• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

Taxxor schrieb:
Sieht man das nachträglich noch? Im Hangar steht nix und auch in der Order History steht nix.
Ich kann mich auch nicht erinnern, bewusst eine Warbond Variante gewählt zu haben, würde aber ja auch nix daran ändern, dass fast alle meine Schiffe LTI haben und man das ohne Echtgeld nicht bekommt.
Die Warbond Varianten sind idR die Schiffe, welche man mit zu 100% mit Frischgeld gekauft hat. Dafür gibt es eben den kleinen Rabatt sowie die LTI Versicherung als dankeschön. LTI und Warbond gibt es aber AFAIk nur zu Sales wie die IAE. Wenn du jetzt in den Shop reinschaust, wirst du sehen, dass die Schiffe nur 6 Monate Versicherung haben. z.B. die Origin 100:

https://robertsspaceindustries.com/en/pledge/ships/origin-100/100i
1.png

Ich gehöre Beispielsweise zu der Fraktion, die schon mehrfach alles eingeschmolzen hat um umzuschichten. Bedeutet, dass ich die Schiffe nur noch mit Store Credits kaufen kann (wenn ich kein Frischgeld investieren will). Da wird es schon etwas tricky, weil die Schiffe mit Store Credits idR nur 2 oder 3 Jahre Versicherung haben. Oder eben wie im Beispiel oben nur 6 Monate, wenn man außerhalb der Events kauft. Aber es gibt einen kleinen Trick, den man bei der nächsten IAE anwenden kann:

Zur IAE gibt es meistens günstige Starterschiffe mit LTI und Warbond. Die kauft man dann. Anschließend kauft man mit den Storecredits sogenannte CCU Upgrades von dem Starterschiff zum gewünschten Schiff. Damit kann man dann das Starter Schiff zum gewünschten Schiff umbauen - die ursprüngliche LTI Versicherung bleibt dabei erhalten. Einziger Nachteil: Diese Schiffe kann man dann nicht mehr giften, nur noch einschmelzen. Wenn man die also später bei eBay verkaufen will, geht das nicht mehr.

Das geht aber nicht mit allen Schiffen. Für die ganz großen Schiffe wie z.B. die Idris gibte es AFAIK keine CCU Upgrades.

Das ganze kann man dann noch etwas auf die Spitze treiben. Wenn ein Schiff das erste mal verkauft wird, ist der Preis meistens etwas niedriger. Wenn man sich dann ein CCU Upgrade sichert, kann man so über die Zeit "Upgrade Ketten" auf das gewünschte Schiff bilden, sodass man unter dem Strich dann weniger bezahlt als wenn man es direkt kauft.

La'an Noonien schrieb:
Zur IAE gibt es meistens günstige Starterschiffe mit LTI und Warbond. Die kauft man dann. Anschließend kauft man mit den Storecredits sogenannte CCU Upgrades von dem Starterschiff zum gewünschten Schiff. Damit kann man dann das Starter Schiff zum gewünschten Schiff umbauen - die ursprüngliche LTI Versicherung bleibt dabei erhalten. Einziger Nachteil: Diese Schiffe kann man dann nicht mehr giften, nur noch einschmelzen. Wenn man die also später bei eBay verkaufen will, geht das nicht mehr.
Ähm, genau so werden doch die LTI schiffe in den Markets verkauft oder nicht?
Die CCU-Chain kann man bei sich im Hangar ja dann auch nachverfolgen.

Bei neuen Sales, vor allem bei neuen Einsteigerschiffen, kaufen sich Leute einfach 30 Stück davon und bauen damit später alle möglichen LTI Schiffe, die sie dann verkaufen.

Das hier war ne Cutter die es zum Start eben mit LTI gab und jetzt ist es per Upgrade ne Cutlass Black, und die könnte ich verschenken
1747939928432.png

Die hier wiederum hab ich mir auf nem Marktplatz gekauft, daher kann ich sie selbst nicht mehr verschenken, weil sie mir bereits geschenkt wurde, aber auch hier sieht man, dass da jemand ne Fury mit LTI gekauft hat und dann später ne E1 Spirit draus gemacht hat, und die hab ich gekauft = dafür gezahlt dass sie mir jemand schenkt
1747939990128.png

Zuletzt bearbeitet:
braindamage10k schrieb:
Das mag ein Argument für Tag 1 nach Release sein. Mehr aber auch nicht.

Und auch hier - Sry, aber Credits ingame farmen is wohl mit das leichteste was man tun kann. Nimm dir ein WE Zeit und du hast eine eigene Hammerhead dir erspielt.
Zur Zeit.
Ergänzung ()

La'an Noonien schrieb:
Das stimmt nicht. Die meisten Verkäufe haben kein LTI.
Auch Schiffe ohne LTI sind nicht verloren, wenn keine Versicherung mehr da ist.

La'an Noonien schrieb:
Das stimmt nicht. Die meisten Verkäufe haben kein LTI.
Bulletchief schrieb:

Hach stimmt, jetzt hab ich mich so lange am Thema LTI aufgegangen, dass ich den eigentlichen Punkt gar nicht nochmal angesprochen habe:

Es ist für den PermaDeath egal, ob ein Schiff LTI hat oder nicht. Alles was man mit echtem Geld gekauft hat, also auf der Webseite unter "My Hangar" drin steht, ist zu 100% safe, egal was passiert, man kann sie sich immer wiederholen.
Das gilt sowohl für das 1000€ Schiff als auch für die 5€ Pistole. Nur Komponenten müsste man sich anschließend neu kaufen.

Wenn man Gefahr laufen würde, diese Gegenstädne Ingame verlieren zu können, würde keiner so viel Geld dafür ausgeben.

Bulletchief schrieb:
Wird imho auch in Zukunft so sein. Geh in ne Party und setz dich als Gunner in nen Turret und mach High Bountys. Da kannst gut abkassieren. ^^
Bulletchief schrieb:
Betrifft natürlich nur Schiffe die nicht ingame erspielt wurden.
Da bin ich aber auch gespannt wie das am Ende gelöst wird.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Es ist für den PermaDeath egal, ob ein Schiff LTI hat oder nicht. Alles was man mit echtem Geld gekauft hat, also auf der Webseite unter "My Hangar" drin steht, ist zu 100% safe, egal was passiert, man kann sie sich immer wiederholen.
Hmmm.... die Frage ist nur wann du dein Schiff wiederbekommst. ^^

HisN schrieb:
I like my Idris^^
Anhang anzeigen 1619920

Verdammt. Jetzt weiß ich nach vielen Jahren endlich wofür HisN steht :D

Und Glückwunsch zur Idris. Noch ohne Kit?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Noch ohne Kit.

Man wird Schiffe die man ingame Gebaut oder für die Ingamewährung irgendwo gekauft hat, wie in Eve Online versichern können.
Wird dabei verschiedene Versicherungen geben. Manche schließen zb extra Komponenten mit ein etc.
Was die mit Echtgeld erkauften Schiffe angeht, wird man quasi einen Versicherungskostenbonus haben.
Also quasi einen Rabatt auf die niedrigste Versicherung.
Allerdings sind Echtgeld gekaufte Schiffe sobald Crafting Tier Stufen ins Spiel kommen eh nicht mehr so Relevant.
Die Schiffe die man im Spiel selber Bauen kann, können bessere Stats aufweisen mit dem Crafting Tier System.
Hardcore PVP Spieler werden also eh eher von Spielern gebaute Schiffe fliegen.

Meine 22 Schiffchen und Fahrzeuge haben alle LTI :D

Einfach nur weil ich es geil finde, nicht weil es eindeutige Vorteile später ingame hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: braindamage10k
Irgendwie haben die Entwickler den roten Faden verloren. Ich habe letztens irgendwann bei einem Free Play mal gedacht: schauen wir doch mal rein.

Dabei hatte ich einige Probleme, die es so eigentlich nicht geben sollte nach so vielen Jahren:
  • mir wurde gesagt, ich solle mit dem Shuttle zu einem bestimmten Spaceport (oder ähnlich fahren). Es gab nur leider keine Haltestelle, die so hieß. Nur am "Gebäude" außen habe ich dann nach x Runden gesehen, dass der Name dort steht. Die Haltestellenbezeichnung enthielt weder den Namen vom Spaceport noch Spaceport selber soweit ich mich erinnere - jedenfalls war keine direkte Zuordnung möglich.
  • in dem Bereich, in dem man sein Schiff auswählt und es in den Hangar befördert wird, wird einem nur gesagt, man solle zu Hangar xy. Wie man da hinkommt, darf man selber rausfinden (wenn ich mich richtig erinnere, musste man im Lift ganz runterscrollen auf der Auswahltafel - habe bestimmt 10 Minuten gebraucht, um das rauszufinden)
  • der Abflug dauert viel zu lange. Nach gefühlten 20 Minuten Abflug (real sicher weniger) war ich immer noch irgendwo in der Atmosphäre und habe genervt aufgegeben.
  • dass man alle Interaktionen mit langem Drücken auf E (oder ähnlich) starten muss nervt auch gewaltig.

Mir scheint es krankt noch gewaltig an den Basics, aber es wird an sonst was für Details gebastelt. Intuitiv ist das Spiel jedenfalls bei Weitem nicht. Wer die X-Reihe als nicht Einsteigerfreundlich empfindet, sollte Star Citizen definitiv nicht ausprobieren.

Achja: Die Performance ist auch gruselig schlecht. Egal, was man in den Grafikeinstellungen einstellt, mehr als 20 FPS oder so sind nicht drin. Und gut sieht es trotzdem nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und GUN2504
Nighteye schrieb:
Also die Spieleversion in deinem Video ist schon was älter, und sie war bekannt für heftige Probleme.
Seit dem hat sich immens viel getan.
Dieses Jahr gabs die meisten Bug Fixes in der Geschichte des Spiels und die besten Polishing Patches in der Geschichte des Spiels.
Das kauft dir halt leider keiner ab. Spiel würde ich es auch nicht unbedingt nennen. Auf mich wirkt es wie eine total verbuggte Techdemo die den unverschämten, "predatory" Store und somit den Geldfluss am laufen hält. Hoffnung verkauft sich anscheinend super...

Nighteye schrieb:
Du bist wie viele andere schon sagten, jemand ohne echte Spielerfahrung und willst hier mitreden.
Was dich dabei antreibt ? Persönlicher Frust so kommt es mir vor.
Und dabei maßt du dir an es besser zu wissen als jemand wie ich der 1500 Stunden in wenigen Monaten gespielt hat.
Ich kann dir nur sagen, ich kann Problemlos Tagelang spielen ohne schwerwiegende Bugs oder Probleme.
Wäre mein PC Leistungsstärker würde ich das sogar Streamen um es zu Demonstrieren.
Aber ich glaube du bist eh nicht daran Interessiert von deinem Standpunkt abzuweichen.
Erstens was für ein Frust? Ich sehe es von aussen Objektiv während du anscheinend die rosa rote Brille aufhast, die dem Schweinchen den Lippenstifft aufmalt.

Zweitens, so argumentieren auch die Trump cultisten, wenn sie ihren Messiah gegen berechtigter Kritik von ausserhalb der USA verteidigen. "Deine Meinung ist wertlos weil du nicht hier lebst".

Ich habs übrigens mal "angespielt". Weit bin ich nicht gekommen wegen bugs. Vom Rest habe ich genug gesehen.

Bis auf Anschuldigungen sehe ich von Dir nicht viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
squadric schrieb:
Bis auf Anschuldigungen sehe ich von Dir nicht viel...
Was anders hab ich hier von dir bisher auch nicht gelesen bzgl verbuggte Techdemo, die sich erbärmliche Leute nur schönreden, die sagen sie haben Spaß damit.
Für jemanden, der es mal kuirz "angespielt" hat, scheinst du aber beachtlich viel Meinung zum Spiel zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Nighteye
Naja...wer lesen kann und das Thema seit Jahren verfolgt, ich denke da kann ich mir sehr wohl eine Meinung bilden. Außerdem sagte ich fast...und meinte das schönreden.

Ps. Hätte gern länger "gespielt" oder getestet, meine bug Resistenz hat aber seine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bulletchief schrieb:

Gut zu wissen. Mein letzter Sachstand war: Schiff zerstört = Schiff weg, solange man keine Versicherung hat. Wie bei EVE eben.

@Taxxor
Komisch ich kann keines meiner Schiffe / Items giften. Bei den meisten wird es daran liegen, dass sie in einem Package sind. Aber auch das Standalone Schiff kann ich nicht giften. Das wurde aber alles im Pledge Store gekauft. Ich steig da auch nicht mehr durch :D. Aber ist ok, ich will die eh behalten.

La'an Noonien schrieb:
Das wurde aber alles im Pledge Store gekauft.
RSI sagt dazu:

To gift a pledge to another account, you must pledge for the ship or game package with cash using a supported payment method. You cannot gift any pledges acquired using partial or full Store Credit.
High value pledges (above $1,000 USD) cannot be gifted or traded.
Und
To send a gift, you must have Two-Step Authentication setup on your own account. We support email and mobile app authenticators. Newly created RSI accounts will have email authentication enabled by default.

Also entweder hast du teilweise Store Credit genutzt, dann kann man es generell nicht verschenken, oder dein Account hat die Zweifaktorauthentifizierung nicht aktiv

La'an Noonien schrieb:
Komisch ich kann keines meiner Schiffe / Items giften. Bei den meisten wird es daran liegen, dass sie in einem Package sind. Aber auch das Standalone Schiff kann ich nicht giften. Das wurde aber alles im Pledge Store gekauft. Ich steig da auch nicht mehr durch :D. Aber ist ok, ich will die eh behalten.
Schiffe sind nur Giftbar, wenn die Basis nicht mit StoreCredits bezahlt wurde.
Also z.b. eine Aurora mit frischem Geld kaufst und ein CCU auf Hornet mit Store Credits machst, kannst du diese Hornet dann "giften".

Wenn du die Aurora mit Store Credits kaufst, und mit Store Credits oder frischem Geld auf die Hornet upgradest, kannst du nicht mehr Giften.

Und es gibt "Bonusschiffe" was man auch nicht Giften kann, z.B. vom Ref-Bonus.

Ah, dann muss ich die X1 damals wohl mit Store Credits gekauft haben. Weil 2FA habe ich definitiv an und die X1 ist ja ein günstiges Schiff.

Mal gucken ob ich dieses Jahr wieder alles einschmelze und noch mal umschichte. :D Bin aber eigentlich in Moment ganz glücklich.

GUN2504 schrieb:
Und es gibt "Bonusschiffe" was man auch nicht Giften kann, z.B. vom Ref-Bonus.
Und einschmelzen kann man sie auch nicht, also aufpassen, was man damit macht, bevor man sie auf was teures upgraded und es später nicht mehr haben will^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Galaxytourist schrieb:
Wenn Dir das reicht, schön für Dich
Natürlich ist das schon eine Menge Inhalt. Selten hat mich ein Spiel so beschäftigt und mir Spaß und Zerstreuung bereitet. Wenn das bereits im Alpha Stadium der Fall ist, dann soll das Studio ruhig weiter machen.
Schlechter ist es bisher nie geworden … nur besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Twin_Four und A.K.
Zurück
Oben