• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

lio schrieb:
Mir nicht. :)

Ich finde die Entwickler kommen da zu gut weg. Stellt euch mal vor EA oder Ubisoft würde sowas machen.

Die machen schlimmeres? Einheitsbrei mit Reskins für 110€ an den Mann bringen. Genshin Impact hat 3 Millarden Dollar in den erste 2 Jahren nur auf dem Smartphone eingenommen. Das schließt Konsolen und PCs komplett aus. Overwatch hat mit den Lootboxen im ersten Monat 500 Millionen gemacht, also fast die "Hälfte" der Einnahmen der letzten 12 Jahren in SC. Fifas Lootboxen nehmen jedes Jahr ca. 1 Milliarde Dollar ein.

1747911266634.png

Reichen dir die Top 10 von Wikipedia? Das sind alles Mobile Games mit um ein hundertfaches extremeren Microtransaktionspolitik als in all anderen Spielen. Willst du noch mehr Beispiele?

Star Citizen ist nicht unbedingt ein Unschuldslamm, aber wir sind noch weit weg von Evil Corporation. Will gar nicht wissen wie vielen Eltern und erwachsenen Menschen ihr Gespartes in Candy Crush stecken.

Che-Tah schrieb:
Man stelle sich vor Nvidia verkauft jetzt schon limitiert 1.500 RTX 6090 Founders Editions für 20.000€ das Stück falls sie irgendwann erscheinen..... dafür eben limitiert und werden als erstes vor den Costums ausgeliefert.

Macht nicht Nvidia genau das, nur "heimlicher"? Werden nicht Karten überteuert verkauft und vorher genaustens kastriert, um maximalen Profit und Marktmanipulation zu erreichen? Völlig egal wie du das drehst und wendest, eine Firma wird immer versuchen ihren maximalen Profit zu steigern mit den manipulativsten Taktiken, die keinen Shitstorm auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, snoopa~zZ, WolledasKnäul und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Alle bisherigen Fortschritte werden gelöscht und alle Interessenten fangen bei 0 an. Viel Spaß"
Dann wird man doch hoffentlich seinen bisherigen Spielfortschritt für 50.000 Dollar oder einen ähnlich absurden lächerlichen Geldbetrag beibehalten können. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
@Count0 Das natürlich. Nur das ingame ergrindete Zeug ist weg. Die P2W Blades und gekauften Schiffe werden natürlich übernommen.

Aber man hat ja lt den Aussagen hier nur einen zeitlichen Vorteil.

OdinHades schrieb:
Es sagt niemand, dass ein Scam keinen Spaß machen kann.
Für World of Warcraft habe ich allein in 4 Jahren für Addons und Abos über 600€ ausgeben müssen um weniger Spielstunden zu haben.
1747912348101.png

SC einmal für 40€ gekauft und knapp 1500 Stunden Spaß.
Also wenns danach geht müsste World of Warcraft und jedes andere Kostenpflichtige MMO wie zb Eve Online noch viel mehr Scam sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und snoopa~zZ
Muss man sich mal vergegenwärtigen. In dem Zeitraum in dem StarCitizen in der pre-Alpha phase ist (11 - 13 Jahre?), ist die GESAMTE Mass Effect Reihe entstanden. Vom ersten Konzept von ME bis zum Release von Andromeda.
Und StarCitizen ist noch immer nicht auch nur in der Nähe eines Releases. Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cika, Chismon, Azeron und 3 andere
shoKuu schrieb:
Will gar nicht wissen wie vielen Eltern und erwachsenen Menschen ihr Gespartes in Candy Crush stecken.
Da gibt es etliche reine P2W games. Es gewinnt der, der am meisten Geld rein gesteckt hat. (Mei manchen Games sind das Millionenbeträge von den einzelnen Whales)

Am PC ist das ein No-Go und da gibt es zum Glück solche Shitstorms um das Geschäftsmodell fern zu halten.

GUN2504 schrieb:
SQ42 ist 2026 angekündigt, bereits Feature complete und im polishing. Also stehen die Chancen gut, das es tatsächlich in 2026 Releases wird.
SQ42 ist schon 2014, 2015 (da war es laut einem internen Spieltester auch schon feature-complete), 2016, 2018, 2025 und 2026 angekündigt (soweit ich die News dazu verfolgt habe). Also stehen die Chancen schlecht, dass es tatsächlich 2026 released wird.
Ich würde schon wetten was zuerst passiert, dass Elons Starship auf dem Mars landet oder Roberts Star Citizen/SQ42 released wird.

Cl4whammer! schrieb:
Ich glaube kaum das jemand so ein riesen Studio aufbaut...
Da liegst du leider falsch, Es gibt andere SCAMs, die noch viel größer sind, zB:

Theranos (2003 bis 2018) war auch eine Firma mit bis zu 800 (!) Mitarbeitern (2015). Elizabeth Holmes hat Anfangs über 700 Millionen von Privatinvestoren eingesammelt, am Ende war die Firma 10 Milliarden $ wert.
Die haben auch tatsächlich Bluttestmaschinen gebaut und Bluttests durchgeführt, also keine Vaporware.
Am Ende hat es aber nicht das gehalten, was versprochen wurde. Die Revolution war am Ende nur eine Lüge und Holmes ist im Gefängnis gelandet.

Und das ist leider auch kein Einzelfall. Das passiert öfter als ich dachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cika und Azeron
Viele schauen ja aus Neugier einfach mal rein, wie auch ich, bei einem der Gratis-Events (edit: hatte ich da noch meine 1080Ti? Glaub ja.). Is bei mir aber schon x Jahre her.
Seit dem warte ich mal auf ein fertiges Spiel, was man dann ja mal beurteilen könnte.

Ich sehe bei den Berichten oft sehr viel über Geld, Einnahmen, Ausgaben und wie viel alles kostet.
Das macht mich etwas misstrauisch.

Sollte nicht normal nur über das Spiel berichtet werden? Nicht über irgendwelche Gelder?
Hab jedenfalls noch keinen cent dagelassen, denn am Ende wird das Spiel auch einfach "nur" ein Spiel.
Man zockt es 'ne Weile und dann in den meisten Fällen auch irgendwann nicht mehr.

"Zu guter Letzt steht der Release von Squadron 42 im Jahr 2026 bevor"

Na endlich!
Bin auf die Bewertungen gespannt.

Schätze mal, es wird schon einigermaßen gut.
Is ja genug Geld und Zeit reingeflossen.

Bei mir wird das aber auch einfach ein Spiel von vielen sein. Freue mich auch noch auf andere Sachen wie "Light no fire" usw.

Gibt so viele gute Games.

Nighteye schrieb:
Also wenns danach geht müsste World of Warcraft und jedes andere Kostenpflichtige MMO wie zb Eve Online noch viel mehr Scam sein.
World of Warcraft ist ein fertig entwickeltes Spiel das sowohl mit gratis Content Updates als auch mit kostenpflichten Addons erweitert wird. Also ist genau den Weg gegangen den man mit Star Citizen auch mal einschlagen sollte nämlich das was da ist mal fertig machen, polishen und Releasen und anderen neuen Kram den man sich währenddessen noch ausdenkt, mal hinten anstellen und später als Updates oder Addons ins fertige Spiel bringen.

Ich verstehe nicht warum die Leute den Unterschied nicht raffen. Erstmal das was man hat fertig machen und danach kann man es immer noch erweitern, da spricht wirklich nichts und niemand dagegen, ist das bei Videospielen ja schon seit Jahrzehnten völlig normal dass man diese mit Addons bzw. DLCs erweitert aber der Großteil dieser Spiele hatten vorher trotzdem mal nen soweit fertigen Releasestatus erreicht und hat man nicht als Alpha veröffentlicht wo einiges noch nicht so richtig gut funktioniert mit dem Argument "Das Spiel ist nie fertig entwickelt.".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cika und Alphanerd
Che-Tah schrieb:
Am PC ist das ein No-Go und da gibt es zum Glück solche Shitstorms um das Geschäftsmodell fern zu halten.
CIG: Hold my beer

Heute präsentieren wir unseren treuen paypi... äh Fans was Revolutionäres: Blades. (Ist natürlich kein P2W, weil ihr die auch irgendwann ingame ergrinden können werdet)

Ansonsten gibt es natürlich auch am PC viele P2W Games.
Unverbesserlich schrieb:
Die haben auch tatsächlich Bluttestmaschinen gebaut und Bluttests durchgeführt, also keine Vaporware.
Nein. Die haben Maschinen der Konkurrenz in eigene Gehäuse gepackt.

Der Reporter des Wall Street Journal hatte aufgedeckt, dass das Unternehmen im Hintergrund heimlich Analyse-Geräte von Siemens benutzt hatte.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Theranos

GeleeBlau schrieb:
Muss man sich mal vergegenwärtigen. In dem Zeitraum in dem StarCitizen in der pre-Alpha phase ist (11 - 13 Jahre?), ist die GESAMTE Mass Effect Reihe entstanden. Vom ersten Konzept von ME bis zum Release von Andromeda.
Und StarCitizen ist noch immer nicht auch nur in der Nähe eines Releases. Wahnsinn.
Bis zum Release von SC wird da auch noch Mass Effect 4 sowie ein Reboot der kompletten Reihe und entweder ein Film oder ne Serie mit mindestens 5 Staffeln dazukommen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
shoKuu schrieb:
Die machen schlimmeres? Einheitsbrei mit Reskins für 110€ an den Mann bringen. Genshin Impact hat 3 Millarden Dollar in den erste 2 Jahren nur auf dem Smartphone eingenommen. Das schließt Konsolen und PCs komplett aus. Overwatch hat mit den Lootboxen im ersten Monat 500 Millionen gemacht, also fast die "Hälfte" der Einnahmen der letzten 12 Jahren in SC. Fifas Lootboxen nehmen jedes Jahr ca. 1 Milliarde Dollar ein.

Anhang anzeigen 1619813

Reichen dir die Top 10 von Wikipedia? Das sind alles Mobile Games mit um ein hundertfaches extremeren Microtransaktionspolitik als in all anderen Spielen. Willst du noch mehr Beispiele?

Star Citizen ist nicht unbedingt ein Unschuldslamm, aber wir sind noch weit weg von Evil Corporation. Will gar nicht wissen wie vielen Eltern und erwachsenen Menschen ihr Gespartes in Candy Crush stecken.

Macht nicht Nvidia genau das, nur "heimlicher"? Werden nicht Karten überteuert verkauft und vorher genaustens kastriert, um maximalen Profit und Marktmanipulation zu erreichen? Völlig egal wie du das drehst und wendest, eine Firma wird immer versuchen ihren maximalen Profit zu steigern mit den manipulativsten Taktiken, die keinen Shitstorm auslösen.

Äpfel und Birnen.
Spiele wie Genshin Impact sind schon vollkommen released. Außerdem gibt es keine Sachen für 1500€ oder so. Zumindest habe ich nichts davon gehört.
Star Citizen ist schon wie lange in Entwicklung? Ich weiß gar nicht was alles Versprochen wurde und was tatsächlich schon spielbar ist, obwohl ich auf CB mir die News darüber durchlese.

@Azeron

Na vielleicht will man ja auch gern bis zu seiner Rente entwickeln (wie alt is die Chefetage? ^^) :D und hat dann hoffentlich auch noch einiges zur Seite geschafft. ;)

Aber wenn es wirklich 2026 herauskommt?
Wenn nicht, wissen ja auch alle Bescheid, was los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Alphanerd schrieb:
Aber man hat ja lt den Aussagen hier nur einen zeitlichen Vorteil.
Genau dieser zeitlicher Vorteil muss definiert werden, wenn es wirklich genau so kommen sollte.
Wenn ein 100 € Schiff einen zeitlichen Vorteil von einem ganzen Jahr eines Durchschnittsspielers bringt, ist es für mich absolut eindeutiges Pay to Win.

Ich weiß, dass man den Begriff Pay to Win gerne mit schöner klingenden Wörter kaschieren möchte und mit Wortklaubereien beginnt, sobald man es verteidigen möchte. Aber Pay to Win bleibt Pay to Win... egal welche Ausprägung es letztlich hat.

Würde man es tatsächlich als Support oder Spende für die Entwicklung auslegen, muss selbst das teuerste Schiff in einem angemessenem Zeitraum von Spielern erlangt werden können. Und viel wichtiger, darf ein Schiff für tausende Euro nicht den Spielspaß von anderen Spielern zerstören, die das Geld nicht zahlen wollen und können.
Wenn das Spiel allerdings nur für Top Verdiener und Reiche sein soll... ist es etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Che-Tah
@lio

Wieso? Es geht doch um den Fomo Anteil innerhalb von SC. Es ist doch egal, ob ich 1000x 50€ ausgebe, oder mir ein Schiff für 1500€ kaufe. Jemand der das tut, sollte mal sein eigenes handeln hinterfragen.

Genshin Impact ist das absolute Fomo-Cash Grab mit Lootbox Mechaniken. Ich kann persönlich schlecht entscheiden, welches von beiden moralisch schlimmer ist.

Hier Held XY ist nur 2 Wochen in der aktuellen Wish-Banner Rotation verfügbar, aber du musst mindestens 90 Ziehungen haben, um mit 50% Chance den Held zu bekommen, sonst hast du nur eine Chance von 0,0005%. Jede Ziehung kostet dann 1-2€. Dabei kommt die gleiche Mechanik alle 2-4 Wochen zum Einsatz.
Zusätzlich hat man noch ein maximales Spiel-Limit, es sei den man bezahlt Geld, um die Aktivitäten für wichtige Ressourcen weiterhin spielen zu können. Aktivitäten wo man die Premium Währung kostenlos erhält ist so schwer, dass man Geld reinbuttern muss, um diese freizuschalten.

Bei Star Citizen bekommst du für 1500€ genau das was du siehst. Wer eine Idris kauft, bekommt auch eine Idris.

Beides ist absolut zu kritisieren. Dabei ist es mir egal ob ein Spiel sich im Early Access, oder im Full Release befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Alphanerd und WolledasKnäul
Azeron schrieb:
World of Warcraft ist ein fertig entwickeltes Spiel das sowohl mit gratis Content Updates als auch mit kostenpflichten Addons erweitert wird. Also ist genau den Weg gegangen den man mit Star Citizen auch mal einschlagen sollte nämlich das was da ist mal fertig machen, polishen und Releasen und anderen neuen Kram den man sich währenddessen noch ausdenkt, mal hinten anstellen und später als Updates oder Addons ins fertige Spiel bringen.

Ich verstehe nicht warum die Leute den Unterschied nicht raffen. Erstmal das was man hat fertig machen und danach kann man es immer noch erweitern
Du betrachtest halt nur deinen Standunkt.
Weil da noch nicht jemand sagte "Release", ist es für dich Scam.
Doch die Realität für mich ist:
Für Wow muss ich viel mehr Geld ausgeben = Nachteil.
Ohne Abo kann ich bei Wow weder Chatten noch Handeln noch Briefkästen nutzen noch höher als bis level 20 leveln und habe etliche weitere Einschränkungen.
Ich hab für Wow locker 650-700€ ausgegeben in nur 4 Jahren = Nachteil.
Star Citizen hab ich 1x gekauft, für weniger Geld als mein Armored Core 6 mich letztes Jahr gekostet hat.
Und da brauch ich kein Abo Zahlen.
Dass sind für mich Riesen Vorteile.
Noch dazu, ist Star Citizen bereits Spielbar.
Auch wenn der Puplisher noch nicht zufrieden ist, und daher noch mit dem Offiziellen "Release" wartet um das Spiel noch besser zu machen.
Ich Spiele einfach.
Das ist meine Realität.
Ich kann jeden Tag einloggen und mit meinen Freunden Zocken.
Ich brauch kein Bürokratisches Releasedatum, weil dass Spiel schon Spielbar ist.
Und nur dass interessiert mich als reinen Zocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Jagdwurst, snoopa~zZ und 3 andere
lio schrieb:
Star Citizen ist schon wie lange in Entwicklung? Ich weiß gar nicht was alles Versprochen wurde und was tatsächlich schon spielbar ist, obwohl ich auf CB mir die News darüber durchlese.
Das ist ja eigentlich mit das größte Problem.
Es geht immer um Kontroversen und wieviel Kohle gemacht worden ist - weil die halt so doof sind und ihre Finanzen offen haben.

Dass da derzeit fliegende Call of Duty Karten auf 600-Mann Servern alle möglichen Missionen etc machen ist da nebensächlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und shoKuu
GUN2504 schrieb:
Warum so negativ und noch mit Falschaussage?
SQ42 ist 2026 angekündigt, bereits Feature complete und im polishing. Also stehen die Chancen gut, das es tatsächlich in 2026 Releases wird.
Wer es glaubt, für mich haben sie einfach schon zu oft bezüglich release terminen gelogen.

Star Citizen das achte Weltwunder :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Was ist denn hier los? Das ist ja fast wie in den GPU-Threads. Eine "Diskussion" bringt doch überhaupt nichts, wenn niemand bereit ist, seine Perspektive auch nur einen Millimeter mal zu verschieben. Als gäbe es nur die zwei Möglichkeiten:

Option A: Ich habe die Machenschaften um SC durchschaut und alle anderen, die auf deren Betrugsmasche hereingefallen sind... naja Schafe halt.

Option B: Ich werfe Chris Roberts jubelnd die Tausender in den Hals und merke dabei nicht, wie ich belogen und betrogen werde und alle, die das kritisieren, haben ja eh keine Ahnung, von was sie reden.

Es gibt aber auch z.B. noch diese Option:
Ich habe die Software vor ein paar Jahren in einem der Free Flight Events kostenlos ausprobiert, um mir mein eigenes Bild zu machen. Meiner Meinung nach ist das Projekt unfassbar überambitioniert und kann niemals "fertig" werden, zumindest nicht in dem Umfang, den es versucht zu haben. Dennoch habe ich mich sehr darin verloren und bin gerne im Verse unterwegs. Also habe ich mir für um die 50€ ein Starterschiff gekauft, im vollen Bewusstsein, wie der aktuelle Gegenwert aussieht und ohne Erwartungshaltung bezüglich dessen Weiterentwicklung, geschweige denn Fertigstellung. Ich habe mir etwas gekauft, von dem ich exakt wusste, was es ist. Eine "spielbare" Tech-Demo. Mit Bugs und Lags und Wipes. Wusste ich alles vorher. Hab ich in der Artikelbeschreibung gelesen. Ware wie beschrieben, schneller Versand, Top Ebayer, gerne wieder.

Es sind bei mir auch bisher nur 80 Stunden Spiezeit auf der Uhr. Für 50€. Und es werden wohl noch ein paar Stündchen mehr. Ohne auch nur einen weiteren Cent da rein zu tun. Ich fühle mich dann weder über den Tisch gezogen, noch unfassbar bereichert, sondern einfach nur entspannt. Und ein bisschen wie ein Raumfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, Twin_Four, Ice_Dundee und 7 andere
Zurück
Oben