• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

sverebom schrieb:
Definiere bitte den Vorteil in diesem Szenario1 Das Spieler/Gruppe A ein Schiff besitzt, für das sie nicht gegrindet haben, kann mir auf dem Weg zu meinen persönlichen Spielzielen doch völlig wumpe sein.

Falls du dir gerade ein Szenario ausmalst, in dem Spieler/Gruppe A mit der Macht ihres neuen Schiffes mir das Leben zur Hölle machen oder meine Bemühungen zunichte machen, in dem sie Grundlage meines grind vernichten, kann ich dir gleich sagen, dass das Spiel aus diversen Gründen so nicht funktioniert.
Also wird es kein PvP oder sowas in der Art geben? Kein Rangsystem/keine Ladder? Keine Kriege? Das komplette Spiel rein PvE und es wird auch garantiert dass es nie sowas in der Art in Zukunft geben wird wie zB. in Eve Online?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
La'an Noonien schrieb:
In SC gibt es keinen FoMo. FoMo bedeutet, dass man etwas zeitlich begrenzt verkauft, was man später nicht mehr bekommt.
Fomo muss nicht bedeuten, dass es etwas später nicht mehr gibt. Eigtl bedeutet es nur fear of missing out.

konnten die Version von 2013 an jedes Jahr in stark limitierten Stückzahlen für 1.500 oder 1.300 US-Dollar ohne die Verwendung von sogenannten Store Credits, also bereits in den Shop eingezahltes Guthaben, zuzüglich Steuern erwerben.

Und das hier im Artikel beschriebene triggert natürlich fomo.
La'an Noonien schrieb:
Es gibt keine „Gilden“ in SC.
Ganz schön viel toxische Femininität/Masuklinität. (Um mal deine Sprache zu übernehmen)
Statt klugzuscheißen, könntest ihm auch einfach sagen, wie das heißt.

Und wo genau ist denn der Unterschied zwischen einer Orga und Gilde? Wenn wir hier den modernen Begriff in einem Onlinespiel nehmen und nicht die mittelalterliche Gilde

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Azeron
Mittlerweile sollte doch eigentlich jeder wissen worauf man sich bei dem Spiel einlässt.^^

Von Scam kann man da nicht mehr reden, ist ja nicht irgendwas verstecktes, gibt kaum ein anderes Thema bei dem so viel über die Preise für Schiffe usw. zu Star Citizen berichtet wurde, also ich meine natürlich wenn über SC berichtet wurde, nicht allgemein.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Paladin301 und charmin
raychan schrieb:
Ich staune das in Krisenjahren ab 2020 das Spiel soviel mehr Geld bekommt.
In den USA gab es da Bonusgeld vom Staat und auch generell z.B. sehr viel weniger Reiseaktivität. Daher haben die Leute da sicherlich mehr in "digitale Güter" investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
La'an Noonien schrieb:
Warum ist diese Unterscheidung super wichtig? Star Citizen ist wie Eve online ein sandbox MMO. In solchen MMOs hat Roleplay erfahrungsgemäß einen deutlich höheren Stellenwert als in 0815 Themepark MMOs wie WoW oder GW2. Eine „Gilde“ ist nun mal keine Orga oder PMC. Das ist ein Fantasy-Mittelalter-Konstrukt.
Du weißt trotzdem ganz genau was ich mit meinem Kommentar sagen wollte. Völlig egal ob es jetzt nur eine Organisation gibt oder drölftausend, das war gar nicht der Punkt. Der Punkt war der dass, wenn es zwischen Gruppierungen bzw. Spielern Krieg geben kann, dann hat die Gruppe, die sich ein gutes Schiff um Echtgeld kauft, nunmal einen Vorteil gegenüber den Gruppen, die für ein ähnlich gutes Schiff grinden muss weil sie kein Echtgeld dafür ausgeben möchte.

Heißt, will ich dann in diesen Konflikten was als Gruppe reißen, bin ich quasi schon gezwungen mir die besten Schiffe für Echtgeld zu kaufen, andernfalls sieht man bei solchen Auseinandersetzungen kein Land weil es genug Leute mit zuviel Geld gibt die kein Problem haben da eben mal 5 stellige Beträge und mehr für ihre Schiffe auszugeben.

Gibt es in dem Spiel PvP, dann handelt es sich schlicht und einfach um ein P2W System wenn ich mir die Schiffe auch um Echtgeld kaufen kann. Kannst du gerne anders sehen, ändert aber nichts an der Tatsache.

@Azeron

Nach Release wirst du dir keine Schiffe mit echtgeld kaufen können.

Nach deiner Logik sind große Orgas dann ja automatisch P2W. Wenn die mehr Mitglieder:innen finanzieren können, haben die deutlich mehr Macht. Personalstärke ist in SC deutlich wichtiger als zB in eve, weil du bei den großen Schiffen eben viel mehr Personal brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
sverebom schrieb:
Als solcher sage ich auch, dass CIG die Gelder der Unterstützer gewissermaßen veruntreut hat. Wie das, wenn sie doch genau das tun, was sie von Anfang genau das tun, was sie versprochen haben, nämlich Squadron 42 und Star Citizen zu entwickeln?

Erklärung:
  • Beide Spiele waren ursprünglich viel kleiner und weniger ambitioniert angelegt.
  • Aber in dem immensen Crowdfunding-Erfolg hat CIG eine Gelegenheit erkannt, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das eine wesentlich ambitionierte Produktion tragen kann.
  • Ab diesem Punkt hat CIG aus dem Blick verloren, was innerhalb eines halbwegs planbaren Zeitrahmens erreicht werden kann.
  • Komplikationen und Herausforderungen, die in jeder Technologie- Erforschung unweigerlich auftreten, haben die Kluft zwischen Ambition und Wirklichkeit noch weiter auseinander getrieben.

sverebom schrieb:
Aber was dies umfasst, hat CIG jahrelang offen gelassen Sie haben das Geld genommen und sind los gelaufen, um aberwitzig ambitionierte Technologien zu entwickeln, nach denen niemand gefragt hat.

Die Unterstützer wollten anno 2012 nur ein neues und für die damalige Zeit angemessenes Wing Commander haben, Star Citizen war ein schönes "später!" und prozedurale Planeten waren ein feuchter Traum.
Ich kann Deinem kompletten Beitrag nur vollständig zustimmen, da er so ziemlich exakt das beschreibt, was mir bei dem Projekt "wehtut". Aber ich bin völlig von den Socken, dass so eine Aussage von Dir kommt, da Du mir aus den Diskussionen der ganzen Jahre hier bei CB nur all zu gut als "Hardcore SC Fan" in Erinnerung geblieben bist, der damals Einwände, welche ähnlich aussahen wie Dein Beitrag hier, nicht gelten lassen wollte. Den Sinneswandel verstehe ich jetzt nicht ganz, aber sei's drum. :)

• Gefällt mir
La'an Noonien schrieb:
Bitte solche Aussagen nicht als Fakt darstellen - das ist es nicht. Es ist eine Aussage, die momentan so im Raum steht, da noch völlig irrelevant, weil Zukunftsmusik. Wir haben über die Jahre oft genug gesehen, was alles geändert wurde. Auch wenn ich es nicht gutheiße, aber RSI wäre meines Erachtens nach völlig dämlich, den Verkauf von Schiffen gegen Echtgeld nach Release einzustellen, bei den Mengen die die Spieler bereits sind dafür auszugeben.

raychan schrieb:
Ich staune das in Krisenjahren ab 2020 das Spiel soviel mehr Geld bekommt.
Der nahende Tod durch Langeweile während der Lockdowns hat mich überhaupt erst dazu gebracht, mir ein Starterpack zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
M@tze schrieb:
Bitte solche Aussagen nicht als Fakt darstellen - das ist es nicht. Es ist eine Aussage, die momentan so im Raum steht, da noch völlig irrelevant, weil Zukunftsmusik. Wir haben über die Jahre oft genug gesehen, was alles geändert wurde. Auch wenn ich es nicht gutheiße, aber RSI wäre meines Erachtens nach völlig dämlich, den Verkauf von Schiffen gegen Echtgeld nach Release einzustellen, bei den Mengen die die Spieler bereits sind dafür auszugeben.

Nach aktuellen Kenntnisstand ist es aber ein Fakt, da es entsprechende Aussagen seitens cig gibt.

Natürlich kann man das in Frage stellen. Nur kommt man dann auch schnell in den Spekulatiusbereich.

• Gefällt mir
La'an Noonien schrieb:
Ok, bis zum Release ist es ja bestimmt noch etwas hin und ob das dann stimmt, wird sich noch zeigen. Aber gibt es jetzt schon PvP in dem Spiel? Wenn ja, dann gibt es eben jetzt auch P2W.
La'an Noonien schrieb:
Nach deiner Logik sind große Orgas dann ja automatisch P2W. Wenn die mehr Mitglieder finanzieren können, haben die deutlich mehr Macht. Personalstärke ist in SC deutlich wichtiger als zB in eve, weil du bei den großen Schiffen eben viel mehr Personal brauchst.
Muss man für den Erfolg im Spiel grinden --> kein Pay2Win
Kann man für den Erfolg im Spiel stattdessen auch mit Echtgeld kaufen --> Pay2Win

Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Azeron schrieb:
Muss man für den Erfolg im Spiel grinden --> kein Pay2Win
Kann man für den Erfolg im Spiel stattdessen auch mit Echtgeld kaufen --> Pay2Win

Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Kein Widerspruch zu meiner Aussage.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
SC einmal für 40€ gekauft und knapp 1500 Stunden Spaß.
Klar, wenn man spaß so definiert:

Find es schon fast erbärmlich wie sich das hier manche schönreden. "Store Citizen" oder "Scam Citizen" wäre passender...

squadric schrieb:
Klar, wenn man spaß so definiert:

Find es schon fast erbärmlich wie sich das hier manche schönreden. "Store Citizen" oder "Scam Citizen" wäre passender...

Lächerlich ist es mit einem Video aus 3.23 anzukommen, wenn die aktuelle Version deutlich weiter ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
La'an Noonien schrieb:
Kein Widerspruch zu meiner Aussage.
Du willst also mit deiner Aussage darauf hinaus dass man außerhalb des Spiels für Spieler bezahlt die in der eigenen Organisation dann dabei sind um so stärker zu werden oder was genau wolltest du mir damit sagen? Wenn es das ist, ja das kann man schwer bis gar nicht eindämmen, passiert das ja außerhalb des Spiels.

Ich aber rede davon: Kann ich direkt im Spiel (also wenn ich echtes Geld von meinem Bankkonto an CIG überweise) mir einen PvP Vorteil (zB besseres Schiff, bessere Waffen und dergleichen) um Echtgeld kaufen um den Grind zu umgehen, ist es P2W.

Du willst es nicht verstehen, oder? Aber da du dem sonst nichts entgegensetzen kannst, gehe ich davon aus dass es PvP im Spiel gibt und da man sich aktuell Schiffe und Waffen auch um Echtgeld kaufen kann, es damit auch ein Pay2Win System gibt und das kann man kritisieren weil das in jedem Spiel, vorallem PvP Spielen, zurecht kritisiert wird.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Du willst es nicht verstehen, oder? Aber da du dem sonst nichts entgegensetzen kannst, gehe ich davon aus dass es PvP im Spiel gibt und da man sich aktuell Schiffe und Waffen auch um Echtgeld kaufen kann, es damit auch ein Pay2Win System gibt und das kann man kritisieren weil das in jedem Spiel, vorallem PvP Spielen, zurecht kritisiert wird.

Da du es scheinbar immer noch nicht verstehen willst: idR wird man in großen Corps mit der Ingame Währung (UEC) bezahlt. Gehört mit zum roleplay, man arbeitet ja nicht für lau.

Wie auch im jeden MMo kann man sich die ingame Währung über dubiose Ebay Shops kaufen. Somit P2W.

Aber gut wenn du schon bei der Thematik so dünnhäutig reagierst, dann ist SC sowieso nicht das richtige Spiel für dich. Du würdest dich ansonsten noch umschauen. Ich sage es noch mal, es ist kein Themepark MMO.

M@tze schrieb:
Ich kann Deinem kompletten Beitrag nur vollständig zustimmen, da er so ziemlich exakt das beschreibt, was mir bei dem Projekt "wehtut". Aber ich bin völlig von den Socken, dass so eine Aussage von Dir kommt, da Du mir aus den Diskussionen der ganzen Jahre hier bei CB nur all zu gut als "Hardcore SC Fan" in Erinnerung geblieben bist, der damals Einwände, welche ähnlich aussahen wie Dein Beitrag hier, nicht gelten lassen wollte. Den Sinneswandel verstehe ich jetzt nicht ganz, aber sei's drum. :)
Es ist kein Sinneswandel. Ich sehe das Projekt jetzt nicht kritischer als vorher, ich bereue keinen Euro, den ich über die Jahre investiert habe, und spiele das spiele weiterhin gerne und regelmäßig. Oder anders ausgedrückt ich bin noch so "Hardcore" wie eh und je (mein Bankkonto schaut mich gerade böse an ... "Hey, es war nur Ein kleines Schiff und ein kleines upgrade!").

Ich glaube, ich bin einfach einfach etwas gelassener geworden, lasse mich nicht mehr in jede Debatte oder in jedes Argument hinein ziehen, und falle dadurch vielleicht nicht mehr so oft als "White Knight" auf, der sich berufen fühlt, sich in jede Kugel zu werfen. Wozu auch? Allen Kritiken und Unkenrufen zum Trotz ist das Projekt von Jahr zu Jahr gediehen, ob ich mich nun an jeder Diskussion beteilige macht für Nichts einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
La'an Noonien schrieb:
Da du es scheinbar immer noch nicht verstehen willst: idR wird man in großen Corps mit der Ingame Währung (UEC) bezahlt. Gehört mit zum roleplay, man arbeitet ja nicht für lau.

Wie auch im jeden MMo kann man sich die ingame Währung über dubiose Ebay Shops kaufen. Somit P2W.
Das ist mir doch egal mit der Währung und ob es die auf ebay oder sonstwo zu kaufen gibt, um das ging es doch gar nicht. Es ist unglaublich wie du dich um meine Aussagen immer wieder rumwindest um ja nicht unrecht zu haben mit deiner ursprünglichen Aussage. Ich rede von den Sachen die der Entwickler offiziell um Echtgeld verkauft und der Entwickler damit selber von sich aus P2W eingebaut hat.

Deine Aussage dazu war
La'an Noonien schrieb:
Deine Befindlichkeiten sind aber nur für dich relevant. Es gibt in SC keinen P2W. Zumal man die teuren Schiffe eh nicht alleine benutzen kann. Das relativiert das nochmal sehr.
Aber wenn es PvP gibt und Schiffe und Waffen vom Entwickler bewusst für Echtgeld verkauft werden, dann gibt es damit auch ein offizielles P2W System vom Entwickler und sowas gehört nunmal kritisiert, ob dir das gefällt oder nicht.

Und auch gegen Reseller von Ingamewährung könnte der Entwickler was machen bzw. versuchen das einzudämmen. Ist natürlich aufwändig. Ist dem Entwickler das aber grundsätzlich egal und lässt da die User schalten und walten wie sie lustig sind, gehört auch DAS zurecht kritisiert.

La'an Noonien schrieb:
Aber gut wenn du schon bei der Thematik so dünnhäutig reagierst, dann ist SC sowieso nicht das richtige Spiel für dich.
Das Spiel ist schon allein nicht das richtige für mich weil es ne Alpha ist und selbst wenn es Reseller der Ingamewährung nicht gäbe, gäbe es trotzdem weiterhin das P2W System vom Entwickler und auch das alleine macht es dann zu nem Spiel das mich nicht interessiert, ganz egal wie komplex, ultrahart oder sonstwie das restliche Spiel dahinter ist.

Nein, es ist eben kein P2W System, da man mit den gekauften Schiffen nicht automatisch ein Vorteil hat. Das ist nicht wie bei WoT mit der Gold Muni, wo man einen direkten Vorteil hat.

Die andere „Gilde“, welche das Schiff nicht mit Echtgeld gekauft hat, geht eben zum Schiffsdealer hin und mietet es sich zum günstigen Kurs.

Aber lassen wir es :D.

• Gefällt mir
Zurück
Oben