• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Bis Ende November wird kostenlos geflogen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die ewige Alpha-Version des schwarmfinanzierten Weltraum-Spiels Star Citizen ist bis Ende November kostenlos spielbar. Im Rahmen der virtuellen Raumschiff-Messe Intergalactic Aerospace Expo (IAE) darf jeder die mehr als 120 Schiffe und Vehikel ausprobieren.

Zur Notiz: Star Citizen: Bis Ende November wird kostenlos geflogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, A.K., Ganjafield und 6 andere
oh no dann kacken die Server wieder regelmäßig ab ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Spielen das noch viele Leute? Kann da mal jemand ein Update geben, wie das ist?
In meinem Kopf ist das immer noch ein unfertiges Spiel mit mehr Baustellen als funktionierenden Elementen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, GutGilliganHyde, dohderbert und eine weitere Person
Entwickelt sich gut... Server laufen, bis auf die IAE, sehr stabil und mehr als rund. Macht mir viel Spaß und es gibt bereits viel zu entdecken und etliche Berufe zum erkunden.

Das technische Backbone hat mich sehr überrascht. Was bereits jetzt geht und unterstützt wird ist wirklich außergewöhnlich.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, stolperstein, storkstork und 7 andere
p-style schrieb:
Spielen das noch viele Leute? Kann da mal jemand ein Update geben, wie das ist?
In meinem Kopf ist das immer noch ein unfertiges Spiel mit mehr Baustellen als funktionierenden Elementen.
CIG hat kürzlich erst dazu was gesagt.

Es spielen ca. 50.000 Leute pro Tag das Spiel, und sind im Durchschnitt 4h im Game.
Bei Events sind es ca. 130.000 Leute pro Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, electronish, stolperstein und 10 andere
Lefty220 schrieb:
CIG hat kürzlich erst dazu was gesagt.

Es spielen ca. 50.000 Leute pro Tag das Spiel, und sind im Durchschnitt 4h im Game.
Bei Events sind es ca. 130.000 Leute pro Tag.

Die Aussage ist schwer zu glauben, wenn selbst bei den absoluten Highlights der jährlichen Streaming-Events zuletzt nur 30k Interessenten zugeschaut haben. Auch wenn ich aktuell bei der IAE in die Twitch-Streams rein schaue sind da kaum Zuschauer verglichen mit solchen Nutzungszahlen.

SC als Game bzw. Entwicklungsprojekt hat aber definitiv seinen Reiz - ich traue den Marketing-Aussagen allerdings nicht über den Weg ;)
 
Der aktuelle Patch läuft wirklich rund, kann ich bestätigen.
Wer in einem MMO richtig durchstarten will und auf bleibenden Progress seiner Taten wert legt, der sollte bis zur finalen Version warten.

Aber aktuell ist es durchaus unterhaltsam und sorgt für Momente des Staunens - wenn man sich nicht von durchaus auftretenden Bugs entmutigen lässt. Dadurch, und wegen des hohen Simulationsanspruchs, sind Spielsessiosn auch oft recht zäh, weshalb die durchschnittliche Spielzeit nach obigen Text mit 4 Stunden Sinn macht. Wenn man mal richtig Pech hat, ist man in einer Stunde grade erst aus dem Hangar gestartet oder hat eine kleine Mission erledigt.... ;)
Dafür wird man aber auch in der Gruppe jetzt schon mit viel Freiheit und Erlebnissen belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, stolperstein, storkstork und 3 andere
Ich war richtig erstaunt, dass ich es mittlerweile sogar auf meinem acht Jahre alten Laptop mit Hotelinternet spielen kann :D. (Natürlich nicht gut, aber es geht)
Das ist dann schon deutlich anders wie noch vor ein paar Jahren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Apocalypse
Dodo Bello schrieb:
Die Aussage ist schwer zu glauben, wenn selbst bei den absoluten Highlights der jährlichen Streaming-Events zuletzt nur 30k Interessenten zugeschaut haben.
Und was haben jetzt Streaming Zuschauer mit Spielern zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, KenshiHH, stolperstein und 20 andere
Bulletchief schrieb:
Das ist dann schon deutlich anders wie noch vor ein paar Jahren^^
Jap, da tut sich schon einiges. Natürlich sollte keiner ein fertiges und absolut rundes Spiel erwarten - aber Spaß haben kann man inzwischen relativ unbeschwert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und lex30
Ich habe gestern Abend mal kurz reingeschaut und das Spiel ist weit entfernt fertig zu sein.
Weder gibt es ein Tutorial noch ein Onboarding (irgendeinen Einstieg) und vieles ist obskur.

Breitbild wird nicht richtig ausgenutzt im Hauptmenü, Einstellungen alle auf Max, es ruckelt, hire wäre ein automatische erkennen wünschenswert.

Nach so viel Jahren Entwicklung fühlt es sich noch immer wie eine Alpha Version an.

Das einzige tolle an der Demo, waren die Links in den Patch notes die irgendwelche Videosequenzen zeigten. Gepunktet wird nur mit der Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Darkblade08 schrieb:
Und was haben jetzt Streaming Zuschauer mit Spielern zu tun?
Zuschauer über öffentliche Plattformen lassen sich messen. Und es gibt eine gewisse Korrelation aus Streamern, Zuschauern und Spielern - zumindest eine Größenordnung der Verhältnisse. Diese Korrelation liegt bei SC gar sehr weit außerhalb einer zu erwartenden Abweichung. Sprich mich überzeugen die nicht messbaren KPIs von CIG nicht so recht. Erinnert ein wenig an die früher stets ungenaue Unterscheidung von Backern und registrierten Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, schneeland, mazO! und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Ardadamarda, steve127 und 34 andere
Xood schrieb:
Ich habe gestern Abend mal kurz reingeschaut und das Spiel ist weit entfernt fertig zu sein.
Weder gibt es ein Tutorial noch ein Onboarding (irgendeinen Einstieg) und vieles ist obskur.

Breitbild wird nicht richtig ausgenutzt im Hauptmenü, Einstellungen alle auf Max, es ruckelt, hire wäre ein automatische erkennen wünschenswert.

Nach so viel Jahren Entwicklung fühlt es sich noch immer wie eine Alpha Version an.

Das einzige tolle an der Demo, waren die Links in den Patch notes die irgendwelche Videosequenzen zeigten. Gepunktet wird nur mit der Grafik.

Hier sollte so ziemlich jede Frage persönlich beantwortet werden können, wenn man sich nicht 10min für ein Youtube-Video nehmen möchte.
Der CB Sammler hier im Forum oder der CB Discord ist auch eine sehr gute Anlaufstelle für sämtliche verbliebenen Fragen.

Screenshot 2022-11-21 130845.png

Ergänzung ()

flappes schrieb:
Gibts denn was zu spielen?
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, stolperstein, storkstork und 7 andere
Xood schrieb:
Ich habe gestern Abend mal kurz reingeschaut und das Spiel ist weit entfernt fertig zu sein.
Weder gibt es ein Tutorial noch ein Onboarding (irgendeinen Einstieg) und vieles ist obskur.

Breitbild wird nicht richtig ausgenutzt im Hauptmenü, Einstellungen alle auf Max, es ruckelt, hire wäre ein automatische erkennen wünschenswert.

Nach so viel Jahren Entwicklung fühlt es sich noch immer wie eine Alpha Version an.

Das einzige tolle an der Demo, waren die Links in den Patch notes die irgendwelche Videosequenzen zeigten. Gepunktet wird nur mit der Grafik.
es IST ja auch eine Alpha :D Und ja die Lernkurve ist sehr steil. Beim fertigen Spiel wird das sicher anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Rawday, Ernie75 und 2 andere
Xood schrieb:
Nach so viel Jahren Entwicklung fühlt es sich noch immer wie eine Alpha Version an.

Das ist es ja auch... Steht auch überall. Im Vergleich zu 2014 (seit dem bin ich Bäcker) und heute ist es richtig groß geworden. Und es ist eines der schönsten MMOs die es gibt. Wenn man mal im Anflug auf Mircotech den Terminator übertritt und dann langsam in die Atmosphäre eintaucht hat das was... Auch nach dem 100. Mal. Zumindest für mich.

Dutzende Bodenfahrzeuge, etliche Dutzend Schiffe, Waffen und Ausrüstung zum abwinken und Missionen. Sowohl vom System generiert wie auch vom Spieler. Head und Augentracking. Gesichtsanimationen die live übertragen werden auf deinen Avatar. Das Alles und mehr. Und vieles optional.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, stolperstein, EJC und 4 andere
Wenn es um die Stabilität geht ist es eine Alpha, wenn es um den Releasetermin geht ist es bereits ein fertiges Spiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
SC ist ein Phänomen. Ich werde auf keinen Fall mehr Geld für Iwas ausgeben, was noch nicht fertig ist. Ich meine wenn ihr Fans seid und das game euch jetzt halt schon Spaß macht, lasst es euch nicht mies machen.

Aber ich bin richtig sauer auf Chris Roberts und seine Band was Squadron42 angeht. (SC im Multiplayer hat mich noch nie interessiert) Was sie mit S42 gemacht haben ist wirklich mies und sie haben all mein Vertrauen verloren. Ich wollte doch nur ein neues Wing Commander mit packender Kampagne und wäre so richtig angepisst, wenn ich da Geld vorgestreckt hätte. Es ist einfach Betrug. Viel kleinere Studios haben schon recht gute Space Shooter rausgebracht - halt ohne den wichtigen Story part, und der ist nicht wirklich so schwer umzusetzen. Die Metro teile haben gezeigt wie immersives Storytelling auch ohne mega Budget super geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder, Dismoth, GutGilliganHyde und 14 andere
Zurück
Oben