• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

La'an Noonien schrieb:
Nein, es ist eben kein P2W System, da man mit den gekauften Schiffen nicht automatisch ein Vorteil hat.
Alleine dass ich sie mir um Echtgeld kaufen kann anstatt dafür X Stunden zu grinden, verschafft mir einen Vorteil. Das ist ja die Quintessenz eines P2W Systems. Da spielt es erstmal keine Rolle ob ich 1 oder 10 oder X Spieler brauche um das Schiff zu bedienen.

Mal die Ingamewährung-Reseller außen vorgelassen, ein ganz einfaches und anschauliches Beispiel: Haben 2 Parteien miteinander einen Konflikt und die eine Partei kauft sich die besten Schiffe um Echtgeld, haben die nen Vorteil gegenüber der Partei die kein Echtgeld dafür ausgeben möchte sondern dafür grinden muss und ziehen womöglich dadurch eventuell den kürzeren.
 
Azeron schrieb:
Alleine dass ich sie mir um Echtgeld kaufen kann anstatt dafür X Stunden zu grinden, verschafft mir einen Vorteil. Das ist ja die Quintessenz eines P2W Systems. Da spielt es erstmal keine Rolle ob ich 1 oder 10 oder X Spieler brauche um das Schiff zu bedienen.

Wie ich dir bereits versucht habe zu sagen, muss man eben nicht stundenlang Grinden um Schiff X nutzen zu können. Es gibt ingame eine Mietmechanik, wodurch gerade neue Spieler:innen relativ schnell Zugang zu guten Schiffen haben.

Das ist insbesondere hilfreich, wenn du noch nicht weißt ob eine Berufssparte zu dir passt. Einfach weil man dann reinschnuppern kann.

Den einzigen Punkt, wo ich das P2W Argument gelten lasse ist die Thematik mit den Life time Versicherungen. Denn ich bin mir gerade aus den stand nicht sicher, ob man sich später für ingame Geld die Life time Versicherungen kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Jemand sollte eine Doktorarbeit über Star Citizen schreiben. Die Abhängigkeiten und die psychologischen Effekte die hier getriggert werden. Je tiefer man in der Scheiße steckt um so mehr wird daran geglaubt. Wenn es dann doch nicht eintritt wie vorhergesagt, dann kommen so Parolen wie "turst the plan" Stichwort: thought-terminating cliché - googlet das mal ;)
Es gibt schöne Untersuchungen dazu.

Ich hab selber 2013 das Starker Pack gekauft, aber glaub ich 12 Jahre später noch daran das dieses Spiel rauskommt, nahh. Selbst wenn irgendwann mal ein Release erscheint, hat das nix mit dem zu tun was ich damals gekauft habe, oder was mir verkauft wurde.

1747927327217.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Alphanerd
seyfhor schrieb:
Jedes Jahr, wenn ich es mal starte (ja, es ist installiert und ich update es sogar immer wieder), finde ich mich nicht zurecht, ich binde mein Schiff nicht und wenn dann endlich, dann crashe ich bei m Start oder beim Landen oder sonstwo und hab keine Ahnung was ich da überhaupt machen soll.
Aber hey, die 25,- sind abgeschrieben.
Ich kann dich schon verstehen...hatte auch nach dem Update zur 3.23 Version nen längeres Päuschen gemacht. Aber inzwischen bin ich wieder einigermaßen drin...da ist es (wie es bei mir ist/war) schon angenehmer, wenn du Leute an der Seite hast, die dir alles zeigen und zur Seite stehen, damit der Einstieg wieder relativ reibungslos funktioniert.
 
Azeron schrieb:
Also wird es kein PvP oder sowas in der Art geben? Kein Rangsystem/keine Ladder? Keine Kriege? Das komplette Spiel rein PvE und es wird auch garantiert dass es nie sowas in der Art in Zukunft geben wird wie zB. in Eve Online?
ah, daher weht der Wind. Du siehst überall Spieler oder Orgs (Organisationenen, aka Gilden), die PvP spielen oder gar griefen wollen, sich hierfür High-End-Fighter oder Großkampfschiffe kaufen, mit denen sie schneller irgendwelche Ladder hinauf klettern oder zum Schrecken des Universums werden.

Doch, das gibt es alles, bis auf eine Ausnahme: Es wird keine ladder/Ranglisten geben. Aber PVP gibt es. Das ganze Pyro-Sternensystem ist "Free for all / macht was ihr wollt" und es gibt PVP Points of interest in Vorbereitung für Org-PvP. Und ja, wenn du zur falschen zeit am falschen Ort bist, hast du eine schlechte Zeit. Dennoch sehe ich das Thema aus den folgen Gründen sehr entspannt:

  • Nur sehr wenige Sternensysteme werden "lawless" sein. Das zur Zeit die Hälfte des Verse lawless ist, ist eine anomalie der Roadmap. Die meisten Sternensysteme werde eine Form der Strafverfolgung haben, die für Griefer o.Ä. sehr schnell unangenehm wird (verbringe den Rest des Abends im virtuellen Gefängnis" unangenehm).
  • Das Universum ist groß. Schon jetzt mit nur zwei Sternensystemen kommt es sehr selten vor, dass man überhaupt anderen Spielern außerhalb der Safe Zones begegnet.
  • Die größe des Universums bedeutet, dass man immer ausweichen kann, wenn es irgendwo unangenehm wird.
  • Spieler sind nicht als solche markiert.
  • Für Playerbases gilt der erste Punkt: Will man nicht der Gefahr von Angriffen anderer Orgs ausgesetzt sein, baut man in einem Sternensystem, das nicht lawless ist.

Diese Mechanismen führen zu einem Ergebnis: Wenn man PVP aus dem Weg gehen möchte, dann kann man das auch. Das Designziel lässt sich vielleicht grob wie folgt zusammen fassen: PvP ist grundsätzlich möglich mit weichen Barrieren, die die Action zu Kondensationspunkten führt, die man meiden kann oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Jagdwurst, GUN2504 und 2 andere
La'an Noonien schrieb:
Wie ich dir bereits versucht habe zu sagen, muss man eben nicht stundenlang Grinden um Schiff X nutzen zu können. Es gibt ingame eine Mietmechanik, wodurch gerade neue Spieler relativ schnell Zugang zu guten Schiffen haben.
Und noch schneller gehts trotzdem mit der Kreditkarte.

Account machen.
Spiel laden.
Dieses Schiff um 300$ kaufen: https://robertsspaceindustries.com/en/pledge/ships/Eclipse
Abflugbereit.

Wie lang wird das dauern? Paar Minuten.
Wie lange brauche ich für ein ähnliches Schiff wenn ich keine 300$ ausgeben will und es mir nur miete oder gar um Ingamewährung kaufen will?

Laut dieser Seite kostet das Ding 7,9 Millionen UEC (https://scfocus.org/ship-sale-rental-locations-history/#rent-location) und laut dieser Seite kann ich es wohl nicht mieten (hab das in der Liste bei den mietbaren Schiffen nicht gefunden). Wieviel kostet es denn ein ähnlich gutes Schiff zu mieten? Und wie lang bräuchte ich das Geld zu haben wenn ich im Schnitt pro Tag 3-4 Stunden spiele und mich ranhänge das Geld schnell zu verdienen?

So oder so habe ich gegenüber Spielern, die sich gute Schiffe um Echtgeld kaufen, nunmal einen Nachteil nämlich den, dass ich Zeit investieren muss wenn ich mit denen mithalten will, die ihre Kreditkarte zücken und das ist im PvP eben unfair.

sverebom schrieb:
Diese Mechanismen führen zu einem Ergebnis: Wenn man PVP aus dem Weg gehen möchte, dann kann man das auch. Das Designziel lässt sich vielleicht grob wie folgt zusammen fassen: PvP ist grundsätzlich möglich mit weichen Barrieren, die die Action zu Kondensationspunkten führt, die man meiden kann oder eben nicht.
Danke für deine Erklärung. Ich verstehe nur nicht wie in jedem PvP Spiel P2W auf schärfste kritisiert wird (zurecht) aber bei SC scheint es egal zu sein. PvP sollte fair für alle sein aber wenn einige nen Vorteil haben weil die die Kohle haben sich gute Schiffe zu kaufen, dann ist das nicht fair gegenüber denen die entweder das Geld nicht haben oder für sowas nicht ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
La'an Noonien schrieb:
Es gibt ingame eine Mietmechanik, wodurch gerade neue Spieler:innen relativ schnell Zugang zu guten Schiffen
Noch schneller gehts für cash 😁.

Klar ist da p2w drin in SC. Diskutieren lässt sich höchstens wie groß der Vorteil durch Echtgeld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Azeron
La'an Noonien schrieb:
Deine Befindlichkeiten sind aber nur für dich relevant. Es gibt in SC keinen P2W. Zumal man die teuren Schiffe eh nicht alleine benutzen kann. Das relativiert das nochmal sehr.
Tschuldigung.
Ich bin Backer der ersten Stunde und auch regelmäßig in SC unterwegs.
Bin gerade hier also eigentlich einer der Pro-SC'ler...

Aber natürlich gibt es P2W. Das abzustreiten ist hanebüchen.
Du kannst versuchen dich semantisch rauszudrehen mit Pay2Progress oder sonst was, aber unterm Strich sind es nur Varianten von P2W - mit Echtgeld kaufbare Ingame-Vorteile.

Das muss man einfach hinnehmen.
Wie schwer das jetzt für einen individuell wiegt, da die Auswirkungen im Vergleich zu anderen Spielen wie EA's Fußballsammelkartenspiel oder den gängigen Gacha-Games ja doch sehr gering sind, steht auf einem anderen Blatt.
Aber den grundsätzlichen Vorwurf kann man nicht wegdiskutieren.
Man kann nur hoffen, dass CIG in Zukunft die richtigen Entscheidungen trifft und z.B. mit Crafting die Auswirkungen noch weiter reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, Teropet, mazO! und 2 andere
Azeron schrieb:
Ich aber rede davon: Kann ich direkt im Spiel (also wenn ich echtes Geld von meinem Bankkonto an CIG überweise) mir einen PvP Vorteil (zB besseres Schiff, bessere Waffen und dergleichen) um Echtgeld kaufen um den Grind zu umgehen, ist es P2W.
Skill kann man nicht kaufen. ^^

Bezüglich Schiffskäufe nur soviel, das man die Schiffe nur mit Stock Komponenten bekommt. Bessere Komponenten gibt es nur ingame, und die übersteigen den eigentlichen Schiffspreis bei weitem.

Bezüglich P2W: wo soll da der "Win" sein wenn es kein kein Ziel gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
LOL Pay 2 Win ...
Schade, hatte trotz meiner Zweifel das nie abgeschrieben.... aber war am ende auch nicht mehr überzeugt das da noch was Gescheites rauskommt.... aber spätesdenz nach dieser Info ich bin drausen....

1747928423181.png


Um eines klar zu stellen! Pay 2 Win = ingame Vorteile für Echtgeld! Inkl. Progession! Jetzt kann man darüber streiten ob progessen den gleichen negativen einfluss aufs Gameplay hat, wie Items die geziehlt stärker sind, als erspielbarer kontent. Aber dies Frage stellt sich ja nciht mehr, wen man Schiff verkauf aus "Ballancing" Gründen einschränkt! Das ergibt halt nur Sinn, wen sie doch sehr stark, stärker als das erspielbare sind, und man diesen Vorteil, den Impakt auf Legit Gamer so einschränken will.

Aber ganz ehrlich, diesen Schutz brauche ich nicht. Auch wen mich nur einer von 100, einer von 1000 mit so ner P2W scheiße tot fährt, habe ich kein Bock drauf! Ich werde kein Spiel spielen, welches mcih selbst in meiner Freizeit daran erinnert, das egal wieviel Zeit ich investiere, egal wie gut ich bin, nicht zu den "besten" 5% gehören werde. Das ist auch nicht in WOW der Fall. Aber da besteht zumindest die Möglichkeit, in der Teorie, wen ich genug Zeit inverstieren würde, kein RL hätte, dann könnte ich! Und auch wen das viele nicht verstehen, das spielt bei mir fundamental eine Rolle. Ich weiß es gibt Leute die Feiern P2W games. Einer meiner Besten freunde hat da super spass mit solchen Games, obwohl er kein Whale, sondern nur nen Delphin ist, aber cih hasse es wie die Pest.

Und jetzt werden Schiffe aus Balancing gründen limitiert, obwohl sie keine (über den progress) hinausgehenden Vorteile bieten? Ich weiß nicht Digger.... this make no sense... Muss LOL ich Cosmetic lemitierern? Nein, hat kein Gameplay einfluss, wird jeder feststellen der 1+1 rechnen kann. Limitierung aus Balancing macht nur sinn wen es einen einfluss auf das Gameplay derjenigen hat, die weniger Geld bezahlen. Und wen ich daran denke, ich bazahle dne Vollpreis, 100€, keine 450, nur damit mich jemand mti dem gleichen Schifftyp, der gleichen Schiffklasse, überfährt, egal wie gut ich mich anstelle, ne dann bleibt das Geld lieber in meiner Brieftasche! Sorry, auch wen das manche hier nciht verstehen sollten oder die Angst davor als unbegründet betrachten.

Aber, noch ist es nicht drausen... vieleicht gehört es ja zu den 0,01% ausnahmen... :daumen: 😂
 
Bulletchief schrieb:
Aber natürlich gibt es P2W. Das abzustreiten ist hanebüchen.
Du kannst versuchen dich semantisch rauszudrehen mit Pay2Progress oder sonst was, aber unterm Strich sind es nur Varianten von P2W - mit Echtgeld kaufbare Ingame-Vorteile.
Für mich persönlich ist pay2progress eben kein pay2win, da ich mir den Content erspielen kann. Pay2win sind eher Sachen, welche man sich nicht erspielen kann. Beispielsweise Premiumpanzer in World of Tanks oder War Thunder.

Solange es da keine offizielle Definition gibt, ist das Thema eben sehr subjektiv - und das kann jede:r für sich selbst bewerten.


Hier in dem thread wird auch irgendwie vergessen, dass die Schiffe perma death haben werden, solange man keine Versicherung hat…
 
La'an Noonien schrieb:
Hier in dem thread wird auch irgendwie vergessen, dass die Schiffe perma death haben werden, solange man keine Versicherung hat…

Und Versicherung gibts dann für cash 🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
La'an Noonien schrieb:
Mir persönlich ist es egal ob jemand SC mag oder nicht. Was ich nur nicht abkann ist, wenn jemand absoluten Unsinn erzählt und wo man merkt, dass sich die Person nicht mit dem Spiel beschäftigt hat.
Verstehe ich. Allerdings wäre mir das bei einem Thema ohne wirkliche reale Relevanz (hier im Kontext Gaming und SC) auch komplett wumpe. Zeit und Aufregung wären mir zu schade, weil es immer Leute gibt, die sich zu etwas äußern, von dem sie keine Ahnung haben oder die einfach nur schlecht informiert sind.

Und wenn dann die Art der Diskussion auch noch mit Aggressivität und Vorwürfen gewürzt wird und damit den Geist der Beteiligten anfängt zu vergiften, ist es das absolut nicht wert. Da gibt es angenehmere Dinge, sich die Zeit zu vertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Jagdwurst, Nihil Baxxter und eine weitere Person
I like my Idris^^
Star_Citizen_Vulkan_9950x3D_5090_002.jpg



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Ice_Dundee, charmin und 4 andere
squadric schrieb:
Klar, wenn man spaß so definiert:
Find es schon fast erbärmlich wie sich das hier manche schönreden.
Also die Spieleversion in deinem Video ist schon was älter, und sie war bekannt für heftige Probleme.
Seit dem hat sich immens viel getan.
Dieses Jahr gabs die meisten Bug Fixes in der Geschichte des Spiels und die besten Polishing Patches in der Geschichte des Spiels.
Du bist wie viele andere schon sagten, jemand ohne echte Spielerfahrung und willst hier mitreden.
Was dich dabei antreibt ? Persönlicher Frust so kommt es mir vor.
Und dabei maßt du dir an es besser zu wissen als jemand wie ich der 1500 Stunden in wenigen Monaten gespielt hat.
Ich kann dir nur sagen, ich kann Problemlos Tagelang spielen ohne schwerwiegende Bugs oder Probleme.
Wäre mein PC Leistungsstärker würde ich das sogar Streamen um es zu Demonstrieren.
Aber ich glaube du bist eh nicht daran Interessiert von deinem Standpunkt abzuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Ice_Dundee
La'an Noonien schrieb:
Nach Release wirst du dir keine Schiffe mit echtgeld kaufen können.
Selbst wenn das so kommen sollte, dann hat die Orga die Geld investiert hat zum Start bereits eine riesige Flotte, mit der man dann natürlich auch direkt zum Start alles mögliche machen und direkt sehr schnell Ingame Währung aufbauen kann und eine Orga, die nichts investiert hat, muss bei 0 anfangen.

Wie kann man hier nicht anerkennen, dass diejenigen die gezahlt haben einen großen Vorteil Ingame dadurch haben?

Dass sich jemand anderes das auch mit sehr viel Ingame Zeit erspielen kann, ändert nichts daran.

Und das sage ich nicht als Hater, sondern als jemand, der selbst seit 2016 1500€ reingesteckt hat

La'an Noonien schrieb:
Hier in dem thread wird auch irgendwie vergessen, dass die Schiffe perma death haben werden, solange man keine Versicherung hat…
Na zum Glück haben die Schiffe, die man sich vorab mit Echtgeld gekauft hat, genau das nicht, was das ganze nur noch deutlicher macht.

Wäre ja eine Katastrophe wenn es möglich wäre seine Tausende Euro teuren Schiffe potenziell am ersten Ingame Tag zu verlieren. Unter der Aussicht würde ja keiner was kaufen.
Alles wofür man echtes Geld ausgegeben hat, wird man sich IMMER wiederholen können, egal ob Schiffe oder Waffen und sonstige Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, Azeron, Alphanerd und 2 andere
braindamage10k schrieb:
Bezüglich Schiffskäufe nur soviel, das man die Schiffe nur mit Stock Komponenten bekommt. Bessere Komponenten gibt es nur ingame,
Was ist mit den Blades, die man aus unerklärlichen Gründen erst später mit ingame Währung kaufen kann?
 
=dantE= schrieb:
Ich habe in keinem anderen Game mehr Stunden in einer "Alpha" (bzw. auch in fertigen Spielen) verbracht wie in SC.
Mir fällt auch kein Spiel ein das so lange in einer öffentlichen Alpha war bzw. Ist wie SC, somit hast Du gar keine Chance das bei einem Anderen Spiel zu schaffen. Was die Spielzeit in fertigen Spielen angeht, gibt es bestimmt einige WoW-Spieler die das toppen können.

Wenn Dir das reicht, schön für Dich, ich finde eine so lange Alpha definitiv zu lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Alphanerd schrieb:
Was ist mit den Blades, die man aus unerklärlichen Gründen erst später mit ingame Währung kaufen kann?
Weil das ihr Finanzierungsmodel ist. Erst landen die Dinger im Shop, einen Patch später dann ingame.

Wobei die Blades jetzt nicht wirklich etwas "verbessern". Mehr Speed dafür geringere Manövrierfähigkeit und vice versa.
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Mir fällt auch kein Spiel ein das so lange in einer öffentlichen Alpha war bzw. Ist wie SC, somit hast Du gar keine Chance das bei einem Anderen Spiel zu schaffen
Man konnte halt von Anfang an dabei sein. Zu Beginn war nicht mal was spielbares dabei. Ein Hangar wo man rumlaufen konnte.
 
Zurück
Oben