versprochenen Game-Features verspricht als "Star Citizen". Insofern bin ich froh, 2014 bei "Elite: Dangerous" eingestiegen zu sein, letztlich weil Braben schon damals für mich im Vergleich zu Roberts der wesentlich seriösere Entwickler war und ich mich nie so wirklich für "Wing Commander" hatte erwärmen können. Trotzdem wünsche ich Cloud Imperium Games natürlich viel Erfolg bei den weiteren Versuchen, das bereits in die Welt gesetzte Monster noch irgendwie überzeugend hinzubekommen. Indessen sind die Zweifel an "Star Citizen" bei mir mittlerweile so groß, dass alle Meldungen um das Projekt kaum noch wahrgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purple, Swiffer25 und uli_2112
Ist ein Spiel wo dich eine Treppe umbringen kann, die müssen alles neu programmieren um alle Fehler zu lösen
 
Ich will mal so sagen: ich habe ganze $35 da reingebuttert, vor ein paar Jahren das Einsteigerpaket. Vor ca. 1-2 Jahren habe ich dann mal gespielt, soweit man das so nennen kann. Die Ansätze sind ganz bestimmt da und solide. Zu nem Planeten geflogen und da eine Frachtladung abzuholen, ich muß schon sagen, die Atmosphäre war absolut phänomenal. Ja, dauert alles sehr lange, aber das sollte doch auch wirklich jedem klar gewesen sein, mit deren Ambitionen.

Ich freue mich drauf, das in ca. 1 Jahr nochmal auszuprobieren, und dann mit und mit neue Konzepte und Spielabläufe zu entdecken. Mir macht das Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, TouchGameplay und Nightspider
Die Firma hat überhaupt kein Interesse, auch nur eins der Spiele fertigzustellen.
Mit dem IST-Zustand sind sie ständig in Medien und der Rubel rollt ohne Ende.
Der Wunsch und Glaube der vielen Pledger ist riesig, auch nach sovielen Jahren.

Auch ich wünsche mir dass es fertig wird und so gut wie beschrieben, aber die Fortschritte sind bei dem Budget lächerlich. Als würden 90% der Einnahmen ins Marketing fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Miuwa und icetom
Meine Freunde haben auch nur 30 Euro investiert und ich aktuell 90 Euro.

Für das Geld kann sich keiner von uns beschweren.

Die Technik und die Detailverliebtheit sind teilweise schon wirklich sehr beeindruckend.
Auch die NPCs verhalten sich in der neuesten Version teilweise viel detaillierter als in allen anderen Spielen bei der Interaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und GUN2504
Der Fokus ist laut CIG seit Anfang an auf SQ42 - nur beschleicht mich das Gefühl, dass es schon jetzt insgesamt dreimal grundlegend neu aufgesetzt wurde zu entwickeln.
  1. Ende 2015 wurden erste (eher ernüchternde) Resultate gezeigt. Aufbauend darauf wurde später auf der GamesCom 2017 hinter vorgehaltener Hand wohl glaubhaft von einem angestrebten Release zum Ende des Jahres 2017 gesprochen (die von Marketingpartnern zitierten Aussagen wurden später entfernt).
  2. Ende 2018 wurde dann ein Vertical Slice vorgestellt (sichtbares Upgrade zu dem 2015er Ansatz) und eine stetig aktualisierte Roadmap eingeführt. Ein VS zu diesem späten Zeitpunkt macht eigentlich keinen Sinn, wenn man bereits drei Jahre vorher das erste Level zeigen konnte. Außer er diente seinem eigentlichen Zweck einen neuen Ansatz in der Entwicklung zu validieren und den Entscheidern/Kunden aufzuzeigen.
  3. Anfang 2020 hat SQ42 einen neuen Chef bekommen (der "Global Head of Production and the Studio Director of Foundry 42 UK" Erin Roberts gibt an Brian Chambers ab) und parallel wurde die SQ42-Roadmap als ungültig erklärt. Jedem sollte klar sein, dass sowas im Projektgeschäft üblicherweise auf einen kapitalen Fehlschlag hindeutet und oft eine Neuplanung und den Neustart der Entwicklung impliziert.
Chris Roberts will vermutlich nicht weniger als das beste Spiel seiner Zeit veröffentlichen (Stichwort: Best Damn Space Sim Ever). Allerdings kommt es mir vor, als treibt ihn der Markt technologisch schneller vor sich her, als er seinen Entwicklungsstand daran anpassen kann (Stichwort: Vulkan, Raytracing, UE5-Showcase, DLSS, usw.). Ich hoffe nur, dass nicht am Ende ein eigentlich gutes Spiel dabei unter die Räder kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, adAstra, USB-Kabeljau und 5 andere
Hach, der gute alte Chris Roberts... jemand, den man Deadlines mit vorgehaltener Waffe aufzwingen muss - sonst wird nämlich nie was fertig.

Er erinnert mich an mich selbst, als ich früher bei Projekten - sowohl privat wie auch beruflich - immer dachte "das könnte man noch machen", quasi immer mehr reinpacken wollen, gepaart mit einem Hang zum Perfektionismus, niemals zufrieden zu sein und am Ende die Deadline zu verpassen deshalb.

Und so wird es gehen mit Star Citizen: Es wird nie was wirklich released (also als 1.0 Version und offiziell Verkaufsversion) solange er Nachschub an Geld hat. Soll heissen, selbst wenn jetzt hier und heute alles fertig wäre für den Release, würde Roberts sich denken "Feature X und Feature Y könnten wir noch einbauen!" und den Release verschieben...

Der Mann verkauft letztendlich Träume à la "Wie toll könnte es sein, wenn..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, USB-Kabeljau, Recharging und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben